Ob Fische träumen können?

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Muffin
Sphinx

Beitragvon Muffin » 22.06.2004, 18:53

Ich weiß nicht genau, wo ich das hinstecken soll. Es gibt hier keine Ecke für Predigten. Nee, es ist keine Predigt. Aber ich habs für einen Gottesdienst nächste Woche geschrieben und wollt mal fragen, ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Ist noch nicht ganz ausgefeilt unds ich würd es gern kürzen und weiß nicht wo.
Lest es mal und sagt mir Bescheid!

Ich sitze vor meinem Aquarium und träume vor mich hin. Ich sehe den Fischen zu, wie sie blöde von einer Ecke des Aquariums in die Andere schwimmen.
Ob Fische auch träumen können?
Sie haben ja bekanntlich ein sehr kleines Gehirn. Vielleicht träumen sie von so banalen Dingen wie der nächsten Mahlzeit. Theoretisch müsste das doch möglich sein.
Hunde können träumen.
Das hab ich beim Hund meiner Tante beobachtet.
Der hat oft, wenn er schläft, den Mund offen, schmatzt und sabbert.
Wovon er dann wohl träumt?
Sicher von der Küche und den wundervollen Dingen darin.
Er hat Küchenverbot, seit meine Tante den Fehler gemacht hatte, ihn zusammen mit dem Hackbraten dort einzusperren.
Träumen Hunde von verbotenem Hackbraten?
Meine Tante hat ihren Hackbraten übrigens wiederbekommen, fast unverdaut auf den Wohnzimmerteppich.
Gewürze sind nichts für den empfindlichen Hundemagen.
Wahrscheinlich hat er eher Albträume von Hackbraten.
Dann, wenn er leise im Schlaf winselt oder knurrt.
Besonders abwechslungsreich sind die Träume von Hunden wohl nicht. Außer vom Essen kann er wohl noch von der läufigen Hündin von nebenan träumen, aber darüber hinaus?
Ich kann von viel mehr träumen als er. Ich kann davon träumen ein Popstar zu werden.
Träume von Menschen sind irgendwie vielschichtiger.
Wichtig ist, dass wir unsere Träume erfüllen können, nicht alle und bestimmt nicht ohne Mühe, aber im Gegensatz zum Hund meiner Tante können wir kochen lernen, um selbst Hackbraten zu zubereiten.
Angenommen meine Fische könnten wirklich träumen, sie könnten so viel und so intensiv von fetten Würmern träumen, wie sie wollten, sie würden doch nur das Trockenfutter aus der Dose bekommen.
Aber wir können unsere Träume verwirklichen und wenn sie noch so unwahrscheinlich sind.
Früher hätte auch niemand geglaubt, dass die Menschen einst fliegen können und trotzdem haben einige an diesem Traum festgehalten und siehe da, sie können fliegen!
Träume sind da um verwirklicht zu werden!
Fische brauchen gar nicht träumen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Edekire
Pegasos

Re: Ob Fische träumen können?

Beitragvon Edekire » 23.06.2004, 18:09

Hallo Muffin!
Also ich muss gleich warnen für mich sind Predigten gar nichts, ich bin atheist.
Davon ganz abgesehen finde ich den ganzen Vergleich irgendwie nicht stimmig. Den Traum den der Hund oder der Fisch träumt, den TRäume ich auch, wenn ich schlafe. Die Träume die ich mir erfüllen will, oder an deren Erfüllung ich arbite, das sind doch eher Wünsche. Also, dasZeug das ich in der Nacht träume, das will ich ganz sicher nicht in wirklichkeit. Nciht weil das so schrecklich wäre, nur meißtens ist das ganz schlicht Schwachsinn...
Ausserdem finde ich das auch nicht nett, wieso sollten die Fischtäume (ob sie nun träumen oder nicht ;-) ) unwichtiger sein als Menschenträume? Na klar, für dich und für mich, wir sind Menschen, aber für den Fisch sicher nicht. Ausserdem leben nicht alle Fisch im Aquarium. Ein Meerfisch kann nachts (Naja, im schlaf... oder wann auch immer) von Würmeern träumen und dann losschwimmen und sich welche holen.
Mal angenommen wir stecken ein paar Menschen unter ein Luftglocke und draussen ist Vakuum. Deren Träume sind auch unwichtig, sie können ja ohnehin nur tun was ihnen die überdeminsionalen Vakuumfische hineinreichen.....
Irgendwie habe ich das Gefühl ich laber ziemlichen Schrott... Vkuumfische... Puh

Naja, auf jeden Fall finde ich hier stimmt was nicht....

Ach ja,
räume von Menschen sind irgendwie vielschichtiger.

Ich würde das irgenwie streichen. Ich sag das ständig aber geschrieben stört es mich.

Alles Liebe

Frl. Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Muffin
Sphinx

Re: Ob Fische träumen können?

Beitragvon Muffin » 23.06.2004, 20:17

Hi,

na klar, Du hast recht, es geht hier nicht um solche Träume, die man träumt, wenn man schläft. Der Gottesdienst geht über Träume und Visionen. Is schon was anderes.

Und sonst. Klar haste recht. Muss ich noch mal drüber nachdenken.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Zurück zu „Texte“