Hab noch keinen Titel - jemand eine Idee???
Eine schmutzige Isomatte – und das Baumhaus. Das ist seine Welt. Er liegt dort auf dem Rücken und seine Gedanken schwirren. Dies ist seine Welt. Das Baumhaus, das er vor acht Jahren mit seinem Bruder und seinem Vater zusammen gebaut hat. Hier hat er zum ersten Mal geraucht, zum ersten Mal ein Mädchen geküsst beim Flaschendrehen. Fiebrig gehofft, dass sie bei Petra stehenbleibt. Petra, seine grosse Liebe, die nun schon mit neunzehn ihr erstes Kind hat. Natürlich nicht von ihm. Sie wollte nie etwas von ihm wissen. Und sein Vater, der vor drei Jahren an Lungenkrebs gestorben ist. Nun hat er die Quittung. Tot. Dahin gesiecht. Kalt und verwest.
Der Vater, der seinen Bruder immer vorgezogen hat. Oli war halt der bessere.
Er hebt die Hände vor sein Gesicht und betrachtet sie. Er sollte seine Hände waschen. Sie sind so schmutzig. Der Gedanke verfliegt und er lässt sie sinken.
„Weisst du noch, Oli?“ fragt er seinen Bruder in die Stille. „Wie wir hier unsere erste Zigarette geraucht haben?“
„Oder wie wir das Mädchen hier versteckt haben, das aus dem Kinderheim abgehauen war? Drei Tage hats funktioniert. Bis Mama aufgefallen ist, dass wir Butterbrote schmuggeln“.
Er lacht laut bei dem Gedanken und wischt mit dem Handrücken über seine Oberlippe. Er sollte sich die Nase putzen. Die verdammte Nase hört nicht auf zu bluten. Er hat kein Taschentuch.
„Ey –oder weisst Du noch, wie Rainer hier oben die ganze Pulle Apfelkorn leergesoffen hat und dann zack! durch die Luke einfach so nach unten gefallen ist? Ach du Scheisse, hatten wir einen Ärger mit seinen Eltern. Der Schwachkopf lag erstmal flach.“
Dann sagt er nichts mehr. Das Blut aus seiner Nase läuft zu seinem rechten Ohr. Es kitzelt ein wenig, doch es stört ihn nicht. Sein Kopf tut ihm weh. Furchtbar weh.
Die Bilder kommen wieder. Er legt die Hände fest über seine Augen. Hofft, die Bilder verschwinden so schnell wie sie gekommen sind. Sie bleiben. Sie drängen bis er weint.
Die Tränen gesellen sich zu dem Blut an seinem Ohr, waschen es ein wenig ab. Alles wird zu einem schmierigen Schleim auf seinem Gesicht. Blut, Tränen, Dreck, Rotz. Er merkt es nicht.
Erbarmungslos stürzen die Bilder auf ihn ein. Blut. Blut und Schreie. Das Haus dunkel und bedrohlich, nur 50 m vom Baumhaus entfernt. Nur in der Küche brennt das Licht über der Abzugshaube. Beleuchtet schwach den Körper seiner Mutter. Oli liegt im Dunkeln. Das verdammte Licht erreicht ihn nicht. Es ist zu klein. Viel zu schwach. Aber Mama ist gut zu sehen. Die Augen geschlossen, die Stirn in Falten. Wie immer, wenn sie mit dem Kopf geschüttelt hat. Oli`s Augen weit aufgerissen vor Erstaunen. Damit hat er nicht gerechnet. Damit nicht.
