vollmond

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Patina
Prometheus

vollmond

Beitragvon Patina » 16.03.2006, 23:25

Ein kleiner Löwe liegt verträumt auf meinem Kissen und schnarcht selbstvergessen vor sich hin. Die pralle Mähne hebt sich gelb von dem Weinrot des Kissens ab. Er hat die Arme ausgebreitet und wenn ich ihn stoße, grunzt er nur kurz im Schlaf.

Wie oft graste ich Brombeerfelder in meinen Kinderträumen ab, damit ich Schlaf fand? Pubertär geworden malte ich zum Zeitvertreib Markierungen an Zigarettenstummel. Als kleine Erwachsene schrubbte ich mir bei Mondlicht die Finger wund von der Farbe, die unter meinen Nägeln brannte, um nicht schlafen zu müssen.

Diese Nacht kreischt ein Vollmond durch das Fenster, als ob jemand eine Straßenlaterne angeknipst hätte. Ich male Gesichter mit meinen Fingern in das Grelle. Stupse die Form, auf daß sie verschwinde. Der Löwe schnarcht laut und unaufhaltsam vor sich hin.

Später nicke ich doch hinweg. Das Gesicht hat sich verzogen. Doch Schwärze sammelt sich auf meinen Lippen und ich schlafe sanft in den Tod. Gegen Morgen hält mich der Löwe ganz fest ohne einen Laut. Stumm kraule ich seine gelbe Mähne und hoffe, daß sie nicht schwarz wird.

Edekire
Pegasos

Re: vollmond

Beitragvon Edekire » 25.03.2006, 23:52

liebe patina,

mit gefällt der text ziemlich gut, weil er seine stimmung schön transportiert. es ist zwar eigentlich ja keine geschichte sondern eine art prosagedicht, mit schwerpunkt auf prosa. das bild des löwen gefällt mir.

wollte es nur mal gesagt haben

lg

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 26.03.2006, 14:44

Dankeschön, Ede. Was ist eigentlich zur Zeit los mit dem Forum. Es scheint mir ziemlich verwaist. Wo sind die Leute hin oder sind sie alle im Kreativloch?
Schönen Sonntag wünscht dir Pati

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 27.03.2006, 17:13

Was ist eigentlich zur Zeit los mit dem Forum. Es scheint mir ziemlich verwaist. Wo sind die Leute hin oder sind sie alle im Kreativloch?

Nein, wir haben uns nur entschlossen kollektiv nach Kolumbien auszuwandern und dort unsere eigene Koka-Plantage zu gründen - und da ist halt noch 'ne Menge Organisationkram zu erledigen. :-D

Text ist großartig. Ich mag gerade diesen etwas psychotisch-lyrisch-grellen Stil von dir, Patina, der mich irgendwie immer ein bissel an einige wirklich gute und von mir hoch geschätzte expressionistische Lyriker erinnert (vor allem an Jakob van Hoddis und Alfred Lichtenstein). Da krieg ich gleich eine Gänsehaut, wenn ich das lese. Dieser Text hat aber neben aller Verzerrung und Beklemmung auch etwas sehr liebevolles:
Stumm kraule ich seine gelbe Mähne und hoffe, daß sie nicht schwarz wird.

Kommt mir vor, als wäre hier von einem Mann die Rede.

:-) gelbe grüße ;-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 28.03.2006, 21:17

hi gelb,
und ich geh in die ukraine zum gurkenzüchten. :-D
die zwei dichter, die du nennst kenn ich nicht. hab ich jetzt was verpaßt? 8-o
ja, beklemmend ist es wohl ein bißchen. bin halt immer ein kleiner schocker. könntest ja wohl recht haben, daß sich hinter dem kleinen löwen ein ausgewachsener mann verbirgt. :-)
schön, daß es dir gefällt.
liebe grüße
pati

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 28.03.2006, 22:28

Zweierlei:

1.Text cool. Schließe mich Gelb und Ede guten Gewissens an.

2.
hab ich jetzt was verpaßt?

AU JA! Unbedingt Lichtenstein Lesen, der is soooo klass. Vor allem das Gedicht "Nebel".
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 28.03.2006, 23:44

I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 29.03.2006, 17:37

Das sind wirklich zwei klasse Gedichte. Da husch ich doch gleich mal zu Amazon. Vielen Dank für den tollen Tipp.

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 29.03.2006, 22:56

Hallo Patina,

mir gefällt dein Text auch sehr, hat so einen kleinen surrealen Einschlag.

Als kleine Erwachsene schrubbte ich mir bei Mondlicht die Finger wund von der Farbe, die unter meinen Nägeln brannte, um nicht schlafen zu müssen.

Ist vielleicht nur so ein Bauchgefühl, aber mit dem Satz tu ich mich ein bißchen schwer, irgendwas scheint mir noch nicht ganz zu passen, speziell in diesem Stück hier: "<...>schrubbte ich mir <...> die Finger wund von der Farbe..."

Stumm kraule ich seine gelbe Mähne und hoffe, daß sie nicht schwarz wird.

Das erinnert mich sehr an die "Unendliche Geschichte", den Löwen Graograman, der jeden Abend zu schwarzem Stein erstarrt, damit der Nachtwald wachsen kann... :-)

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Zurück zu „Texte“