Hallo zusammen!

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
razorback
Phantasos
Re: Hallo zusammen!

Beitragvon razorback » 05.06.2008, 18:29

Das geht ja wieder fein zur Sache hier... :-D

Schwede, oder Andres, oder wer auch immer, ich wollte noch mal eben auf den Ursprung zurück kommen: Dein Gedicht.

Ich finde es, für sich, gar nicht so ungelungen. Hübsch von der Form her und angenehm provokant und vieldeutig im Inhalt, wenn auch - das wurde schon gesagt, glaube ich - etwas sehr bombastisch. Aber vielleicht ist das Teil der Provokation. Ich habe mich hier zwar schon des öfteren als Feind des Provozierens um seiner selbst willen geoutet - aber das will ich Dir bei diesem Text auch nicht unterstellen.

Soweit, so brauchbar. ABER:

Mit Homer bist Du selbst um die Ecke gekommen. Und Schwede - das ist wirklich nicht die Liga in der Dein Gedicht spielt. Nicht die Liga, nicht das Stadion, nichtmal das selbe Spiel. Was immer man von unserer Kultur hält - Homer ist, wenn nicht eine Ihrer Säulen, dann zumindest einer der Schlüssel, sie zu verstehen. Und Du warst in "homerischer" Stimmung? Na ja... ich denke, eher nicht.

Und wenn man dann seinen Kritiker einerseits mit Heraklit kommt, andererseits aber in homerischer Stimmung mal eben Mars herauskramt, des Versmaßes wegen... es gibt Leute, die werden dann sauer und anderen fällt es dann nur schwer, Dich ernst zu nehmen.

Was schade ist. Denn ohne Homer und Heraklit ist das Gedicht, wie gesagt, gar nicht so schlecht.

Finde ich ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

KaRe
Orpheus

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon KaRe » 06.06.2008, 14:51

Nicht die Liga, nicht das Stadion, nichtmal das selbe Spiel.

*kicher* Wie schön, dass es PulpFiction gibt.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Zurück zu „Gedichte“