Mit Argumenten aus 500 Jahren Aufklärung und 4 Jahren Grundschulunterricht war ich absolut chancenlos. Ich wurde praktisch rausgeprügelt mit dem Totschlag-Argument "Lass doch den Leuten ihren Glauben" etc.
Naja - ich geb den kampf gegen die dummheit noch lange nicht auf.....
hier mein Erguß:
Instant Religion
Persiflage zum Thema Esoterik
published bei "keinverlag"
Vargas
Es ist schön, dass wir nicht mehr im dogmatischen Mittelalter oder in den Religionszwängen des 30-jährigen Krieges feststecken.
So dürfen wir uns heutzutage alle unsere eigene kleine Religion zusammenbasteln:
Ein bissi Kabbala, den Neptun im 9. Haus, eine Prise Isis, eine Portion I-Ging, ein paar keltische Rituale, warum nicht auch eine Portion Alex Crowley, gemeinsames Regelbluten auf Wackelsteinen (für Frauen) oder wahlweise schamanisches Trommeln (für Männer), ein Bergkristall unterm Kopfpolster, Ayurvedisches Kochen, und nie das Chi und die Chakras vergessen.
Das Schöne dabei: Genau muss man nix wissen, ein paar Bücher und das Internet haben es Dir schon vorgekaut, man pickt sich raus, was genehm ist und läßt liegen, was man nicht versteht - man ist ja kein Esoteriker, net woa.
Jede darf heute ihre eigene Hohepriesterin sein, jeder sein eigener Messias mit Anrecht auf seine femininen Aspekte. Und jeder hat natürlich
recht.
Falls Zweifel daran auftauchen, einfach etwas Bachblütenextrakt einnehmen oder sich vom Reiki-Meister eine Watschn geben lassen.
Noch schöner: Nix is fix; kein Problem, wenn du ab nächsten Montag Wicca über Bord wirfst und ab Dienstag Buddha mit offenen Armen empfängst. Das keltische Tattoo vom letzten Monat paßt da zwar nicht mehr ganz, aber es ist ja auch schön. Und soo groß ist es gar nicht. Schnell noch ein Ouija-Brett gekauft und die Tarot-Karten ausgepackt. Das gibt Kraft.
Und im Sommer mach ma "firewalking"(nur 650 Euro) oder "heilfasten" (p.W. nur 780 Euro)
Wir müssen nichts mehr glauben - wir wollen glauben. Und keiner schreibt uns - verdammt noch mal - vor, was wir glauben sollen.
PS: Ich hab mir meine eigne Religion noch nicht ganz fertiggebastelt, aber eins weiß ich schon - der Rübezahl muss dabei sein; bevor ich mich da festlege, feier ich erst noch mal Ostern - da gibt es immer so schöne bunte Eier...