___ Sushi ___

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
riemsche
Apollon

___ Sushi ___

Beitragvon riemsche » 18.12.2006, 23:54

_____

Es war Jahrmarkt, als sie sich das erste Mal begegneten - mit glänzenden Augen, das Herz um den Hals. Sie standen dicht nebeneinander, dachten daran und versprachen sich was vom Gegenteil, schätzten aus Augenwinkeln den Abstand zwischen klammen Händen, knüpften Luftmaschen, bekamen Appetit.

Dann saßen sie sich gegenüber - da, wo man hingeht, weil es greller, stiller wie in einem drin ist - lernten die kleine Speisekarte auswendig, wichen Blicken aus, suchten Stichworte hinter Servietten, knackten einen Teller Krustentiere. Er angelte sich den scharfen Dip, sie den Pikanten und beide ließen sich bei der eisigen Versuchung danach viel Zeit, halfen mit dem langen Löffel nach. Das Tischtuch bekam beim Glockenton der trüben Gläser rosarote Tupfen und irgendwann -schon die dritte Flaschenpost trieb im Kübel- lachten beide etwas laut. Aber da kippte der Wirt schon rundum alle Sessel auf die Wackeltische.

Die windschiefe Ampel blinkte dem Streuner an der Hausmauer Gelbsucht in den räudigen Flohteppich, als beide im Hinterhof den inneren Schweinehund in die Tonnen würgten, kichernd Kaugummis tauschten und an den Strand liefen. Dort deckten sie Vorbehalte mit Bügelfalten zu, schlossen zitternd die Augen, spürten sich, etwas mehr, atmeten immer schneller und bauten sich aus Küssen, Gestammel und spitzen Schreien ein Nest in den warmen Dünen.

Am Morgen -die ersten Fischerboote taumelten wie geflickte Stoffblumen über die blaue Wiese- glättete er die Kuhle und verbrannte sich die Finger am letzten Streichholz. Er fluchte leise und sah ihr teilnahmslos zu - wie sie am Ufer saß, mit Händen, Füßen Worte schrieb, sie teilweise, dann ganz verwischte, sich den Sand aus fuchsroten Haaren bürstete und mit einer Haarspange penibel letzte Spuren flüchtiger Leidenschaft aus den Fingernägeln kratzte.

Es war Wochenmarkt, ein Mittwoch, als sie sich wieder sahen, verstohlen aus Augenwinkeln beobachteten, unsicher, abwartend. Dann wie ferngesteuert das Vorbei im Aufeinander Zugehen, zögerlich, die Lippen zusammengepresst, hinter denen Jetzt und Nein wortlos die Zungenspitze für alles bluten ließen. Irgendwann drehten sie sich um, jeder der beiden für sich allein, wollten .... ach was nur? "Sushi" zischelte sie, vergrub die Rechte tief in ihrer Tasche und ließ etwas Sand durch Ring-und Mittelfinger rieseln - "kalter Fisch".

_____
Dateianhänge
_Sushi.JPG
_Sushi.JPG (149.5 KiB) 8922 mal betrachtet
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Flocke
Kalliope

Re: ..... Sushi .....

Beitragvon Flocke » 20.12.2006, 14:54

Hallo, Kasparov.

Altes Thema in relativ unverbrauchte Bilder gepackt, gefällt mir. Nur der Sex am Strand, mußte es unbedingt der Strand sein? Schön ist das schon, aber auch wirklich abgelutscht, sozusagen... ;-)

Das Ganze spielt nicht bei uns, oder? Wo sonst stehen Mülltonnen vor Restaurants. Und ist man nach drei Flaschen Sekt so zu, dass man kotzen muß? Das war mir neu, dachte, das Zeug steigt nur zu Kopfe und macht einen schwindelig, mich zumindest. Aber ich habe auch noch nie drei Flaschen davon gesoffen... :-))

...und kleinen Schreien Sandburgen in den warmen Dünen...

vielleicht besser: "in den noch warmen Dünen" ? Es ist ja inzwischen Nacht und auch in südlichen Ländern kühlt der Sand da ein bißchen aus, denke ich.

