Spieglein, Spieglein …
(Schneewitchen, „Kinder und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm)
Okay, dann werde ich diese Retourkutschenfahrt mal beenden. Ich möchte noch kurz zu Protokoll geben, damit in dieser Beziehung keine weitere Verwirrung entsteht, dass keines der Worte, die bis zu diesem Zeitpunkt in meinen Beiträgen innerhalb dieses Threads verwendet wurden, von mir stammt. Abgesehen von einigen hinzugesetzten Smilies und einer Adressierung der Zitate via @Name. Mit einer Ausnahme...
gott zum gruße
... die ich bei Tolya abgekupfert habe, sind die hier wiedergegebenen Einwürfe, Aussagen und Meinungen früheren Beiträgen von Andres und Jack Swallow entnommen – dazu gehört auch das Nietzsche-Zitat. Als Quellenangabe – da so lieb danach gefragt wurde, möchte ich sie gern noch nachreichen – müssen diese beiden Links genügen:
http://5202.rapidforum.com/?action=recenttopics&showtopicsofuserposted=Andres (veralteter Link!)
http://5202.rapidforum.com/?action=recenttopics&showtopicsofuserposted=Jack+Swallow (veralteter Link!)
Wenn ich dieser Collage, dieser Versuchanordnung, diesem Zitatspielchen – oder wie immer man es bezeichnen will – einen Namen geben müsste, so würde ich es „Glashaus Variationen“ nennen. Das möchte ich im folgenden noch begründen.
Es tut mir leid, Dirk, aber du beeindruckst mich nicht im geringsten. Dir fehlt die nötige Eloquenz, die in deiner Persönlichkeit begründet sein müßte und da man seine "Subjektivität nicht eliminieren kann", mußte wohl damit leben.
Ach Jack, ich glaube, ich kann wirklich ruhigen Gewissens und in ausgeglichener Gemütsverfassung sagen, dass es mir herzlich gleichgültig ist, was du von mir denkst. Ich sehe keinen Anlass, dich zu „beeindrucken“ oder sonst wie um deine gute Meinung zu buhlen. Ich fürchte, da hast du vielleicht etwas voreilig von dir auf mich verallgemeinert und, wenn du mich provozieren willst, musst du das schon ein wenig intelligenter anstellen: Meine Eloquenz mag bescheiden oder sogar unzureichend sein für dich, aber a.) kann ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten und b.) denke ich nach, bevor ich den Mund aufmache. Oder lese nach.
Wobei ich mir noch anschaue, was jemand zitiert und hinterfrage, warum er es zitiert... Bei meinem Hinterfragen, warum du so viel zitierst, scheint sich in mir die Ahnung zu bilden, daß du etwas schüchtern bist...
Da bist du ja weit gekommen mit deinen Überlegungen. Dabei war es so nahe liegend, warum ich das mache.
Und das mit der Selbstbeweihräucherung ist ja wohl erstunken und erlogen :-[] ...
Ich lasse mich halt ungern in aller Öffentlichkeit als Lügner bezeichnen, egal wie „ironisch“ das gemeint war oder nicht. Na ja, es kam nicht ironisch rüber.
… und ich schaue euch wirklich mit Interesse dabei zu, wie ihr euch gegenseitig beweihräuchert. Dann braucht ihr uns ja nicht mehr...
Quod erat demonstrandum, um auch mal ein bisschen auf mein verrostetes Latein zurückzugreifen.
Interessante literarische Collage, leider ausschließlich rhetorischer Wert.
Nun, Andres, meinen Glückwunsch: Dein Wirklichkeits-„Sieb“ funktioniert allerdings auch sehr zuverlässig.
Ein (inhaltliches) Statement setzt aber einen gewissen Kontext voraus. Überflüssig zu sagen, dass der hier nicht gegeben ist.
