Ich betrete einen weißen Raum, die Tür fällt ...

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
vogel
Phantasos
Ich betrete einen weißen Raum, die Tür fällt ...

Beitragvon vogel » 11.10.2005, 11:51

Ich betrete einen weißen Raum, die Tür fällt schwer hinter mir zu. Ein hartes Knacken. Ich sehe in den Raum. Vor mir steht eine schlanke Frau im weißen Kittel neben einem Pfeiler versteckt. Sie telefoniert mit einem Handy hinter einem kleinen Ständer gefüllt mit Cremes. Sie blickt mich genervt an. Ich blicke weg, ich blicke nach links zu offenen Regale an den weißen Wänden. Ich gehe näher heran. Viele Namen auf den Verpackungen kann ich nicht lesen. Manche Bilder, Farbkombinationen auf den Schachteln kommen mir nur bekannt vor, doch auch diese Namen kann ich nicht lesen. Ich drehe mich Richtung Schaufenster, Richtung Tür, zu den verschlossenen Glasvitrinen. Ein stämmiger Sicherheitsbeamter steht davor. Ich laufe an ihm vorbei. Fast glaube ich, er beobachtet mich, sieht mich abschätzend an. Ich laufe weiter, lasse flüchtig meinen Blick nach dem schweifen, was ich suche. Ich finde es auch nicht in den Regalen rechts. Ich drehe mich im Kreis, suche noch einmal alles kurz ab.
Ich stelle mich hinter einem Pärchen an. Als die beiden sich umdrehen und losgehen, gebe ich der Frau hinter dem Tresen eine Verpackung. Sie schaut darauf, dann sieht sie mich an. Sie blickt wieder auf die Pappe und murmelt 'ACC' vor sich hin. Dann geht sie zu einem Schrank, öffnet ihn. Sie nimmt etwas heraus. Wie meine Schachtel ist diese auch blau und weiß. Die blonde Frau spricht mit anderen Angestellten, vielleicht fragt sie etwas. Sie kommt zurück zu mir und vergleicht noch einmal die Produkte. Dann sagt sie etwas, mit großen Augen blicke ich sie an. Sie nickt mit dem Kopf und schreibt '88-40' auf einen Zettel. Ich nehme aus meiner Jackentasche einige Scheine und gebe sie ihr. Sie kassiert ab und gibt mir ein Tütchen mit dem Medikament und mein Rückgeld. Ich sage: „Spasziva...“, sie lacht: „Paschjalsta.“
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

mondenschnee
Erinye

Re: Ich betrete einen weißen Raum, die Tür fällt ...

Beitragvon mondenschnee » 11.10.2005, 22:32

Hallo kleiner Vogel,

ich finde den Text sehr beeindruckend, obwohl er eine eigentlich simple Situation beschreibt. Aber ich finde, dass man gerade durch die einfache Beschreibung das mulmige Gefühl des Prot. nachvollziehen kann. Und das Ende lässt einen den Text immer wieder von neuem lesen. Ich denke, ich mag ihn sehr :-))

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du (zumindest meiner Meinung nach) "spasava" und "paschalsta" so geschrieben hast wie Du es getan hast?

Liebe Grüße

mondenschnee

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 12.10.2005, 11:17

Hi mondenschnee.

Danke für das Lob :-)

Nun ja, ich kann kein Russisch - weder schriftlich noch mündlich. Das einzige was ich behersche sind knapp 25 wilde Vokabeln. Und da ich wie gesagt, das Alphabet nicht kann, schreibe ich immer alles in Lautschrift, und das auch so, wie ich es spreche.
Also [Spasziva] und [Paschjalsta] für Danke und Bitte.
Wenn ich deine beiden Varianten lese, käme ich gar nicht mit klar, wenn ich nicht wüsste, was gemeint ist ;-)

Grüße,

vogel

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 30.10.2005, 19:41

Hallo kv!

Gefällt, weil die Pointe - das LI ist völlig fremd und spricht die sprache nicht- zwar schon von vornherein klar ist, und dann trotzdem noch wirkt. Es passiert eigentlich nichts besonderes und dennoch -beklemmend, unangenehm, kennt man irgendwoher.

Eine Kleinigkeit:
Sie telefoniert mit einem Handy hinter einem kleinen Ständer gefüllt mit Cremes.

Klingt, als wär die Frau mit Cremes gefüllt...

Und es wäre vermutlich wirklich keine schlechte Idee, herauszufinden, wie die beiden Wörter in lateinischen Buchstaben wirklich geschrieben werden. Der Audenti... Autänt ... Echtheit wegen.

Abendlicher Gruß,
Silly
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 02.12.2005, 22:18

Ja, ein wirklich gutes Bild für Fremdheit. Auch gut aufgelöst, sehr gelungen. Etwas sperrig und vielleicht sogar überflüssig die genaue Beschreibung der Wege. Wenn das auch ein Bild für Verwirrung sein soll, fällt es gegen die Farbbeschreibung am Anfang arg ab, vielleicht etwas ausdünnen. Aber ich möchte eine kleine Passage ganz besonders loben:

(...) neben einem Pfeiler versteckt.

Toll! :-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 14.12.2005, 16:03

Danke für die Kritik und Lob :-)

Im Moment klingt die Stelle mit dem Pfeiler so:

Ich betrete einen weißen Raum, die Tür fällt schwer hinter mir zu. Ein hartes Knacken. Ich sehe in den Raum. Vor mir steht eine schlanke Frau im weißen Kittel neben einem Pfeiler versteckt. Hinter einem kleinen Ständer, gefüllt mit Cremes, telefoniert sie mit einem Handy. Sie blickt mich genervt an.

Ausdünnen... Hm, ich denk mal drüber nach ;-) Danke Razor.

wie die beiden Wörter in lateinischen Buchstaben wirklich geschrieben werden. Der Audenti... Autänt ... Echtheit wegen.
Du meinst die Kryllischen Buchstaben ?! Kein Problem, ich lass sie mir mal von nem Russsichschüler geben ;-)

:thanx:
Made

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 14.12.2005, 17:01

Hallo, Vögelchen.

Mal sehen, ob das jetzt klappt hier:

"пожалуйста" = paschaljsta = "bitte"
"cпасибо" = spasibo = "danke"

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 20:57

Öhm, ja, wird stimmen ;D
Danke, Flocke.

Aber sag Silly, was bringt dir die Kryllische Schrift nun ?

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:11

Ich habe nach lateinischen Buchstaben gefragt, nicht nach kyrillischen. Das sind diese hundordinären Dinger da, die wir auch dauernd am Forum verwenden. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 21:23

Ja, hast du doch nun auch.Einmal so wie ich sie schreibe und so wie es Flocken macht...
Und was bringt dir das ?! 8-o

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:25

Ich fühle mich besser, weil ich jetzt weiß, wie sich das Wort richtig schreibt? Ich mag Ordo... Ordini... Ortha... Rechtschreibung.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 21:27

Ich habe letztens diesen Spruch gelesen :

---DAS SIND KEINE RECHTSCHREIPFÄHLER!--
ich will mich nur nicht den Buchstaben unterordnen.

Ich mach das auch imma so :-D

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:28

*prust*

(was treib ich mich eigentlich hier herum? Ich sollte noch nen aufsatz schreiben, eigentlich...)
- Ursula Vernon

Zurück zu „Texte“