Versammelte Werke

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Das Lyrische Glied
Medusa

Versammelte Werke

Beitragvon Das Lyrische Glied » 06.02.2005, 21:18

1)
Gewaltig ist das Kunstwerk mir gelungen
und voll Erstaunen sehe ich es an.
Ich hab´ es voller Müh´ mir abgerungen
und bin begeistert, dass ich sowas kann.
Es ist die Erektion kaum abgeklungen,
schon fühle ich mich nicht mehr wie ein Mann.
Des Mannes größtes Kunstwerk wird stets
sein:
des Mannes volles, dickes drittes Bein.

2)
Aus ihrer Nase
quillt die Scheisse
süßlich - warmer Fliegenduft.
Ihre letzte Reise
und Insekten in der Luft.

3)
Ganz tot liegst du am Waldesrand
ganz ungemäß dem deinen Stand.
Fürstin Lisa von Stettin,
mir deucht, du bist nun hin.
Der Förster stand am Waldesrand
und war vom Anblick ganz gebannt.
Und wie sich Schicksal nun mal fügt,
hat er sich dann mit ihr vergnügt.

4)
Oh Nabelschnur am Firmament,
Asche meiner Muttersonne!
Wonne, Tonne und John Donne
(Try to catch a falling star!)
Immer hier und immerdar
Nahrungsmittelaufbereiter
(Mikrowelle)
Heißgetränkuriniervorrichtung
(Kaffeemaschine)
Lebensende
Endensdichtung.

5)
Bunter Schweiß und Beinfrakturen,
Nutten, Schlampen und auch Huren,
gelbe Zähne, blaue Hoden,
Pissgestank entrinnt dem Boden,
in der Gosse mit viel Wein,
ein gelber Fleck am Hosenbein,
Pickel, Ekel, Wichse -CUT-
Gießen, ach, du schöne Stadt!

6)
Bärenwende in der Kälte,
Kotze, Kacke, Davidschelte,
Holland ist ein kleines Land,
Wärme ist hier unbekannt.
Immer frieren, frieren, frieren,
heiz mir ein mit fünfzig Bieren.
Weh und ach, es fehlt das Geld,
die Währung wird heut umgestellt.
Geh´ heim! du fiese kalte Welt!

7)
Häßlich in dein Kleid gezwängt,
bist du, Mädchen, eingenickt.
Mit Maschendraht es aufgetrennt
und dich dann ordentlich gefickt.

8)
Art, this witless, worthless bitch -
you know, that she is the one which
has fucked me every day and night
but left no traces of delight -
this bitch is now a pregnant one
and I still wonder what I´ve done.
Our offspring must be foul and mad
my Art; she fucks so fucking bad.

9)
Van Gogh, you know, cut off his ear,
was shattered between laugh´n fear.
But ´cause modern art is so much fun,
he disdained the other one.

10)
My muse - you know - the stupid one
who´d difficulties spelling "gun"
for she could hardly read and write,
who would, on blow-jobs, always bite -
this muse - you know - I murdered her,
her blood covers my bathroom door
and o'er her skin for evermore
I shall prefer my daxhound´s fur.
Das Lyrische Glied

razorback
Phantasos
Re: Versammelte Werke

Beitragvon razorback » 07.02.2005, 01:24

Schon wieder so ein Langweiler.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Das Lyrische Glied
Medusa

Beitragvon Das Lyrische Glied » 07.02.2005, 02:53

Schnabuliergewaltig lebt er,
Onaniergewaltig strebt er
Hin zu Weltenruhm und -ehren.
Doch wir können ihn entbehren,
Den lyrischen Fisch.

Der lyrische Fisch
Schwimmt im lyrischen Meer.
Dort fängt ihn sich
Der prosaische
Eis
Bär.
Das Lyrische Glied

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 07.02.2005, 08:51

Ja, razor, den hat die Pubertät voll erwischt. Armer Egoschwacher.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 07.02.2005, 18:07

Ach nun seid doch mal nich so ! Was kann er denn dafür ? Er ist ein GLied und dann noch ein Lyrisches ... Was kann er dafür, dass meine Nerven zu schwach und mein Magen umdreht sind ? ... Hm ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Das Lyrische Glied
Medusa

Beitragvon Das Lyrische Glied » 07.02.2005, 18:46

Ich komme nicht umhin zu bemerken, daß die bisher geäußerten Kritiken wenig konstruktiv sind.
Das Lyrische Glied

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 07.02.2005, 19:51

Ich komme nicht umhin zu bemerken, daß die bisher vorgestellten Arbeiten wenig kreativ sind.