...während die Brandung verbissen die Steine höhlte.

Das klingt so was von schön... Und trotzdem. Hinter den Dünen ist also Steinstrand? Oder welche Steine höhlt sie dann? Felsen am Strand?

die Herzen verkrampft zu Fäusten geballt

klingt mir doppelt gemoppelt, wenn etwas zur faust geballt ist, ist es doch schon verkrampft, mußt du also nicht nochmal extra betonen. Wie unangenehm das Wiedersehen den beiden ist, kommt auch mit einer der beiden Formulierungen rüber, denke ich.

Hm, ich bin kein Experte für BladeRunner, aber die Formulierung "weibwunde Finger" finde ich auch sehr schön. Wobei ich noch überlege, welche Art Frau so etwas verursacht und wie genau die Finger dann aussehen könnten...

Ganz allgemein stellt sich für mich nach deinem Text eigentlich nur noch eine Frage:

Warum hat man überhaupt One-Night-Stands, wenn ein zufälliges Wiedersehen hinterher immer als peinlich dargestellt wird?

In diesem Sinne liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 20.12.2006, 17:48

servus flocke!
danke für die sehr ausführlichen überlegungen, die für mich alle klar nachvollziehbar und daher auch rasch korrigierbar waren. so treiben die drei flaschen jetzt in einem kübel, was deren hochprozentigen rötlichen inhalt offen lässt. die mülltonnen stehen hinter statt vor dem restaurant - da lässt es sich auch leichter kotzen ;-) die dünen sind NOCH warm und die brandung beschäftigt sich mit den klippen, die den lauschigen sandstränden üblicherweise vorgelagert sind. bei den herzen ist das verkrampft raus und sinngemäss dann doch drin.
was die weibwunden finger anbelangt: wenn ein Er in gedanken an Sie pausenlos restsand in der tasche durch finger rieseln lässt, kanns schon passieren, dass die fingerkuppen davon ganz schön wundgescheuert werden - ich fand darum die umwandlung von beziehungsgeschädigt waidwund in weibwund für zielführend.
das bladerunner-zitat bezieht sich auf die worte "sushi - kalter fisch" aus einer szene, wo harrison -damals noch in etwas actionknackigeren jahren- sich beim snack an einer asiatischen garküche an einen von seiner exfrau kreierten kosenamen mit bezug auf essensgewohnheit plus eigene persönlichkeit erinnert.
zu deiner schlussfrage - oft kann man sich wegen restalkohol sowieso nur mehr an fragmente des geschehenen erinnern - das ist peinlich. oder es stellt sich bei genauerer betrachtung die frage, was an dem typ ausser stehvermögen oder ihr ausser guter optik so ausziehend war, das man es wieder mal unbedingt wissen wollte - das wiederum ist rätselhaft.
zum thema abgelutschtes thema wie sex on the beach - stimmt, ist für sowas aber immer noch der renner - oder ?
wahrscheinlich kommt davon auch das scherzerl vonwegen steigerungsformen von imposant.
wie wärs da mit: imposant - impoposant - geröll im arsch :-D
liebe grüsse
vom kasparov

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 20.12.2006, 19:48

Hallo nochmal, Kasparov.

Hm, hast ja `ne ganze Menge geändert, aber gut so.

was die weibwunden finger anbelangt: wenn ein Er in gedanken an Sie pausenlos restsand in der tasche durch finger rieseln lässt, kanns schon passieren, dass die fingerkuppen davon ganz schön wundgescheuert werden - ich fand darum die umwandlung von beziehungsgeschädigt waidwund in weibwund für zielführend.

Interessante Ausführungen, hatte ich so nicht gesehen. Weibwund = beziehungsgeschädigt, das ja, aber die Finger dazu... Hm, ich kriegs immer noch nicht ganz ins Bild. Sei´s drum.

Die trinken Rotwein? Wie bin ich eigentlich auf Sekt gekommen, wahrscheinlich wegen dem Sektkübel in der ersten Fassung, hatte mich schon gefragt, woher die rosa Tropfen auf dem Tischtuch?

