Wenn jetzt der große böse Wolf käme

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
mög
Sphinx

Wenn jetzt der große böse Wolf käme

Beitragvon mög » 14.05.2005, 12:25

Während sie allein durch den finstren, finstren Wald wandelt, denkt sie an alle die Warnungen, die man ihr mitgegeben hat, die alle nur um eines kreisen, um den großen, bösen Wolf. Nimmt dich in Acht, raunten sie ihr zu, nimm dich in Acht, sagten sie und wogen bedächtig ihre Häupter, nimmt dich in Acht, sagt sie und lacht. Unter allen den grausigen Geräuschen, die diese Stille manchmal so plötzlich durchbrechen, den Rufen des Totenvogels, dem Ächzen des Holzes, wie unter Schmerzen, als würden die Äste, die sich nach ihr strecken, die Ranken, die sich um sie winden wollen, Arme sein, Arme von etwas Lebendem, Lauerndem, unter all diesen grausigen Geräuschen ist ihr Gelächter das Grausigste. Trocken ist es, bitter und brüchig - als ob der große, böse Wolf das Schlimmste wäre, was sie hier zu fürchten hätte!
Das Blätterdach lässt kein Mondlicht durch. Sie wird stolpern, fallen, sich in den Ranken verstricken, liegen bleiben und überwuchert werden. Sie wird vom Erdboden verschluckt werden. Es wird sein, als ob es sie nie gegeben hätte. Vielleicht schon bald. Sie hätte einfach gern Gesellschaft. Egal welche.

Wenn jetzt der große böse Wolf käme, denkt sie, ich würde nicht fragen: Warum hast du so große Ohren?

Zuerst hat sie es à la Dornröschen probiert, aber dann fiel ihr auf, dass sie vermodert dabei, vertrocknet und verfault. Sie macht sich auch nicht so gut in einem Glassarg wie Schneewittchen. Und das mit den Fröschen klappt nicht. Falsche Versprechungen.

Da lobt sie sich doch die Wölfe. Sie riechen streng, ihr Fell ist struppig, von ihren Lefzen tropft der Speichel und alles was sie von sich geben, ist Knurren. Für mich müsstest du keine Kreide fressen, denkt sie.

Eigentlich sind es Rudeltiere, aber manchmal heulen sie auch ganz gerne allein den Mond an. Manchmal treten sie sich Dornen ein und lassen sich pflegen. Aber eigentlich brauchen sie dich nur, um den Hunger zu stillen. Sie sind gierig. Oder auch nur sehr hungrig. Kein Wunder, sie wissen ja nicht, wonach sie so hungern. So sind sie. Und manchmal auch ein bisschen zu – dumm? nein, vielleicht.. zu getrieben? zu verloren? zum Leben, sie fallen auf die ältesten Tricks rein, sie enden öfters mit einem Bauch voller Steine in tiefen Brunnenschächten, sie sind die Underdogs im Märchen, sie wecken Beschützerinstinkte.

Sich so einen zähmen. Das wärs. Nicht nur eine Notlösung, denkt sie, wenn sie länger darüber nachdenkt, das Beste überhaupt. Aber unmöglich. Und doch, wenn dann einer in der Dunkelheit an ihren Beinen vorbei streicht, ohne sie zu bemerken - in ihrem Geruch fehlt etwas, das die Wölfe anlockt - dann kann sie sich fast nicht beherrschen, dann würde sie verzweifelt gern durch sein Fell streifen, ihn hinter den Ohren kraulen, sacht, sacht, sacht, auch wenn er sie dann wahrscheinlich beißt. Aber selbst wenn einer sich einmal streicheln lässt, es sind keinen großen, liebe Hunde. Das würde sie nie vergessen.

Wenn jetzt der große, böse Wolf käme, denkt sie, er bräuchte mir nur an die Schulter zu tippen, und ich würde ihm um den Hals fallen.

