Hänschen klein ging allein ...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
buddhabrot
Minotauros

Hänschen klein ging allein ...

Beitragvon buddhabrot » 22.04.2005, 18:28

oh danke für den warmen empfang, da fühlt man sich gleich wie zuhause. :-D

Der Hain

Goldgetränke, beschlagen
vom Mundgeruch der Blumen,
ein Ödem, der Veilchenmagen,
und stumpf glitzern die Lumen.

Ich schlief im stinkenden Flor
unter einer Krüppelkiefer,
Steine flüsterten am Ohr,
es krabbelte das Ungeziefer.

Licht und Nadeln kleckerten
immerzu auf mich herab,
ein paar Vögel meckerten,
die Nacht wurde zum Grab.

In der Erde wühlte was
und wetzte sich am Kalkgestein,
ein Scharren, dann ein Bass,
es kribbelte in meinem Bein.

Und Tiere kamen aus dem Wald
mit Augen, schwarz und scheu,
darunter eine Traumgestalt,
die roch nach Tod und Heu.
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.

vogel
Phantasos
Re: Hänschen klein ging allein ...

Beitragvon vogel » 22.04.2005, 20:14

*räusper* Meine Wenigkeit als Mod möchte nur erwähnen, dass die Anmeldung hier im Forum eine Einverständiskeitserklräung enthält in der steht, welche Inhalte man doch scheuen sollte ... Wir sind vaguläres p-Lecken nun mal nicht gewöhnt .. außerdem dachte ich ... ICH ... dass du dich irgendwie selbst abbaust ... :-D

Aber trotzdem : hallo.

Zu deinem Text Buddhabrot ... ich möchte zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich Seit fast drei Monaten keine Kritik mehr geschrieben habe. Verzei mir das.

Goldgetränke, beschlagen
vom Mundgeruch der Blumen,
ein Ödem, der Veilchenmagen,
und stumpf glitzern die Lumen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sie mir dieses Zeile nicht erschließt, Blumen mit Mundgeruch, Lumen (was auch immer die Photonen da sollen …) die glitzern (wusst gar nich das man so im Mirkokosmosgröße noch was glitzern sehn kann, muß ich mal meinen Physiklehrer fragen), Bier (übrigens mag mein Physiklehrer Bier und Eiersalat – vielleicht daher diese Assoziation). Ich empfinde, diese eingeschobene Substantivierung von öd als Lückebüßer, ich habe nun weiß Gott, keine Ahnung von Reim und Rhytmus (kanns ja noch nich mal schreiben, es fehlt ein H) (beschert mir ja auch immer wieder Ärger, so Gott es nun mal will), aber ohne Öde wärs wohl schlecht in der Zeile. Der Veilchenmagen soll bestimmt ne Methaper (warum kennt Word dieses Wort nich ? Schon wieder falsch geschrieben ?) sein, aber Stilmittel waren auch nie mein Fall, aber ich denk schon, nen Veilchen hat ja keinen Magen (but : Fleischfressenenepflanzen, Sorry, bin halt Biophysikinformatiker - in der Kombi bekommt man in der Oberstufe nun mal alles mit außer Chemie), und es is Bildlich gemeint – also Mathaper. Wobei mir stumpfes glitzern ziemlich als gut gefällt *lutsch*
Die zweite Strophe is aber nämlich wesentlich besser :
ch schlief im stinkenden Flor
unter einer Krüppelkiefer,
Steine flüsterten am Ohr,
es krabbelte das Ungeziefer.

Doch ist stimmig, das gefällt mir. Wobei ich es nicht mag : etwas bestimmtes liegt im Flor, aber die Steine flüstern einem Unbestimmten. Aber gut. Ungeziefer *rrrrrrrrrr*

ein paar Vögel meckerten,
die Nacht wurde zum Grab.
Man entschuldige, Vögel meckern nicht. Sie keifern. Schiepern, wettern, aber nein, sie meckern nicht, denn meckern, ist das Ausstoßen von Wörtern, und bis auf meine Wenigkeit als Mod und Vogel, traf ich bisher keiner meinigen an, der jenes auch tun könnte, somit ist meinereiner der einzige. Es sträuben sich mir zudem die Haare .. Verzeihung, die Federn, die nacht als Grab … *noch mehr lutsch*

ein Scharren, dann ein Bass,
es kribbelte in meinem Bein.

Aber ich muß ja sagen, dass mir das irgendwie gefällt, wirklich und echt jetz, Junge ! Es kommt schon Stimmung auf, die so einen verdammt lebendigen Pf°gel wie mich, in die Stimmung versetzt in son Loch zu liegen. Doch wirklich.. Ich habe das zwar irgendwo im Forum schon mal gehabt, aber ich mag das (tut mir leid, ich bin wieder sehr nihilistisch und tötlich veranlagt :vampire: )
Aber was soll der Baß ? Biß ? (Word ersetz gerade die ss durch ß )

Äh, mal so neben bei, warum bleiben die nich da ? Ich habe gerade das Bild aus The Last Unicorn im Kopf : Das Einhorn geht fort und als es sich umblickt, stehen alle Tiere von groß bis klein da am Waldrand …

Aber im Ernst :
mit Augen, schwarz und scheu,
darunter eine Traumgestalt,
die roch nach Tod und Heu.

Die ersten 2 sind okay, dritte, okay, wenn’s denn sein muß … Aber die vierte is lächerlich … !!
Und wo is bitte mein totes irgendwas hin, das da in der Erde lag, verscharrt und angenagt ?! Warum kommen die Viecher ausm Wald, und wft stinkt nach tod und heu (ich sags euch – es is scheu :D)

Nun gut, und nach dem ich im Duden gegoogelt (geht das ?) habe, was denn ein Hain sei, tja. Ach Leute. Wahrscheinlich seh ich jeden Tag einfach zu viele Tote Hasen auf der Straße, schwarze Vögel auf den frisch beackerten Feldern und überhaupt zu viel Wald. WARUM ZUR Hölle wohn ich in BRANDENBURG ?! WHY ? Y ?

Also laß mich noch mal kurz zusammenfassen. Es gibt ein (Mist)Haufen Unstimmigkeiten, das Ende is eindeutig versaut (oder es erschließt sich mir nicht, denn : ) der Anfang tut es ja auch nich, und ich mag dieses tote und das Krabbeln am Ohr. Und ich habe seit langer Zeit keine Kritik mehr geschrieben (ich zerreiße meine Mitschüler nur mündlich ^^ )

Liebste Grüße

Pfogel

PS : Tja, und sonst … Budddddhha mach was draus, is ja nich so, dass ich nich lese, was hier gepostet wird :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

buddhabrot
Minotauros

Re: Hänschen klein ging allein ...

Beitragvon buddhabrot » 10.04.2008, 02:38

*räusper*

Kleiner musikalischer Nachtrag:
http://www.literaturforum.net/stuff/mp3/der-hain.mp3
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.

Zurück zu „Gedichte“