sommer puzzle

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
razorback
Phantasos
Re: sommer puzzle

Beitragvon razorback » 16.01.2003, 11:56

So, mal wieder einige bits abarbeiten...:-))

Bit 4 finde ich - sorry - ausgesprochen daneben. Der Himmel ist die Stirn der Welt? Die Welt ist also hinter dem Himmel? Er trägt aber die Sonne auf Händen von Ost nach West - die Stirn entlang? Irgendwie nicht stimmig, das alles. Und einen wirklichen Rhythmus kann ich auch nicht finden.

Bit 5 und 6 aber entschädigen vollauf für Nummer 4, beide sehr gelungen und stimmungsvoll bei jeweils anderer Stimmung. Einzige Einschränkung - müssen es in Bit 5 Seifenblasen sein? Ich meine - wer hat schon gerne Seife in der Nase? Stört ein wenig in diesem sonst sehr leichten, fröhlichen Stück. Bit 7 ist auch ziemlich gut, meines Erachtens aber nicht so gut wie 5 und 6. Liegt vermutlich an dem lachenden blauen Himmel und dem Wolkenschimmel. Ist mir zu süsslich. Die Stimmung aber ist wieder sehr gekonnt eingefangen.

Bit 8 gefällt mir, mit Ausnahme der ersten Zeile. Das Bild erschliesst sich mir nicht. Einen aerodynamischen Kopf hat, finde ich, zum Beispiel das Alien. Nicht wirklich sexy. Ausserdem setzt Du das Wort kursiv, betonst es also extra, und schreibst es dann falsch. Darf man das jetzt, nach der Rechtschreibreform? Oder ist es ein Insider? Kann natürlich ein Tippfehler sein, das würde mich aber, gerade weil des Wort Dir so wichtig zu sein scheint, wundern.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 16.01.2003, 19:23

Hallo Razorback!

Mit vielen deiner Punkte hast du sicherlich recht: Bit 4 ist nicht besonders logisch. Die Seifenblasen in Bit 5 passen auch nicht so ganz - hier ist es eher die Sprachgewohnheit, die mich verleitet hat.

Allerdings ist in Bit 8 das Wort weder falsch geschrieben (darum habe ich es auch kursiv gesetzt), noch handelt es sich um eine krude Form der Neuen Doitschen Rächtschraibung! Es ist einfach ein Wortspiel - denk mal an Eros! Na, vielleicht hab ich da zum umständlich gedacht. Darüberhinaus: du musst bei "aerodynamisch" gleich wieder an diese hässlichen Totenschädel-Aliens denken! Die sind doch ziemlich klobig, verschnörkelt und erinnern mich mehr an Gottesanbeterinnen als an Stromlinienformen. Aber das "Design" des menschlichen Körpers ist auch nicht zu verachten: schon immer hat mich die Symmetrie des Körpers fasziniert, die Bögen und Linien des Gesichtes oder die verschlungene Formen des Ohres... und natürlich die weiblichen "Kurven"! :-D

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 16.01.2003, 19:25

bit 9

ich träume einen augenblick
dann sink ich in die welt zurück
und finde dich - zu meinem glück
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 17.01.2003, 11:42

Bit 9 ist nett. Einfach nett. Das ist nicht schlecht. Es ist nicht herausragend, aber es macht Spass, es zu lesen.

erodynamisch, hm...
Ich könnte mich jetzt natürlich aufplustern und behaupten, das wäre ja wohl ein wenig weit hergeholt und das könne man nicht verstehen, Tatsache ist aber lediglich, dass ich es nicht verstanden habe. Weitere Meinungen wären da hilfreich.

Und der Körper einer Frau ist wirklich sehr erodynamisch - aber aerodynamisch ist er nicht. Stell Dir mal eine Frau im Windkanal vor, waagerecht. Oder gar einen Mann.:-D
Ich finde das Alien übrigens nicht hässlich. Ich habe es nur als Beispiel gewählt, weil es menschenähnlicher ist als etwa Haie oder Delphine.;-)

