Hallo zusammen,
Ich finde diese Regel total beschissen.
Jetzt wird dieses Forum langsam zu etwas, das mir keinen Spaß mehr macht. Es treten zunehmend Hierarchien in Kraft, es werden von einigen Auserwählten Regeln gemacht, und das alles in einem Forum, das zu einem großen Teil sehr friedlich im gemeinschaftlichen Austausch läuft und wo sich die Mehrheit an die guten Sitten hält. Aber ok, es is halt ein Privatforum, und wenn die Mitglieder was entscheiden, müssen die userInnen das wohl schlucken oder gehen.
Bin echt enttäuscht.
Charis
Ich bin auch enttäuscht. Denn wir haben eine großangelegte Diskussion geführt und dann entschieden. Von Selbstherrlichkeit, Anmerkung an die liebe Wintersonne, kann also nicht die Rede sein.
Vor allem: Eine Hierarchie gab es schon immer. Und die Clubgründer haben zu Anfang des Clubs ein Programm erstellt. Und rate mal was da drin steht: Regeln über Regeln!!! Nur viele davon hast du bzw. haben viele User gar nie bemerkt bzw. positiv gefunden weil ihre Umsetzung im Sinne des Clubs war.
Wenn es keine Hierarchie gegeben hätte, kein Regelfundament und keine ständigen Mitglieder, die Einzelentscheidungen bei bestimmten Fällen treffen würden, dann würden wir so enden wie das JL. Eine durch und durch unhierarchische Gemeinschaft die sich immer selbst reguliert ist leider eine Illusion. Eine schöne Illusion, aber nichtsdestotrotz ist es Eine.
Die ständigen Mitglieder sind auch keine Auserwählten. Dem Dünkel, den du mit diesem Ausdruck implizierst, möchte ich gleich mal entgegentreten und ich nehme mich bei Folgendem gerne aus, aber: Dirk, Silentium, kv und razorback haben verdammt viel für diesen Club getan. Deshalb haben Dirk und ich auch den drei Letztgenannten die ständige Mitgliedschaft angetragen. Bitte impliziere jetzt nicht dass du oder irgendjemand anderes nichts oder nur wenig für diesen Club getan hätten. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Nun hat sich die Kommandozentrale meistens, wie ich finde, ziemlich gut im Hintergrund gehalten damit das in den Vordergrund trat, was eigentlich entscheidend ist: die Texte und die Diskussionen der User. Und auf diese User und all das was sie vollbracht haben, nein, vor allem auch auf diese Menschen und das Gemeinschaftswerk mit diesen Menschen sind wir unheimlich stolz. Und zwar nicht indem wir von einer Plattform auf die da unten heruntergucken sondern auf völlig gleicher Ebene. Bei mir, der ich mir anmaße sehr viel Kritik zu posten obwohl ich selber momentan nicht schreibe, muss ich sogar sagen, dass ich eher von unten heraufschaue manchmal. Auch z.B. zu den richtig guten Sachen, die du, die Edekire, die Hilbi, die Spider, die Surjaninov und viele andere hier veröffentlicht haben.
Das ändert aber nichts dran dass das Ganze entschieden werden musste - unserer Ansicht nach. Und wir haben auch erläutert, dass wir nicht einen weiteren solchen Fall möchten und eine Fülle von Argumenten gebracht, warum wir das so finden.
Übrigens sind auch Wettbewerbsideen oder die Idee zur Anthologie in unserem Kreis entstanden. Und wir sind auch jederzeit offen für weitere Ideen.
Und charis: Nicht schlucken oder gehen!!! Nein, bitte nicht. Es ist richtig was du gemacht hast. Du hast deine Meinung gesagt und wir diskutieren jetzt hier darüber. Ich teile sie inhaltlich nicht, habe sie inhaltlich scharf kritisiert, aber alleine das niemand von uns - und du kannst dir sicher sein dass auch die die noch nicht gepostet haben das nicht tun - ein solches Posting ignoriert zeigt doch schon dass wir uns weder als Auserwählte, noch als freudige Hierarchienhüter noch sonstwas Elitäres verstehen.
Glaubst du denn uns ist diese Entscheidung leicht gefallen? Glaubst du, sie hat uns Spass gemacht? Jawoll, endlich so ein Fall, dann können wir denen endlich mal ne fette Regel reinwürgen und unsere Macht beweisen??? Ganz sicher, so war es nicht.
Never ever! Wir sind der Mehrheitsmeinung mit unserer Entscheidung gefolgt.
Aber, und jetzt will ich dir mal wirklich was zugestehen und damit vielleicht eine neue Diskussion in Gang bringen: Es kann ja sein, dass wir Fünf Gefahr laufen uns eines Tages für wasweißich zu halten. Davor ist niemand gefeit außer Michel Friemann
Also können wir gerne darüber diskutieren, wie wir euch noch mehr in solche Entscheidungen einbinden können, ob es mehr Abstimmungen geben soll an die wir dann gebunden sind usw. Wir können gerne über die Strukturen des Clubs diskutieren und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst dann wollen wir versuchen das zu ändern. Aber dann musst du z.B. Alternativen auf den Tisch legen wie es anders laufen kann als jetzt.
Weißt du, ich sehe da eben ein enormes Problem bezüglich Basisdemokratie: Trolle. Ihr habt im JL selbst erlebt wie eine Gemeinschaft scheitern kann, nicht nur wegen ihnen, aber auch wegen ihnen. Deshalb ist es in einem solchen Club gerade nicht so gut wenn auch jeder der neu hinzukommt dann Stimmrecht hätte.
Daher bräuchten wir ein Verfahren (meinetwegen ab 100 Postings oder so wenn wir die entsprechende Person gut genug kennen) für mehr Basisdemokratie. Ich bin da gerne bereit zu und ich sehe keinen hier, ich wiederhole KEINEN als unmündigen User der mein Ego bestärkt weil ich den Club mitgegründet habe und so ein blabla.
Ich sehe nur im Moment keinen anderen Weg als den, den wir gegangen sind. Und es wird immer kritische Situationen geben, in denen auch mal etwas entschieden werden muss.
Noch ein Satz zu Wintersonne: Wie wärs, wenn du dich a) entweder als Troll zu erkennen gibst oder b) endlich mal was Produktives zu diesem Forum beiträgst außer undifferenzierten Kommentaren im Stile gewisser Fachärztinnen???
oder c) uns die Studie nennst, an der du nun wieder arbeitest...
Soweit mein Rundumschlag (charis, lass dich nicht täuschen: wir mögen dich alle immer noch B-) )
Euch allen liebe Grüße,
der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)