Affen auf den gebückten Rücken

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Jack Swallow
Sphinx

Affen auf den gebückten Rücken

Beitragvon Jack Swallow » 14.03.2008, 08:53

Irgendwie schaffen es die Affen auf gebückten Rücken nach Zuckerstücken zu gaffen.
Haben sie eines der entzückenden Stücke von fern erblickt,
machen es die Affen auf den gebückten Rücken sehr geschickt.
Du wirst ganz einfach mit einem Biß geknickt
und zur Zuckerstückenbückdichjagd geschickt.
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

KaRe
Orpheus

Re: Affen auf den gebückten Rücken

Beitragvon KaRe » 14.03.2008, 13:35

hallo andres,

das finde ich ganz lustig, vor allem das lange wort in der letzten zeile.
Ich finde, zu den Affen passen gut die ganzen uckückicks. Und der Biß (=Biss, neue Rechtschreibung) gibt mir zu denken. Ich überlege, wie mich die Affen beißen könnten, wenn ich aufrecht gehe. Ich bin doch kein Bückdich. Glaube ich, hoffe ich oder mache ich mir das nur vor...
Sind die Affen vielleicht eine Geldelite, die auf den Rücken von anderen ihre Zuckerstückchen sammeln? Das kommt mir da grad so als Beispiel in den Sinn, was man sich da sonst so denken könnte.
Also, ich muss es noch mal schreiben, diese uckückicks gefallen mir, macht sich da wer lustig über die Affen oder über die Gebückten? Affen sind ja schon an sich eine Witzfigur, oder ist das anders, andres? Wie sehen denn die andern das?

schöne Grüße :-))
KaRe
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 16.03.2008, 23:32

Danke KaRe...

Schön, daß es dir gefällt...
Mit den Affen meinte ich wahrscheinlich die allzu menschlichen Begehrlichkeiten, die uns gelegentlich vorantreiben. Dabei fielen mir die "uckückicks" auf und gefielen...
Ist aber nicht weiter der Rede wert...

Die Sache mit andres interessiert mich da schon mehr.
Könntest du mir bitte auch deine Prämissen zu deiner Konklusion mitliefern? Würde mir vielleicht helfen zu verstehen, was in deinem Kopf so vorgeht...
Nichts für ungut.
Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?
PS: Für die neue Rechtschreibung bin ich wohl schon zu alt... (shit happens).
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

KaRe
Orpheus

Beitragvon KaRe » 17.03.2008, 15:08

Hallo Jack,

upsupsups, sorry, Jack! Ich weiß auch nicht, ich habe deinen Namen wohl irgendwie verwechselt, weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Oh, wie blödpeinlich. Aber du scheinst die Sache ja locker zu nehmen :-) Ich glaube, das kann man manchmal einfach nicht verstehen, was da in meinem Kopf vorgeht. Das geht mir da schon mal genauso wie anderen.
Am ehesten habe ich dich wohl mit andres verwechselt, weil ich den Eindruck habe, dass ihr Freunde seid. Und da ihr hier beide relativ neu seid, genauso wie ich, habe ich das als besonderers Merkmal gedanklich abgespeichert. Und ihr stellt beide solche Blödeltexte ins Forum, so wie ich die von den Alteingesessenen hier (noch ?) nicht (oder nicht so viele?) gelesen habe. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich natürlich nicht das sämtliche Forum nach alten "Blödel"Texten durchforstet habe, die von Forumsmitgliedern stammen, die schon länger und immer noch dabei sind. Solche Texte würden mich übrigens mal interessieren. Man lernt ja einfacher an schlechten als an guten Beispielen.

Ihr weicht auch beide von dem anscheinend hier vorherrschenden Muss und Maß ab, etwas äußerst tiefsinniges oder zumindest etwas äußerst tiefsinnig komisches zu schreiben. Das ist ja auch auf die Dauer interessanter, weil sich Flachheiten irgendwie mehr und schneller abnutzen. Von einem tiefsinnigen Text habe ich länger etwas, weil ich darin neues entdecken kann (wenn er gut ist).

Trotzdem mag ich deinen Text, weil er Freude an lustigen Lauten ausdrückt. Und, wenn ich Spaß auf Lustig habe, finde ich die "ückick"-Laute treffend.
Es könnte ein Kinderreim sein, wenn er nicht so etwas fieses hätte ("mit einem Biss geknickt"). Aber vielleicht finden gerade das Kinder gut. Sprich den Text mal Kindern vor. Ich wäre neugierig, wie sie reagieren.

Schöne Grüße, Jack B-)
von KaRe
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Zurück zu „Gedichte“