jessiah

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Patina
Prometheus

jessiah

Beitragvon Patina » 03.12.2005, 20:52

Marie fährt immer wieder mit dem Zeigefinger durch die flackernde Kerzenflamme. Sie spürt keinen Schmerz dort. Er steckt woanders.

Sie steht auf und betrachtet den Trockenblumenstrauß. Seit sechs Monaten kein Zeichen. Marie hält sich den Bauch. Das Kind boxt und hinterläßt kleine Beulen.

Marie zündet sich eine Zigarette an und schenkt sich Wein ein. Wieder fährt sie mit dem Finger durch die Kerze. Dabei wartet sie auf ein Zeichen, einen Anruf, ein Klopfen an der Tür. Der gottgleiche Jüngling könnte doch seinen Kopf über die Schwelle strecken. Nichts. Nichteinmal ein Anruf. Marie ist allein am 24. Dezember.

Noch mehr Wein, noch eine Zigarette. Der Bauch bläht nun, während Marie die Arme einschlafen. Sie war nicht beim Arzt seit acht Monaten.

Sie geht zum Fernseher, zappt und verharrt bei einem Actionfilm mit Bruce Willis. Die Schläge des Kindes passen zu den Schußszenen. Gegen Ende des Films die erste Wehe. "Ich nenne dich Jessiah!" schreit Marie nun unter realen Schmerzen.

Als der Schmerz nachläßt, ist sie versucht, zum Telefon zu greifen. Aber was soll ein Waisenkind im Krankenhaus, wenn sie niemanden hat, der sie dort besucht?

Am 25.12. wurde ein Neugeborenes in der Babyklappe abgegeben. Um den Hals trug es ein Band. In Schnörkelbuchstaben stand dort Jessiah.

Edekire
Pegasos

Re: jessiah

Beitragvon Edekire » 04.12.2005, 15:06

Liebe Patina,

ich finde das dieser TExt zu kurz ist.
er klingt für mich ein bisschen nach: ich habe eine idee, aber nicht wirklich die muße sie auszugestalten.

Das Mädchen kommt mir nicht nahe, ich nehme sie im wesentlich als information auf, wo ich denke: armes Kind.
Ich denke aber das diese Figur mehr verdient hat, als so einen kurzen abriss.

Ich würde gerne etwas lesen, dass sich ein wenig mehr von dem: armes Waisen mädchen das ungewollt schwanger ist und nun das Kind in der Babyklappe abgibt, aber ihm noch einen Namen gibt aus Liebe entfernt...das ist nämlich ein bisschen klicheehaft finde ich.

Ich finde auch die bezeichung Waisenkind nicht so günstig, weil es antiquiert klingt. Ich würde Heimkind vorschlagen.

Liebe Grüße

Edekire

p.s. der anfang ist aber schön :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2005, 18:32

liebe ede,
schön, daß du dich mit dem text auseinandergesetzt hast. wenn ich zeit hätte, würd ich bestimmt mehr schreiben. vielleicht sollt ich auch gar nichts mehr schreiben, da im moment nur murks dabei herauskommt oder nur noch gedichte schreiben. da muß man nicht so weit ausholen.
vielleicht setz ich mich am wochenende nochmal dran. deine einwände sind berechtigt. nur die formulierung waisenkind wird immer noch verwendet. heute kommt eine fernsehsendung darüber und da hies es auch waisenkind und nicht heimkind.
dankeschön ede
lg patina

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 07.12.2005, 18:39

jessica wäre auch ein guter jesus-like-Name ;-)
beim zweiten lesen fand ich es besser als beim ersten mal. nun, viele werden es nicht mögen, weil es nicht ironisch gebrochen ist ... ich habe mal ein weihnachtsgedicht geschrieben, das ging in etwa so:

weihnachten - schlachten wir die oma, bevor sie uns schlecht wird.

meine oma möge mir das verzeihen.
weihnachten hält sarkasmus oder persiphlagen gut aus, aber echtes leid?

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 11.12.2005, 18:10

hähä, tolya gutes gedicht, aber hast wohl recht mit dem sarkasmus, der fehlt hier doch.

Zurück zu „Texte“