Konvex

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
wicked irene
Erinye

Konvex

Beitragvon wicked irene » 29.09.2006, 04:34

Huhu, da bin ich schon wieder mit einem neuen Gedicht. Noch ganz frisch.

Konvex

Sie lauschen, tast-
en, trinken Raki.
Sie trägt Kontrast,
er steht auf Khaki.

Betrachten gem-
einsam den Mond.
Nur fragt sie sich,
ob sich das lohnt?

Er hat zur Rom-
antik einen Hang.
Sie ist konvex,
mehr sein Pendant.

Die Katzenfrau und
ihr Augensch-Maus.
Sie zieht ihn an,
er zieht sie aus.
All things truly wicked start from an innocence. (Hemingway)

Flocke
Kalliope

Re: Konvex

Beitragvon Flocke » 04.10.2006, 13:10

Hallo, wicked Irene.

Hm, so richtig weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, ich denke noch darüber nach. Aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

Das Kätzchen und
ihr Augensch-Maus.

Da müßte es "sein" statt "ihr" heißen, denn rein grammatikalisch ist das Kätzchen erstmal sächlich, unabhängig vom Geschlecht.

Grübelnde Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

wicked irene
Erinye

Beitragvon wicked irene » 11.10.2006, 17:55

Ach, Grübeln führt doch zu nix ... einfach reinspringen und loskraulen. Freistil. :-)
Da müßte es "sein" statt "ihr" heißen, denn rein grammatikalisch ist das Kätzchen erstmal sächlich, unabhängig vom Geschlecht.

Da hast natürlich vollkommen und absolut und uneingeschränkt recht. Deutsche Sprache, Schwäre(n)sprache. Da will ich bei euch mit lyritzen und kann noch nicht mal Männlein, Weiblein und Kindlein unterscheiden. :-&

Änderung der letzten Strophe in:

Die Katzenfrau und
ihr Augensch-Maus.
Sie zieht ihn an,
er zieht sie aus.

Danke und Grüße.

the wicked I

wicked irene
Erinye

Beitragvon wicked irene » 11.10.2006, 17:58

Hab mal Strophe 1 und 2 vertauscht, gefällt mir irgendwie besser - was meinst du, unbeteiligter Leser?

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 12.10.2006, 10:38

Hallo, Irene.

Ja, der Strophentausch scheint schlüssig, gibt dem Ganzen mehr Fluß.

Allerdings bin ich mit der Katzenfrau am Schluß nicht so glücklich. Das ganze Gedicht ist so verspielt, da hat das Kätzchen besser gepaßt. Und du läßt die Katzenfrau so passiv sein, denke, Katzen sind nicht so. Katzen wählen selbst aus. Wenn er ihr Augenschmaus ist, solte doch sie ihn vernaschen, nicht er sie. Rein technisch mag das kein großer Unterschied sein, aber fürs Katzenego schon.

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 12.10.2006, 11:45

Allerdings bin ich mit der Katzenfrau am Schluß nicht so glücklich. Das ganze Gedicht ist so verspielt, da hat das Kätzchen besser gepaßt. Und du läßt die Katzenfrau so passiv sein, denke, Katzen sind nicht so. Katzen wählen selbst aus. Wenn er ihr Augenschmaus ist, solte doch sie ihn vernaschen, nicht er sie. Rein technisch mag das kein großer Unterschied sein, aber fürs Katzenego schon.

Das möchte ich als Katzenfreund ausdrücklich unterstreichen. :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Zurück zu „Gedichte“