Ohne Titel
Re: Ohne Titel
liebe susanne,
ich bin etwas unschlüssig mit diesem text. ich weiß nicht so ganz was du bezwecken willst. in seiner kürze kommt er mir so ein bisschen vor wie ein ratespiel... man muss entschlüsseln was passiert ist. gleichzeitig aber kriege ich durch ein paar sätze auch irgendwie den eindruck dass du es mit der figur ernst meinst. dafür finde ich aber die erinerungen... naja, nicht erinnert genug, viele information kommen unmotiviert. es ist dann so ein bisschen jaja, der böse vater der den bruder vorzieht und der böse ältere bruder der alles besser kann und die mutter die alles kritisiert da tickt er halt aus, logisch. aber ist ja irgendwie nicht unbedingt die einzige konsquenz. also warum macht gerade er sowas? naja vielleicht verstest du mein problem und wenn dir klar ist was du willst, kann ich auch mehr dazu sagen...
lg
edekire
ich bin etwas unschlüssig mit diesem text. ich weiß nicht so ganz was du bezwecken willst. in seiner kürze kommt er mir so ein bisschen vor wie ein ratespiel... man muss entschlüsseln was passiert ist. gleichzeitig aber kriege ich durch ein paar sätze auch irgendwie den eindruck dass du es mit der figur ernst meinst. dafür finde ich aber die erinerungen... naja, nicht erinnert genug, viele information kommen unmotiviert. es ist dann so ein bisschen jaja, der böse vater der den bruder vorzieht und der böse ältere bruder der alles besser kann und die mutter die alles kritisiert da tickt er halt aus, logisch. aber ist ja irgendwie nicht unbedingt die einzige konsquenz. also warum macht gerade er sowas? naja vielleicht verstest du mein problem und wenn dir klar ist was du willst, kann ich auch mehr dazu sagen...
lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
Hallo Susanne,
mir geht es ähnlich wie Ede, mir ist das eine Idee zu wenig. Ich brauche nicht mehr Handlung, aber ein wenig mehr Stoff, um mit meinen Interpretationen zu arbeiten. Du bist nicht allzu explizit und deutest viel an, dass ist gut. Es fehlen aber die Verknüpfungen zwischen den Andeutungen.
Ein Beispiel: Das Mädchen, dass sie versteckt haben. Zunächst weiss ich nicht (und habe auch keinen Anhalt) ob das Mädchen eine Phantasie ist, oder nicht. Dann weiss ich nicht, warum die Brüder das Mädchen versteckt haben. Sympathie? Mitleid? Pubertäre Sexhoffnungen? Hat es ihnen vielleicht Geld gegeben? Hatten die Brüder unterschiedliche Motive? Gab es Streit, vielleicht Eifersucht? Was ist aus dem Mädchen geworden? Wie war die Mutter in dieser Situation? Kalt? Verständnisvoll?
All diese Möglichkeiten und noch viele mehr sind in der Bemerkung um das Mädchen, ich kann mir eine aussuchen, denn Du schließt keine aus. Und genauso ist es eigentlich mit jedem Aspekt der Geschichte - Du lässt zu viel offen, im Grunde ist alles möglich (bis hin zu der Tatsache, dass die Geschichte überhaupt nicht statt findet sondern die Hauptperson nur phantasiert). Es spricht nichts gegen schwer zu deutende Geschichten - aber es sollte nicht jede beliebige Deutung möglich sein.
Vom Stil her und auch von der Art der Andeutungen gefällt mir der Text ziemlich gut, wenn Du ihn ein wenig ausbaust und hier und da ein Geländer einziehst, dürfte etwas recht gelungenes dabei herauskommen. Einzige Stilsünde meines Erachtens:
Das ist ein Klischee und wirkt sogar ein wenig witzig. Würde ich streichen.
Was Deine Bitte um Titelvorschläge betrifft: Da ich - wie gesagt - in jede Richtung deuten kann, kann ich nur Titel vorschlagen, die sich auf den Ort beziehen. Was hältst Du von:
Oben im Baumhaus
Wieder im Baumhaus
Am Ende das Baumhaus
Greetz
Razor
mir geht es ähnlich wie Ede, mir ist das eine Idee zu wenig. Ich brauche nicht mehr Handlung, aber ein wenig mehr Stoff, um mit meinen Interpretationen zu arbeiten. Du bist nicht allzu explizit und deutest viel an, dass ist gut. Es fehlen aber die Verknüpfungen zwischen den Andeutungen.