Ich denke, dass es da reichlich Bezüge und Zusammenhänge gibt, die durch die Neuanordnung mehr als offensichtlich werden. Das soll nicht heißen, dass alle ernst zu nehmen sind, aber einige sicher schon. Und ich glaube, du weißt das, Andres. Das Problem (oder die Absurdität der Situation) ist, dass die Auseinandersetzung mit dieser „Collage“ dich auf die Inkonsistenz / Inkonsequenz deiner eigenen Rede verweist, denn das, was hier wiedergekäut wurde, ist deine eigene Rhetorik. Ich kann nachvollziehen, dass du dieser Auseinandersetzung lieber aus dem Wege gehst.
Ein Beispiel: Du bist ziemlich schnell darin, Forderungen an andere zu stellen.
Literatur ist ein wirklich großes Wort, seine Schwesterheißt Interpretation. Viele literarische Werke muss mann analytisch-interpretierend erschließen (ein Beispiel folgt weiter unten). Diese Grundregeln sind in einem Literatur-Forum natürlich bekannt, weshalb ich sie hier nicht „auszutreten“ brauche.
Aus diesem Grund kann ich meiner Meinung nach auch eine genauere Betrachtung verlangen.
(Andres im Thread „Nicht geimpft! Eine Parabel“ im Forum „Texte“)
Das gilt übrigens auch für dich, Jack:
Oder wir finden gemeinsam eine andere Art um miteinander zu kommunizieren und voneinander zu lernen...
Anfangen könntest du damit, indem du mal etwas zu meinem Gedicht schreibst, und wenn es geht mit deinen eigenen Worten...
(Jack Swallow in diesem Thread hier)
Wenn ich mir dann anschaue, was aus diesen Imperativen wird, wenn ihr selbst danach handelt, finde ich folgendes vor – eine Auswahl:
Wirklich sehr leicht. Fast ein wenig zu leicht.
(Andres im Thread „Bodensatz“)
Ein Mindestlohn für Briefträger wäre dann ja was für dich! ((Hoffentlich setzt sich die SPD durch.))
(Andres im Thread „Ein Bild“)
Soweit ein allgemeines Wort zum Thema Konvention. Ob nun ein Durchbruch selbiger in einem Gedicht (wie diesem) gelungen ist oder nicht, ist eine andere Frage.
(Andres im Thread „Lebenszeit“)
Doch, doch... hat was...
(Jack Swallow im Thread „..... transparent .....“)
Man schreibt nur so tief, wie man sich wühlt.
(Jack Swallow im Thread „Bleib so wied du bist (des pascht scho)“)
Die Threads, in denen ihr euch gegenseitig Honig verabreicht, habe ich jetzt mal bewusst unterschlagen - "gesiebt", wenn ihr so wollt. Auch ein paar andere, die aber die Tendenz meines Urteils kaum verbessern.
Wobei wir (denke ich) bei Glaukos angekommen wären: es entspricht zwar nicht deiner gängigen Antwortform wenn du deine Meinung zu dem Gedicht mit deinen Worten wiedergibst, einen Versuch ist es aber dennoch wert :whip:
Andres, nenne mir doch mal ein paar rationale Gründe, warum ich das tun sollte?
- Um mich hinterher wieder als Lügner beschimpfen zu lassen?
- Um mir wieder die Worte im Mund umdrehen zu lassen?
- Um mir meine eigene Signatur anzuhören? (Das scheint sich ja inzwischen zu einem richtigen Trend zu entwickeln. Komisch, wie bin ich da nur auf die Idee gekommen, eure eigenen Worte zu recyceln?)
- Um mit folgenden Worten abgefertigt zu werden: „Inhaltlich hast du mein Gedicht zwar gelesen, es aber nicht interpretiert.“?
- Um mich bei euch für eure ausführlichen und tiefsinnigen Kommentare zu revanchieren, die ihr zu anderen Texten in diesem Forum beigesteuert habt?
Bringst mich zum Schmunzeln, Dirk...
... gereicht.
Besten Gruß,
[) i r k