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 17.01.2003, 21:39

Hallo Razorback,
Einfach nett. Das ist nicht schlecht. Es ist nicht herausragend, aber es macht Spass, es zu lesen.
Wahrscheinlich ist das eine gute und prägnante Charakterisierung des ganzen "sommer puzzles". Ich erinnere mich, dass der Spinnenmann vor nicht allzu langer Zeit etwas ähnliches gesagt hat - allerdings zu einem anderen Text. Was ich nie werden wollte: nett.
Und der Körper einer Frau ist wirklich sehr erodynamisch - aber aerodynamisch ist er nicht.
Okay, das sehe ich ein bißchen anders. Wo du von der Waagerechten und von Delphinen redest: gerade im Wasser zeigt sich, wie universal und genial der schlanke, menschliche Körper ist. Quasi hydrodynamisch. Eigentlich fehlen ihm nur noch ein paar anständige Flossen (es soll ja Leute mit atavistischen Schwimmhäuten zwischen den Fingern geben - ich glaube, in Kafkas Roman "Der Proceß" kommt so etwas sogar vor). Aber es geht mir hier auch nicht um die moderne Bedeutung des Wortes Aerodynamik. Eher um die wörtliche Bedeutung: Luft und Bewegung. Es geht um Schönheit und Stolz ("Halte ihn [den Kopf] immer in den Wind"), und das Entstehen von Geräuschen im Ohr durch die Bewegung der Luft resp. durch Wind resp. durch Aerodynamik. Okay, jetzt habe ich das ganze ein bißchen zerlegt und entmythofiziert. Aber wahrscheinlich ist das Ganze "wohl ein wenig weit hergeholt".

;-) gelbe grüsse :-)

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 27.01.2003, 17:51

bit 10

weißer warmer sand
fließt durch meine hand
und in deinen nabel
ist es eine fabel?
oder fühlst du es auch?
dieses kribbeln im bauch

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 03.02.2003, 13:21

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du nett bist, sondern Deine bits :-p

Bit 10 könnte so richtig fein warm romantisch sein (also 100 Prozent auf den Punkt) wenn nicht die vorletzte Zeile mit dem verstolperten Rhythmus wäre. Zuerst habe ich mich auch an Nabel/Fabel gestört, aber da habe ich mich geirrt. Nabel/Fabel ist tatsächlich sehr witzig verspielt und passt ins Bild.

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 03.03.2003, 01:25

bit 11

ein pilger bin ich – das ist wahr
ich bring dir meine opfer dar
dein herz der rätselhafte schrein
will stolz und angebetet sein –
wie wär's mit einem bubblegum
und oder einer packung schlamm?

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 29.04.2003, 21:40

bit 12

in den wiesen brummen hummeln
zeit zum lieben und verbummeln
zeit zum schmusen und beschummeln
zum intensiven sich befummeln

Spiderman
Hippokrene

Beitragvon Spiderman » 07.05.2003, 16:20

bit 12 ist nett
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 10.05.2003, 03:27

Ich habe auch nichts gegen bit 11 - die vorletzte Zeile rettet und dreht es. Die Letzte dagegen... hm... gab's sonst keinen Reim? :-D

Wohingegen die letzte Zeile von dem ansonsten netten :-p bit 12 schlichtweg genial ist und an Dichterschulen gelehrt werden sollte. Finde ich.

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 23.07.2003, 23:13

bit 13

auf einmal hat der himmel sommersprossen
wer hatte über uns die nacht gegossen?
wer sah uns aus allen sachen schlüpfen
und hand in hand ins dunkle wasser hüpfen?

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 04.08.2003, 19:55

Hallö !
jetzt muss ich auch noch mal meinem Senf dazu geben, weil ich einige bits echt gelungen finde und bei manchen ich rgendwie nicht klar komm ...

bit 1 :: hat mich in erster Linie mal verwundert : keine Kommas, keine Punkte, kein Garnichts ... und wie bei den haikus, immer Kleinschreibung ... *schultern zuck* aber ich glaube "das is auch gut so" ... bit 1 hat nen schönen Klang und lässt sich schön einfach lesen .. zwischendurch Lektüre :-)

bit 2 :: ich schließe mich razoback und Spiderman an, was den Klang und das Lesen betrifft. es stockt ungemein, an der Stelle wo die Sonne kommt :: die sonne lacht: was soll denn das? ... aber dem was nebelleben zum Inhalt sagte, kann ich auch nur zustimmen. es hat schon was, sich als Narr zubezeichnen ...