Ein Beispiel: Das Mädchen, dass sie versteckt haben. Zunächst weiss ich nicht (und habe auch keinen Anhalt) ob das Mädchen eine Phantasie ist, oder nicht. Dann weiss ich nicht, warum die Brüder das Mädchen versteckt haben. Sympathie? Mitleid? Pubertäre Sexhoffnungen? Hat es ihnen vielleicht Geld gegeben? Hatten die Brüder unterschiedliche Motive? Gab es Streit, vielleicht Eifersucht? Was ist aus dem Mädchen geworden? Wie war die Mutter in dieser Situation? Kalt? Verständnisvoll?
All diese Möglichkeiten und noch viele mehr sind in der Bemerkung um das Mädchen, ich kann mir eine aussuchen, denn Du schließt keine aus. Und genauso ist es eigentlich mit jedem Aspekt der Geschichte - Du lässt zu viel offen, im Grunde ist alles möglich (bis hin zu der Tatsache, dass die Geschichte überhaupt nicht statt findet sondern die Hauptperson nur phantasiert). Es spricht nichts gegen schwer zu deutende Geschichten - aber es sollte nicht jede beliebige Deutung möglich sein.
Vom Stil her und auch von der Art der Andeutungen gefällt mir der Text ziemlich gut, wenn Du ihn ein wenig ausbaust und hier und da ein Geländer einziehst, dürfte etwas recht gelungenes dabei herauskommen. Einzige Stilsünde meines Erachtens:
Kalt und verwest.
Das ist ein Klischee und wirkt sogar ein wenig witzig. Würde ich streichen.
Was Deine Bitte um Titelvorschläge betrifft: Da ich - wie gesagt - in jede Richtung deuten kann, kann ich nur Titel vorschlagen, die sich auf den Ort beziehen. Was hältst Du von:
Oben im Baumhaus
Wieder im Baumhaus
Am Ende das Baumhaus
Greetz
Razor
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You
liebe susanne,
ich bin etwas unschlüssig mit diesem text. ich weiß nicht so ganz was du bezwecken willst. in seiner kürze kommt er mir so ein bisschen vor wie ein ratespiel... man muss entschlüsseln was passiert ist.
ach herrje... und für mich war alles so klar.... aber ich gestehe, es geht nicht nur dir und razor so...habs verstanden. Danke.
man muss entschlüsseln was passiert ist.
was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.![]()
also warum macht gerade er sowas?
ist das in solchen Fällen nicht immer die grosse Frage?
Vielen Dank fürs Lesen - so komm ich auf jeden Fall weiter.
Grüsslis,
Susanne
lg
edekire
Hallo Susanne,
Das trifft exakt den Fehler.
Danke auch für die Titelvorschläge.
Am Ende das Baumhaus gefällt mir gut.
Lieben Gruss,
Susanne
ich meint auch nicht das das schlecht ist das du nicht alles klar sagst. wie käme ich denn dazu?:-)
schon. die musst du auch nicht wörtlich beantworten, da hast du schon recht. vielleicht habe ich das ein bisschen unglücklich ausgedrückt...mir ging es eher darum, dass ich etwas mehr von der figur wissen will. eben weil du es schaffst sie mir interessant zu machen...
lg
edekire
also warum macht gerade er sowas?
ist das in solchen Fällen nicht immer die grosse Frage?
schon. die musst du auch nicht wörtlich beantworten, da hast du schon recht. vielleicht habe ich das ein bisschen unglücklich ausgedrückt...mir ging es eher darum, dass ich etwas mehr von der figur wissen will. eben weil du es schaffst sie mir interessant zu machen...
lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
wie gesagt... message understood....
Vielen Dank für die Unterstützung!
Vielen Dank für die Unterstützung!