ich vermute auch, dass WIKI nicht so 100% so trauen ist... wie immer gibt es zig Definitionen...
mich interessiert einfach das Thema, weil ich mit meinem Freund auch des öfteren über Anarchie diskutiere und wir immer am selben Punkt landen (er: Anarchie ist möglich und anzustreben; ich: Anarchie klingt schön, scheitert aber an der machtgier der Menschen)
Eine Norm, auf die keine Sanktion folgen kann, da sich die Gesellschaft im Zustand der Herrschaftslosigkeit befindet, ist eine hohle, sinnlose Phrase.
Eine Norm ist ja v.a. eine aus Werten abgeleitete Übereinkunft, an die man sich nach allgemeiner Auffassung halten sollte.
Wenn z.b. (stellen wir uns das mal eher in einer kleinen Gruppe vor) jemand, der gegen eine bestehende Norm verstößt, dann mit Missachtung / Ächtung / letztlich Ausschluss aus der Gemeinschaft sanktioniert wird? Nämlich vom Gros der Mitglieder? Ist das dann deshalb Herrschaft (einer Führer-Liga), die ausgeübt wird? Braucht es überall - auch in kleinsten Gruppen - eine Exekutive? Ich würde fast vermuten, dass dem so sein könnte... 8-o
Natürlich lässt sich das dann in einer größeren Gruppe schon gar nicht machen...
*grübel*