bit 3 :: nen Reim mit 5 ZEilen ... nagut ... ich verstehe was du meinst mit die luft berauscht die brust , und es passt auch super darein, aber es stört das Bild insgesammt. das führt dazu dass die letzte Zeile so als Anhängels antanzt und irgendwie ist es dann lästig sie zu lesen ...

bit 4 :: is so wie mit bit 3, irgnedwas is dazu viel drin - oder die letzte Zeile selbst is zu viel. ich glaub ich würde die weg lassen, denn dann hast du in den ersten beiden ZEilen den Himmel, in den 2ten 2 die Sonne und in der 5 ZEile dann die VErbindung der beiden ... weil es ja eigentlich nicht entscheident ist, von wo nach wo er sie trägt - is doch eigentlich klar, dass es sie von A nach B trägt, oda net ?

bit 5 :: hat sowas Kindliches, Navives ... und deshalb finde ich, dass die Seifenblasen super passen razoback. bit 5 is fröhlich - einfach ein gelunges Sommerpuzzelteil .D

bit 6 :: mit schüttels, gefällt mir irgendwie ganz und garnicht ... bit 6 wirkt auf mich abgehackt, so wie gewollt und nicht gekonnt ... :/ der Inhalt an sich is schön, mal entspannen, aber genau das erreicht der txt bei mir nicht (was ich sehr schade finde ) ... und die Form die du gewählt hast is ne schöne, 4 Zeilen und dann eine Waisenzeile, sieht gut aus, aber irgendwie auch nich mehr ... ich würde folgendes machen ::
1. Strophe :: auch du // darfst einen tag lang // im grase liegen // und die wolken zählen
2. Strophe :: der unbekannte // künstler schickt dir // die neuesten // bilderrätsel --- durchs "der" wirkt es persönlicher, aber das Bilderrätsel stört mich irgendwie noch ...
3. Strophe :: gefällt mir auch schon so .p
4. Strophe :: und am abend // singen dich // die sterne // in den schlaf --- dadurch wirkt es irgendwie voller, nicht so rangeschoben, und irgendwie würde ich nicht "dich" nehemn, sondern irgendwas mit "dir" - hat mehr persönlichkeit, weil der txt anfangs ja Persönlichkeit hat ... verstehst was i mein ? so was "wie singen DIR ein Schlaflied", oda sowas ...

bit 7 :: *Schultern zuck* weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll .. hat die Richtige Sommerstimmung, is aba trotzdem nicht mein Fall ... ka, warum .

bit 8 :: was sind rästeln ? is das nen tippfehler ? aber sonst hab ich jetzt nüx mehr zu zusagen ...

bit 9 :: gefällt mir - is einfach schön .. .]

bit 10 :: nö, gefählt mir auch .. schöne Reime, schöner Klang, schöner Ihnalt - gelb - eins , setztn !

bit 11 :: hm, hat wie 10 schöne Reime und schönen Klang und nen guten Inhalt; doch der Inhalt - da weiß ich nicht recht ist es ernst gemeint oder so solala spaßig ... nimmt man es ernst, dann spielt viel Verachtung mit - ich mein Schlamm ist schon was ekliges, das will ich nich vor die Füße gesetzt bekommen ... nimmt man es "spaßig" - ja ka, dann is es einfach witzig, irgendwie ... aber in beiden Fällen gefällts mir !

bit 12 :: super gelb, eins mit sternchen !

bit 13 :: .. jo, is auch gut, hat auch den typischen Sommercharme ... aber irgendwie schwingt was negatives mit, so was wie "wir wurden ständig beobachtet, auf Schritt und Tritt verfolgt" aber eigentlich willst du doch bestimmt nicht sowas sagen, oda ? es kling fast verboten ... komsich .......

warum heißen die Dinger eigentlich "bit" ?

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 22.02.2005, 10:45

bit 14

atmosphärentanz
zweier herzen so prall und
leicht wie luftballons

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 22.02.2005, 12:03

Hm, Dirk, es is auch immer das gleiche mit dir .... :-)

Aber hm, Kritik muss ich äußern : die Zeilen wirken auf mich schwer, u.a. durch das Wort "prall" und durch dieses abstürzen von der zweiten zur dritten zeile. Die wirkt mir so angeschoben, so gewollt und irgendwie fühlt mein Herz sich nicht leicht .. *seufz* .. Ach Dirk ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Zurück zu „Gedichte“