(für M.B)
schreib doch mal
ein lustiges gedicht
schreibt mir
die frau
mit den traurigsten
augen
der welt
und die welt ist
groß
und über die
landschaft
kann man lachen
selbst
knetmännchen
legen sich
ein lachen an
wenn sie
über die landschaft
sagen
es ist schön
durstig zu
bleiben und es zu sagen
dass man manchmal ein recht darauf hat
mehr zu bekommen als man eigentlich will
Ein Gedicht wie eine Scheibe Brot
Ein Gedicht wie eine Scheibe Brot
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter
Re: Ein Gedicht wie eine Scheibe Brot
hallo herr h.
das ende des gedichtes ist schön. aber alles davor kommt mir etwas "leer" vor. wie ein raum, in dem nur ein stuhl steht.
vielleicht ist daher der text auch ein bisschen "langgezogen" - durch die zusätzlichen zeilen und die mir nicht ganz zweckmäßig erscheindende vers-aufteilung:
wenn man das mit allen pausen (für jede zeile) liest, entsteht ein merkwürdiger eindruck, weil keine akzentuierung übrig bleibt. am ende wäre das ein satz mit neun hervorhebungen, die sich selbst wieder aufheben.
es wirkt ein bisschen wahllos. wenn ich das so lese, habe ich die stimme eines computers im kopf (hauptbahnhof hannover), der nicht in der lage ist, in einem satz den entscheidenden satzteil zu betonen, weil er zu dieser entscheidung (noch nicht) in der lage ist. in diesem satz (und in dem gedicht) sind neun teile gleich wichtig. das funktioniert meines erachtens nicht.
ist nur so ein eindruck.
das ende des gedichtes ist schön. aber alles davor kommt mir etwas "leer" vor. wie ein raum, in dem nur ein stuhl steht.
vielleicht ist daher der text auch ein bisschen "langgezogen" - durch die zusätzlichen zeilen und die mir nicht ganz zweckmäßig erscheindende vers-aufteilung:
schreib doch mal
ein lustiges gedicht
schreibt mir
die frau
mit den traurigsten
augen
der welt
und die welt ist
groß
wenn man das mit allen pausen (für jede zeile) liest, entsteht ein merkwürdiger eindruck, weil keine akzentuierung übrig bleibt. am ende wäre das ein satz mit neun hervorhebungen, die sich selbst wieder aufheben.
es wirkt ein bisschen wahllos. wenn ich das so lese, habe ich die stimme eines computers im kopf (hauptbahnhof hannover), der nicht in der lage ist, in einem satz den entscheidenden satzteil zu betonen, weil er zu dieser entscheidung (noch nicht) in der lage ist. in diesem satz (und in dem gedicht) sind neun teile gleich wichtig. das funktioniert meines erachtens nicht.
ist nur so ein eindruck.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
ach so, den titel mag ich übrigens auch.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
ein schlimmer eindruck...
das ist der Bahnhof
Hannover..
so was unrealistisches...
aber ich sag Dir was,
das Dumme
ich mag das Gedicht, weil
ich die Frau kenne für die
es ist und die ist
glaub ich so oder war es
und das ausgerechnet sie mir schreibt
dass ich mal ein lustiges gedicht schreiben soll, also es gibt dinge die
hält man schon nicht mehr für möglich
oder etwas anderes und hat gar nix mit dem gedicht zu tun, wobei ich wie bei all meinen gedichten sagen würde
das ist ein gedicht..
ach je, jetzt weiß ich das andere nicht mehr
das ist der Bahnhof
Hannover..
so was unrealistisches...
aber ich sag Dir was,
das Dumme
ich mag das Gedicht, weil
ich die Frau kenne für die
es ist und die ist
glaub ich so oder war es
und das ausgerechnet sie mir schreibt
dass ich mal ein lustiges gedicht schreiben soll, also es gibt dinge die
hält man schon nicht mehr für möglich
oder etwas anderes und hat gar nix mit dem gedicht zu tun, wobei ich wie bei all meinen gedichten sagen würde
das ist ein gedicht..
ach je, jetzt weiß ich das andere nicht mehr
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter
das ist ein gedicht, keine frage. und ich finde es gar nicht dumm, dass du es magst. um ehrlich zu sein, ich mag auch (fast) alle meine gedichte. sonst wären es vermutlich auch nicht meine, wenn ich sie nicht mögen würde.
das mit dem hauptbahnhof hannover ist wirklich schlimm. war nur so ein eindruck, so eine assoziation. ich wollte dein gedicht gar nicht schlecht machen, ist mir einfach so in den kopf gekommen... und vielleicht passt das gedicht und sein stil ja genau zu dem anlass und zu dieser frau. aber halt nicht ganz zu mir. das ist aber nicht schlimm.
das mit dem hauptbahnhof hannover ist wirklich schlimm. war nur so ein eindruck, so eine assoziation. ich wollte dein gedicht gar nicht schlecht machen, ist mir einfach so in den kopf gekommen... und vielleicht passt das gedicht und sein stil ja genau zu dem anlass und zu dieser frau. aber halt nicht ganz zu mir. das ist aber nicht schlimm.