Sex am Strand ist halt so ein Klischee, der ganze One-Night-Stand, so wie er hier abläuft (und wahrscheinlich fast immer abläuft, abgesehen von dem Strand) ist ein Klischee. Und Klischees sind mit Vorsicht zu genießen, dass man beim Darübererzählen nicht darin versumpft... :-))

Wahrscheinlich muß man erstmal einen ONS gehabt haben, bevor man eine solche Erfahrung wirklich verstehen kann, also kann ich eh nicht mitreden, was solls.

Ach ja, eine Frage noch. Wer rezitiert am Ende den Film? Dein männlicher Protagonist? Ein unbeteiligter Zuschauer beim Anblick der beiden? Kommt irgendwie nicht ganz raus und scheint mir aber wichtig, insofern...

wie wärs da mit: imposant - impoposant - geröll im arsch

:rofl:

Abendgruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 20.12.2006, 21:43

hallo flocke -
finde ich echt süss, dass du dir per hm um mein literarisches ego klitzekleine sorgen machst. :-) aber sooo ne menge geändert hab ich ja gar nicht. da die erstfassung -trotz schon kurz nachher weggepinselter fehlerlein- noch wildgekrakelten postit´s entschlüpfte und dem rosa-sekt-stift zumeist umständlich-denk und hintenrum-doppelmoppel fehlerlein schluckauf bereiteten, kam ich durch deinen kritisch präzisen kommentar hurtig auf den trichter, wie´s besser flutschen könnte. mit superhilfe wie von dir dürfte die lange textabstinenz abseits gereimtem rascher wieder in griff zu kriegen sein - danke.
kurz nochmal zum text: meine absicht war und ist, den begriff weibwund nicht auf eine bestimmte person festzulegen. ich denke, das ist fair, bevorzugt kein möglicherweise durch nicht-oder selbsterfahrung beeinflusstes lesergeschlecht und bescheinigt -was das thema anbelangt- beiden seiten mangelndes fingerspitzengefühl. ist das so auch für dich als nie-nix- ons ok? ;-)
nach-abenddusch-gruss
vom kasparov

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 21.12.2006, 16:40

Grüß dich, Kasparov.

kurz nochmal zum text: meine absicht war und ist, den begriff weibwund nicht auf eine bestimmte person festzulegen. ich denke, das ist fair, bevorzugt kein möglicherweise durch nicht-oder selbsterfahrung beeinflusstes lesergeschlecht und bescheinigt -was das thema anbelangt- beiden seiten mangelndes fingerspitzengefühl. ist das so auch für dich als nie-nix- ons ok?

Um Gottes Willen, ja, lass es bitte stehen. "Weibwund" gefällt mir sehr, und alles andere, nun, ich denke manchmal laut vor mich hin, wenn ich hier Beiträge schreibe, so klingt mein Geschreibsel dann auch, alle Assoziationen / Gedanken etc. die ich beim Lesen habe, einfach aufschreiben.

Also, wie sagt der Franke so schön: Basst scho! :-D

Ach ja, eins fällt mir gerade auf, weil ich's nochmal lese:

Dort versteckten sie ihre Masken unter sorgsam gefalteten Kleidern,

Ist das gewollt, sie öffnen sich einem völlig fremden Menschen? Hätte es eher andersherum vermutet, alles liegt im Sand bis auf die Masken...

In diesem Sinne liebe Grüße
Flocke

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 17:22

servus flocke -
da die beiden ihre masken ja im schutzmantel der nacht ablegten, war das risiko für beide verschwommen abschätzbar - brillenträger bevorzugt :-D am morgen hatten sie sie natürlich längst wieder auf - darum auch so schweigsam und null bock auf ein aussagekräftiges gemeinsames frühstück.

deine art -grad so wie´s da oben denkt- zu kommentieren, ist super zum mitgrübeln!
liebe grüsse
kasparov

-----------------

23022010
so mittlerweile bin ich riemsche (:->))
und hab ne menge überarbeitet
danke flocke !!

Zurück zu „Texte“