Das Lyrische Glied
Medusa

Beitragvon Das Lyrische Glied » 07.02.2005, 21:31

Wo stehen wir denn nun? Ich zieh' ein Resümé:
Z.B., Ich sag': "Fuchs". Doch Du sagst: "Nein, ein Hund",
Du siehst ein Nasenloch, und ich seh' einen Mund;
Und siehst du totes Gras, so seh' ich weißen Schnee.

Da kann man wenig tun, man täte sich nur weh,
Denn Streit verstimmt den Sinn, und Streit ist ungesund.
Ich seh' ein Meisterwerk; und Du siehst üblen Schund.
Die Einigung ist fern; doch hier eine Idee,

Die hilft uns vielleicht doch (und ist auch sehr gerecht).
Wer mich schon länger kennt, dem ist auch dies' bekannt:
Der Streit führt selten weit, es lohnt sich kein Gefecht,
Und streitet man mit mir, hat man sich schon verrannt;
Denn worum es auch geht, ich habe immer Recht;
Mein Vorschlag: Sieh das ein - und sei von mir gebannt.
Das Lyrische Glied

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 08.02.2005, 03:12

Beischlaf des Narziß mit sich selbst

Es war einmal ein Pampelmusenhirn,
das blubberte und gluckerte im eignen Saft,
sich selbst war es die schönste Dirn,
und Handbetrieb die höchste Leidenschaft.

Ich komme nicht umhin zu bemerken, daß die bisher vorgestellten Arbeiten wenig kreativ sind.

Bleiben wir fair, Silentium, "Schnabuliergewaltig" ist ein schönes Wort, oder? Und "Onaniergewaltig" zeigt, dass er den Sinn für die Realität noch nicht verloren hat, sprich: er weiß, wo er sich und sein Werk einzuordnen hat.

Im Übrigen ist das ja nichts Neues für uns - ich erinnere mich da an den ebenso genialen und von sich selbst überzeugten Arsch im Raum der Zeit oder an das unerreichte Comic-Meisterwerk von Candyman666, das noch in den Katakomben unseres Archivs beherbergt und von den Forumscheruben bewacht wird, wie das Plumpsklo von Kaiser Konstantin.

Ähm, Herr Lyrikwichser, nur ein kleiner, gut gemeinter Hinweis. In eurem Profil ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen:
special ablilites: fuck

Sie haben da etwas verwechselt. Das muss eigentlich "special abilities: masturbation" heißen. Zum Ficken gehören nämlich immer mindestens zwei. Aber ich will nicht zu viel verraten, das wirst du ja alles noch im Aufklärungs- oder Sexualkundeunterricht erfahren.

Und immer schön lieb zu deiner Klassenlehrerin sein, sonst fickt sie dich und du wirst dein ganzes Leben lang ein armes, bedauernswertes Würstchen bleiben.
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

SMID
Minotauros

Beitragvon SMID » 08.02.2005, 07:57

Der Herr special abilities, also das muss man ihm lassen: er kommt zur rechten Zeit.

Ich wette, dass Herr special abilities nur das Thema schlecht gewaehlt hat, die abilities aber zu haben scheint.

Allerdings, jetzt muss man dieses Forum kennen, hat er die hier versammelte Lyrikliga etwas ueberfordert. Thematisch ueberrannt. Mit seinem UN-Samenpanzer geradezu ueberfahren.

Er hat den Fehler gemacht, den alle Enthusiasten machen: er hat zuviel auf einmal gesagt.

