Schwer tätowiert, mit struppiger Dauerwelle und rauer Stimme vom Saufen und Rauchen – so soll sie sein: die Frau, die mir die Zukunft vorhersagt.
Keine blondlockige Esoterik-Tussi mit Traumfängerohrringen und manikürten Fingernägeln, die mir was von Jupiter im 10. Haus dahersäuselt – nein: Im April wird’s nix, und auch im Mai kannst du’s vergessen, aber ab Juni seh ich gute Chancen – so soll sie es mir sagen, mit der gleichen Sachlichkeit und Expertise, mit der ein Finanzfachmann seine Klienten berät. Unlängst hatten sie bei der Astro-Show so eine, wenn sie die doch einmal bringen, rufe ich an.
Natürlich nicht. So verzweifelt bin ich nicht. Ich verzweifle nie über meine Zweifel, denn ich bin die Großmeisterin der rettenden Distanz.
Aber ich weiß, dass sie nur geliehen ist, diese Distanz. Ein Vorschuss auf den Gleichmut des Alters. Ein Kredit. Und ich werde ihn bezahlen müssen.
L. macht sich grad Sorgen über die Zukunft, sie zweifelt an ihrer Studienwahl. Sie ist im 2. Semester und es läuft gut, sie findet es interessant, sie ist den Anforderungen gewachsen, aber: Sie studiert Medizin. Und sie möchte 3 Kinder. (Ganz schön viel, sag ich. Ich mein, okay, eins allein ist arm, aber gleich drei? – Drei sind genau richtig, sagt sie.) Das könnte ja durchaus noch klappen, später dann, wenn sie ihre eigene Praxis hat, ist sie zumindest daheim. Sie wäre da, vielleicht nicht permanent für ihre Kinder, aber sie wäre da, das ist schon viel. Bloß, hat sie sich jetzt ausgerechnet, wird es ganz schön lang dauern, bis sie ihre eigene Praxis hat. Und mit 3 Kindern in Planung, das wird knapp.
So lange sich Frauen solche Gedanken machen müssen und Männer nicht, ist es mit der Gleichberechtigung Essig, sage ich.
Aber ist es nicht irgendwie natürlich?, fragt L.
Achwas, sage ich. Warum sollten Männer nicht im gleichen Ausmaß...
Aber ich will ja selbst, sagt L.