Aber in ihrem Geruch fehlt etwas, das die Wölfe anlockt.
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)

razorback
Phantasos
Re: Wenn jetzt der große böse Wolf käme

Beitragvon razorback » 14.05.2005, 12:46

DU RRRRIECHST SO GUUUUUUT ... :-D

Wölfe ...
Wolfsbilder, mög, sind so unglaublich ausgelutscht, dass man damit sooooo viel falsch machen kann ...

Gottlob machst DU nichts falsch. Oder nur wenig. Vorweg also: Der Text gefällt mir, ich halte ihn für gelungen. Und das mag was heissen, denn ich mag gute Wolfsbilder und sie sind selten, siehe oben ;-)

Ja, machen wir eben die wenigen Punkte ab, die mir nicht so gut gefallen, das geht recht schnell.

1.) Im ersten Absatz sind es dann doch ein paar beschreibende Adjektive zuviel, vor allem, wenn sie dann auch noch zu solchen Uraltbildern wie heiseren Rufen oder weisen Häuptern beitragen. Das wird ein wenig abgeschwächt, da Du sehr bewusst auf Märchen anspielst. Da sind alte Bilder eher erlaubt, denke ich. Trotzdem ist es ein wenig zu arg.

2.) Zum Schluss hin wird die Metaphorik ein wenig zu deutlich. Worum es geht ist von Anfang an klar, weil die Metapher eben alt und bekannt ist. Aber in den letzten Absätzen drehst Du eine um die andere Runde um dieses Thema - das ist dann doch irgendwann der Holzhammer.

3.) In die Arme sinken? Na ... da findest Du doch auch eine Metapher, oder? Die Formulierung ist die einzig wirklich unpassende im ganzen Text, finde ich.

Nun zum Lob:

1.) Ganz grosse Anerkennung dafür, wie Du es schaffst, eine Ansammlung eigentlich sehr bekannter Bilder gerade soweit abzustauben und neu zu ordnen, dass sie zwar die ihrem Alter entsprechende Schwere haben, aber weder Überdruss noch Langeweile erzeugen. Ich vermute, Du warst Dir bewusst, wie schmal der Grad ist, auf dem Du da wanderst. Dein Mut ist bewundernswert, der Erfolg wie ich finde verdient.

2.)
Da lobt sie sich doch die Wölfe. Sie riechen streng, ihr Fell ist struppig, von ihren Lefzen tropft der Speichel und alles was sie von sich geben, ist Knurren.

WOW!!! :applaus:
(Die Kreide ist dann etwas schwächer, aber das ist fast natürlich. Danach etwas ähnlich Starkes zu Schreiben ist sicher schwer.)

3.)
Und manchmal auch ein bisschen zu – dumm? nein, vielleicht.. zu getrieben? zu verloren? zum Leben, sie fallen auf die ältesten Tricks rein, sie enden öfters mit einem Bauch voller Steine in tiefen Brunnenschächten, sie sind die Underdogs im Märchen, sie wecken Beschützerinstinkte.

Nochmal: :applaus:

Also, alles in allem ein wirklich guter Text. Doppelt gut, da es extrem schwer ist, mit diesem Thema und diesen Bildern einen auch nur annähernd brauchbaren Text zu schreiben.

Fragt sich nur - was ist das? Eine Fingerübung? Eine kurze Betrachtung? Teil eines längeren Textes?

Schönes Wochenende wünscht

Razorback
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

mög
Sphinx

Re: Wenn jetzt der große böse Wolf käme

Beitragvon mög » 14.05.2005, 13:20

Fingerübung. Aber schon ernst gemeint. (Also mit Bereitschaft, mich zu bemühen).

Danke für deine Anregungen, hab gleich mal ein paar umgesetzt.

1.) weg mit heiser und weise
2.) Den Satz mit dem Wachgeküsst-Werden raus, Dornröschen hatten wir schon. Ansonsten möchte ich nichts ändern. Ich mag meinen Schluss sehr.
3.) Um den Hals fallen, statt ihm die Arme sinken, das geht mit Wölfen eventuell auch.

lg
mög
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)

Zurück zu „Texte“