I bin net schuld!

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Surjaninov
Klio

Re: I bin net schuld!

Beitragvon Surjaninov » 05.12.2004, 15:06

hej stille

Wir sehen schon am Titel, der genervt daher kommt, das sich das Gedicht im weiteren nicht unbedingt sehr ernst nimmt. (Ob es gut ist?)

1
Der Himmel hat jetzt ein "ausgeblutet" bekommen. ABer das ist ok. Er ist zu keiner Farbe mehr fähig. Grau wie das Leichentuch.

2
Dann erzählt uns der arme Kerl was er denn zu Hause so alles gemacht hat. Was er nun, in Folge des Krieges nicht mehr machen kann.

"Manchmal möchte ich noch singen" - Dann mach doch!

Wenn wir mal davon ausgehen das durch den Gesang keine Gefährdung besteht für die eigene Stellung - dann kann er doch singen. Das klingt schon etwas seltsam, wie er das so zu sich sagt.

"so schaurig-traurig von daheim" - also das ist grausig. Tut mir leid, aber würde das jemand sagen??? Ich möchte jetzt mal ganz traurig schön singen. Das kann ich nicht glauben.

"Tu ich hier natürlich nicht." - Naja, dann tut ers doch nicht. Warum? - weil ihn keiner hört. Aber ich glaube das es in soeiner Situation egal wäre ob unser Sänger von anderen gehört würde. Denn da sing man schonmal für sich selbst.
Aber wie ist das räumlich? Steht da der verhinderte Sänger allein auf weiter Flur?

3
"Außerdem wär’s ein Klischee,
recht melodramatisch irgendwie,
wenn ich im Schützengraben singen würd." - Das soll jetzt vielleicht lustig klingen, oder sehr ironisch. Das tut es aber nicht!

Aber sonst wieder das Gleiche wie in der Strophe zuvor. Soll er doch singen, auch wenn er sich nur selbst hört. - kann eine unglaublich beruhigende Wirkung haben. Ausserdem steht er ja auf keiner Bühne.

4
Aha und da, also, nein es gibt ja eigentlich gar keine Stille. Weil da macht ja noch ein Hund Geräusche.
Wennigstens weiss der Sänger das es ein Hund ist, und kein Mensch. Glück gehabt - nur eine Hund? Da brauch er sich gar keine Sorgen machen.

5
Natürlich hatt der Musiker ein gutes Gehör. Er hatte ja vorher den Hund einwandfrei als solchen indentifiziert. Doch jetzt ist er sich plötzlich nihtmehr sicher? Hmmm. Es ist ganz klar ein Hund. Was anders würde gar nicht zum Gedicht passen!

--

Also diese Version gefällt mir gar nicht. Taucht so viel gewollte Ironie und gespielte Gleichgültigkeit auf. Ausserdem ist es an einigen Stellen schlecht durchdacht. Wie ich finde. Wenns schlüssig wäre.
Besonders die erste Hälfte ist vollgestopft von oben Aufgezähltem.
Nach wie vor ist die zweite Version die beste.

lg
Surja

Zurück zu „Gedichte“