mit dem sonnenwind

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene

mit dem sonnenwind

Beitragvon Perry » 17.05.2010, 14:13

protuberanzen spannen bögen,
lassen nordlichter oszillieren.
es ist wie eine botschaft,
wenn wellen interferieren,
spannungen morsen.

wir sollten leuchtraketen
ins weltall schießen,
der sonne signalisieren,
dass wir keine schiffe haben,
dieses eiland zu verlassen.

der rest ist nova.

hginsomnia
Klio

Re: mit dem sonnenwind

Beitragvon hginsomnia » 17.05.2010, 18:32

Hi Perry,

Protuberanzen ist ein nettes Wort, von dem ich nicht wusste, was es bedeutet, 'pro tuba' bin ich manchmal, also ab zu Wiki, wo es heißt:

Protuberanzen sind heftige Materieströme auf der Sonne, die am Sonnenrand als matt leuchtende Bögen beobachtet werden können.

Protuberanz

Okay, das heißt also, dass diese Viecher eben nicht als Agens auftreten können, demnach also auch keine Bögen spannen, sondern allerhöchstens bilden können und auch das wäre ungenau, geht es ja nur um die Beobachtbarkeit, nicht aber um die tatsächliche Existenzform. Somit wirkt der Einstieg in deinen Text wie eine unbeholfende, weil nicht korrekte Umformulierung dieser Wiki-Definition.

Puuh, das war jetzt nur die erste Zeile, drei Wörter.

Soll ich weitermachen?

lg
hginsomnia

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 17.05.2010, 19:39

Hallo hginsomnia,
erspar dir lieber weiteres Kopfzerbrechen, denn wer so an einen Text rangeht, der will ihn vermutlich gar nicht verstehen.
In einer ersten Fassung hatte ich die leuchtenden Bögen noch als Harfen im Bild, zu der hinterlegten existenziellen Überlebensfrage der Menscheit, war mir das aber dann zu poetisch, so dass ich es bei der Personifizierung der Protuberanzen ließ, die uns den Sonnenwind ins fragende Gesicht blasen.
LG
Perry

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 17.05.2010, 20:06

Hallo Perry,

Perry hat geschrieben:erspar dir lieber weiteres Kopfzerbrechen, denn wer so an einen Text rangeht, der will ihn vermutlich gar nicht verstehen.

Wer wie an einen Text herangeht?
Kritisch?
Distanziert?

Es stimmt, ich habe den Text nicht ganz erfasst. Deshalb habe ich auch lediglich auf das semantische Problem des Einstiegs aufmerksam gemacht. Keine Kritik am Stil, keine Kritik am Inhalt.

Semantik, Perry, pure Semantik!

Es ist natürlich besser, wenn man etwas nicht verstanden hat, einfach mal aufs Geratewohl loszupoltern!

lg
hginsomnia

shuya
Prometheus

Beitragvon shuya » 18.05.2010, 08:16

der zurück gebogene geist
auf sich selbst
mundus intellectualis
apokalypt mit spitzen
fingern zitter
harft
den wind mag er
anrufen
die sonne singt
vibrato

//
nur um mal drüber nachzudenken.
vielleicht hilfts ja dem ein oder andern.
//

Zurück zu „Gedichte“