Aaaalso, erstens, reimen kann jeder. Jede. Und weil in Jede Ede schon drin ist, kann die's auch. Wollja.
Zweitens ist der Limerick schräg und schräg ist immer gut. Gibts seit dem Beginn des 19 Jahrhunderts, kommt aus England und ist drum a a bisserl bes. Manchmal halt.
z.B.
There was a young lady in Riga
who smiled as she rode on a tiger.
They came back from the ride,
with the lady inside
and a smile on the face of a tiger.
(Quelle: Thomas Wieke, "Gedichte schreiben - Gebundene und freie Lyrik schreiben lernen und veröffentlichen")
Den hier hab ich sogar den Lippen eines waschechten Engländers abgelesen:
On the chest of a barmaid in Yale
were tattooed the prices of Ale
and on her behind
- for the sake of the blind -
was the same information in braille.
In der ersten Strophe kommt oft ein Ortsname als Reimwort vor, die letzte soll die Pointe sein.
Das Reimschema ist also immer aabba.
Das Versmaß ist auch nicht so schwer: die erste, zweite und fünfte Zeile sind metrisch gleich gebaut, meistens neun Silben mit insgesamt drei Takten, also drei Hebungen (in den gängigen Versfüßen, heißt das). Drei und vier sind sechssilbig mit zwei Hebungen. Man kann da aber ruhig variieren, ist nicht so streng, so lang's nicht eiert. Und natürlich kann man die Dinger auch auf Deutsch schreiben.
Also, was ist da so kompliziert am Limerick?
Wir müssen ja Versmaßtechnisch nicht so streng sein. Das sag ich jetzt vor allem deshalb, weil ich eigentlich lernen sollte und drum nicht die Zeit habe, richtige auf Deutsch zusammenzubasteln. Ich hab letzthin ein paar auf Figuren aus dem Buch Momo gekrakelt, wo ich zum beispiel nur die Taktzahl und das Reimschema beibehalten hab. Und gaaanz wichtig beim Limerick: die Rechtschreibung ist wurscht und kann in ihrer Falschheit zusätzlich als Stilmittel eingesetzt werden.
Das liebe Mädel Momo
gehört zur Gattung homo
sapiens sapiens
vielzeit hapiens
und fiel ein Jahr ins Komo
Der Beppo Straßenkehrer
War früher einmal Lehrer
dass er heut kehrt
ganz unbeschwert
verdankt er Lisl Gehrer.
Es trank einst Kassiopeia
ein ganzes Fass Tokajer