Herr special abilities wollte die Welt erobern, oder zuerst dieses Forum, aber wird dabei auf Granit stossen. Denn dieses Forum ist wie jahrelang angewachsener Zahnstein einfach zu keiner thematischen Erneuerung faehig. Auch zu keinen Exkursionen bereit. Das weiss Herr special abilities nicht und wird klaeklig Schiffbruch erleiden mit seiner grollenden Stinkefaust. Ich spreche ihm mein Bedauern aus. Er ist noch jung und kann sich nicht helfen.

Daher, lieber Bub, hoer mir zu: wenn du auf eine Party gehst, schuettelst du zuerst Haende, man stellt sich vor, und dann, spaeter am Abend, ist noch genuegend Zeit, auf den Teppich zu kotzen.

Aber unter uns: das Forum hier ist kein Center fuer hardcore Analficker. Das hier ist gediegene Renterlyrik. Manchmal auch tiefsinnige Lebensbewaeltigung. Nicht immer spannend. Aber was fuer wollige Wochenenden, wenn die Enkel mal nicht zu Besuch kommen.

Hm? Wie waers mit einem anderen Forum?

SMID

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 08.02.2005, 11:50

Also, wenn hier einer die Welt erobern will, dann bin ich das ! jeden tag überlege ich aus neue, wie ich die herschafft über die schulhomepage erringen könnte, erste sklaven habe ich schon. auch habe ich mehrfach versucht nrw zu erobern. doch leider hat mein gefolge versagt, die schwächlinge. selbst mein angrif auf bayern misslang .. ja und nun sitzte ich wieder als braves mädchen im infounterricht (pause selbstverständlich) und schmopre in meinem eigenen saft, brüte aber schon für den nächsten coup !

in liebe vollen grüßen,

die holde hoheit - was dutzt ihr mich eigenlich ? - madeleine

PS : Ich zitiere aus ferenen zeiten mal Siletium : Nekrophiles haben auch schon geniale Geister geschrieben [Hell!] und über's Onanieren auch [Onanieren auf Metaebene]...
und ich verweise mal auf "ich steht in der küche", "Drik H."
auch recht versext ^^
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

mög
Sphinx

Beitragvon mög » 08.02.2005, 12:09

Na, SMID, wenn du schon im Gegensatz zu uns offenbar noch nicht zu vergreist bist, um mit diesen Texten etwas anfangen zu können, dann lass uns doch mal hören, was dir so alles an konstruktiver Kritik dazu einfällt. Mehr, als uns Schnarchnasigkeit vorzuwerfen, war es nämlich bisher nicht.

Meine Meinung zum Werk:
Reimen tut sich das Ganze ja schon mal streckenweise tadellos. Und die gewollt (=leicht krampfhaft?) provokanten Ausdrücke in Verbindung mit dieser doch mittlerweile unter dem Vorwurf der Biederkeit leidenden Technik (nicht, dass das zwangsläufig meine Meinung wäre), geben einen gar nicht mal so uninteressanten Kontrast.

Und diese Texte können noch viel mehr. Sie können nämlich etwas, was momentan in der Literatur, soweit ich das so am Rande mitbekomme, offenbar ganz groß dran sein dürfte: Sie sind performativ. Diese Texte handeln nicht nur von Selbstbefriedigung - sie sind es.

Der Andere, sprich hier der Leser, bleibt dabei natürlich unbefriedigt, was allerdings auch in der Natur der Sache liegt und damit hat der Text das wahre Wesen seines Themas voll erfasst. Auch schon was.

Ich würde auch nicht sagen, dass hier keine Kreativität vorhanden wäre. Nur gehört eben zum Schöpfungsakt nicht nur das Material, der Samen, sondern eben auch das strategisch günstige Platzieren desselben, nämlich auf fruchtbarem Boden, wenn möglich. Und bloß, weil hier der Samen meilenweit daneben gespritzt wurde, dem Boden Unfruchtbarkeit vorzuwerfen, halte ich für verfehlt.

Ha, ich kann das nämlich auch mit den grindigen Metaphern!

Energie ist zweifellos auch da, aber ein bisschen fehlgeleitet.

In der guten alten Zeit entstand Kunst auch ganz gerne mal durch Sublimierung. Probiers mal aus!

lg
mög
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 08.02.2005, 13:14

Bleiben wir fair, Silentium...

Hey! Surja hat das gesagt, nicht ich!

