Sonne scheint

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
charis
Melpomene

Re: Sonne scheint

Beitragvon charis » 05.04.2005, 13:30

sehr interessant, was du antwortest...

ich vermute auch, dass WIKI nicht so 100% so trauen ist... wie immer gibt es zig Definitionen...

mich interessiert einfach das Thema, weil ich mit meinem Freund auch des öfteren über Anarchie diskutiere und wir immer am selben Punkt landen (er: Anarchie ist möglich und anzustreben; ich: Anarchie klingt schön, scheitert aber an der machtgier der Menschen)

Eine Norm, auf die keine Sanktion folgen kann, da sich die Gesellschaft im Zustand der Herrschaftslosigkeit befindet, ist eine hohle, sinnlose Phrase.

Eine Norm ist ja v.a. eine aus Werten abgeleitete Übereinkunft, an die man sich nach allgemeiner Auffassung halten sollte.

Wenn z.b. (stellen wir uns das mal eher in einer kleinen Gruppe vor) jemand, der gegen eine bestehende Norm verstößt, dann mit Missachtung / Ächtung / letztlich Ausschluss aus der Gemeinschaft sanktioniert wird? Nämlich vom Gros der Mitglieder? Ist das dann deshalb Herrschaft (einer Führer-Liga), die ausgeübt wird? Braucht es überall - auch in kleinsten Gruppen - eine Exekutive? Ich würde fast vermuten, dass dem so sein könnte... 8-o
Natürlich lässt sich das dann in einer größeren Gruppe schon gar nicht machen...
*grübel*

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 05.04.2005, 14:21

Das Problem mit dem Begriff Anarchie ist, dass er - wie jede politische Theorie (definiere mal Sozialismus) - häufig interpretiert und gedeutet wurde. Und außerdem gibt es noch das umgangssprachliche Verständnis. Ich habe mich vor einiger Zeit sehr angelegentlich mit dem Spanischen Bürgerkrieg beschäftigt. Wenn ich da von Anarchie gesprochen habe, habe ich auch etwas anderes gemeint, als wenn ich Abends das Zimmer meiner Kinder betrete und dort Anarchie vorfinde :-D .

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Anarchie als politische Organisationsform ist für einen kurzen geschichtlichen Moment praktische Wirklichkeit geworden, nämlich in Katalonien, insbesondere in Barcelona, während des Spanischen Bürgerkrieges. Leider haben die Kommunisten das Experiment zunichte gemacht, bevor sich erweisen konnte, ob praktischer Anarchismus mehr sein kann als ein revolutionäres Instrument.

Wenn Du Dich dafür interessierst, Charis, kann ich Dir zwei Bücher empfehlen:

Broué, Pierre und Témime, Émile: Revolution und Krieg in Spanien , Frankfurt a.M. 1975

und

Enzensberger, Hans Markus: Der kurze Sommer der Anarchie. Buenaventura Durrutis Leben und Tod, Frankfurt a.M. 1984.

Besonders Broué/Temime sind hochinteressant zu lesen (auch wenn bei ihnen die Anarchie nur ein Thema unter anderen ist), da sie sich dem Thema von verschiedenen Standpunkten nähern. Broué betrachtet die Anarchisten mit Sympathie und hält ihre Unterdrückung für einen Fehler, während Témime die Meinung vertritt, die Kommunisten hätten - indem sie versuchten, einen straffen Staat und ein diszipliniertes Militär zu schaffen - den Republikanern im Bürgerkrieg die einzige Chance gegeben, die sie überhaupt hatten. "Revolution und Krieg in Spanien" ist - obwohl schon 30 Jahre alt - m.E. immer noch nicht veraltet, und eine der besten und lesbarsten historischen Abhandlungen durch Fachhistoriker die ich kenne.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 05.04.2005, 18:02

Hi ihr zwei,

ganz kurz von der Uni...

heute hätte ich mir sogar fast ein bisschen Anarchie sogar gewünscht, denn ich habe fast den gesamten heutigen Tag damit verbracht Sprechstunden aufzusuchen um herauszufinden welche zig Bescheinigungen ich in welcher Reihenfolge beibringen muss um zu den Prüfungen zugelassen zu werden.

So ein bürokratischer Scheiss! :-D

Ich schlage vor die Diskussion - wenn ihr Lust habt - mal im Prolog oder besser im Epilog weiterführen. Nichts (mehr) gegen bahatmutzeros Text, aber die Diskussion hat zu diesem Text ja keinen Bezug mehr. Ich bin jedoch auch sehr interessiert an dem Thema, auch wenn ich wahrscheinlich sehr dezidierte Ansichten dazu vertreten werde.

Werde sobald ich dazu komme einen entsprechenden Thread eröffnen und inhaltlich antworten. Vielleicht finde ich ja bis dahin auch schon einen vor ;-)

Also vorläufige, aber sehr liebe Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

charis
Melpomene

Beitragvon charis » 06.04.2005, 10:12

ja, sehr gut idee, kann zwar auch nicht garantieren, dass ich dann wieder zeit und lust zum diskutieren (die befällt mich meist eher spontan und weniger geplant) hab, aber mach mal... :-)

danke razor, für die spannenden buchtipps. hab gleich geschaut obs die auf der uni-bibl. gibt...

das is eh gut, weil mein freund kommt auch immer mit diesem katalonien-beispiel und ich kenn mich (noch, hehe) zuwenig aus, um mitzureden...

ah ja und sorry bahamutzero, dass wir dein thread so mit anderem zeug zugemüllt haben... :-&

greetz

Zurück zu „Texte“