hallo erstmal:)

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
BlackRose1611
Kerberos

hallo erstmal:)

Beitragvon BlackRose1611 » 20.06.2006, 12:35

hallo, das hier gibt meinen ersten beitrag, und ich denke ein gedicht sagt viel über den schreiber aus, von daher, erstmal ein kleines gedicht von mir:

Verzweifeltes Herz

Leere ersetzt Träume
Enttäuschung ersetzt Wünsche
machen stärker, machen verletzlicher
härten ab, stumpfen ab
ein Schlag nach dem anderen
wofür noch aufstehen,
wofür noch kämpfen?
eine Schlacht ohne Sieger
nur Verlierer
nichts macht Sinn,
das Herz, das schweigt
ein bitteres Schweigen.

Silentium
Mnemosyne

Re: hallo erstmal:)

Beitragvon Silentium » 20.06.2006, 17:37

Hallo BlackRose!

Ich fürchte, ich kann mit dem Gedicht nicht besonders viel anfangen. Die antithetische Gegenüberstellung der Verben ist zwar reizvoll, aber insgesamt fehlt es für mich ein bisschen an Bildern. Meistens genügt es nicht, nur zu sagen, DASS ein Herz verzweifelt ist. Der Leser will wissen was wissen: warum, wie, wann, wer. Was ist das für eine Person, die da traurig ist? Ist sie einfach nur depressiv (wobei "einfach nur" natürlich für jemanden, der wirklich depressiv ist, gemein klingen würde) oder gibt es eine Geschichte dahinter? Das kannst du dann ruhig auch in Metaphern erzählen, aber so ist es nur eine Zustandsaufnahme.

Enttäuschung ersetzt Wünsche
machen stärker, machen verletzlicher
härten ab, stumpfen ab
ein Schlag nach dem anderen

Das klingt danach, als würde irgendjemand, das Schicksal, die Gesellschaft, dem Lyrischen Ich böse mitspielen. Aber da Schicksal und Gesellschaft einem Haufen Leuten böse mitspielen, muss dein Lyrisches Ich etwas haben, dass sie von denen unterscheidet, und sei es nur eine beschreibug des Augenblicks, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und was ist das für eine Schlacht? Wer sind die anderen, die ebenfalls verlieren? Alltag und Mitmenschen? Einzelperson und Kosmos? Gib dem ganzen Gesichter!

Allerdings: die Struktur des Gedichts, dieser Paralellismus von je zwei Zeilen, gefällt mir sehr.

Ach ja, und vor allem: Willkommen im Forum! :-)

Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Zurück zu „Gedichte“