Echt, wir sind ein rentnerforum? Darf ich die anderen Mitglieder von meinem Senioren-Mühle-Club auch hierher einladen? Bringen auch eine Thermosflasche entkoffeeinierten Kaffee mit.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Das Lyrische Glied
Medusa

Beitragvon Das Lyrische Glied » 08.02.2005, 13:55

Das war jetzt doch schon mal interessant.
Das Lyrische Glied

SMID
Minotauros

Beitragvon SMID » 08.02.2005, 15:17

Hi moeg,

ich halte DLG fuer einen Kenner seiner Materie. Jedenfalls was das L in seinem Namen angeht. Ob es ein grosses L ist, oder ein kleines, das muss er allerdings noch beweisen. Wie es dahingegen um seine G-Faehigkeiten steht, da muss ich die Schultern zucken. Es sei nur angemerkt, dass sich der Mann manchmal in vergessener Selbstverliebtheit nur an sich selbst misst und vergisst, dass es immer jemanden gibt, der uns in irgendeiner Weise uebertrifft, sei es der Vater, Dieter Bohlen oder mein Hund Schnupfen mit dem langen Wedel.

Vom Kenner zum Koenner

Ob DLG auch ein Koenner ist? Ich wette ja. Mit einer kleinen Einschraenkung. Nicht in der Themenwahl. Dabei will ich gar nichts gegen Phallusverehrungen sagen. Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Jeder strickt die Socke, die am besten passt. Aber sie entspricht noch nicht seinem literarischen Alter. Oder einfach gesagt: fuer eine methodische und anspruchsvolle Themenbearbeitung fehlt es ihm bisher noch an literarischem Know-How.

Sein literarisches Alter schaetze ich auf 20. Die ersten Anzeichen von Selbstreflektion und selbstkritischem Humor lassen sich ausmachen, auch wenn es noch nicht das ganze Werk durchzieht. Es sind nur Ansaetze geblieben. Daher ist der Gesamttenor immer noch ein Sich-zur-Schau-stellen. Eine Lust am Reimen. Am Spassmachen. Am Verdrehen. Am Verulken. DLG ist noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem er mehr moechte als verulken. Er sagt noch nichts aus. Aber das kann ja noch kommen. Die Faehigkeit kann ich ihm anhand des hier abgelieferten jedenfalls nicht absprechen. Fuer mich ist das bisher nur Spass. Noch kein Corpus, der strukturelle Bearbeitung und Nachdenken erfahren hat.

Ich hoffe, moeg, du siehst mir nach, dass ich meine Thesen hier nicht Stueck fuer Stueck belege. Ich denke, seine Arbeiten sprechen fuer sich.

Wie auch immer, DLG halte ich auf jeden Fall fuer eine Bereicherung in diesem Forum, wo sich alle Haendchen halten und gegenseitig den Allerwertesten abwischen. Bei soviel Schmuselyrik hier kann etwas Stacheldrahtzaun nicht schaden.

Zu Ausartungen und Fertigmache soll es natuerlich nicht kommen. Davon distanziere ich mich in strengster Weise. Gegenseitiger Respekt ist das hoechste Gebot in einem literarischen Forum. Wenn etwas als Humor beabsichtigt ist, muss es auch als solcher kennlich gemacht werden. SMID hat sich fuer diese Rechte seit jeher zuerst ganz klein und dann ganz gross gemacht. Sein Name steht hier fuer die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens, fuer leidende Leidenschaft, feurige Anteilnahme, unbesonnene Rechtfertigung, selbstverliebte Rechthaberei, fuer Schutt und Asche, aus der Phoenix auferstand, fuer schmerzhafte Einsicht, fuer das gueldene Licht der Selbsterkenntnis, fuer die verkehrten Verehrer der Damenbartverdreher, ja mehr noch, fuer das sich verschlossen unkenntlich machen in aller Oeffentlichkeit, jedenfalls fuer die ehrliche Prognose, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann.

Daher ein Tipp an die Christliche Gemeinschaft unter uns: nur Rechtsanwaelte koennen perfekte Straftaten begehen.

SMID

Zurück zu „Gedichte“