birkenspannerin
sie redet gern über das was sie liest
und das ist nicht wenig wenn sie im
sommer unter der birke sitzt ist sie
kaum zu erkennen in ihrem weißen
hemd mit den schwarzen zeichnungen
unbemerkt umgarnt sie dich mit
ihrer einschmeichelnden stimme es
fällt dir gar nicht auf wenn du sie
beobachtest wie sie sich in der sonne
räkelt dir seidige flügel auf dem rücken
wachsen und du sobald es dunkel
wird mit ihr durch die wälder ziehst
der evolution zu dienen
birkenspannerin
-
Herbert Eiter
- Orpheus
Re: birkenspannerin
außergewöhnlich schön. 

Hallo Herbert,
danke für deine lobende Sicht.
Die Evolution ist immer noch die stärkste Triebfeder der Liebe.
LG
Perry
danke für deine lobende Sicht.
Die Evolution ist immer noch die stärkste Triebfeder der Liebe.
LG
Perry
hallo perry,
mir gefällt dein gedicht ebenfalls. das einzige was mich stört ist der nachsatz "der evolution zu dienen"
ich finde ihn irgendwie gestelzt und auch etwas überflüssig, weil du vorher schön eine stimmung aufbaust die erst heiter ist und dann eine gewisse bedrohlichkeit gewinnt.
für micht wird diese wirkung des gedichts duch den nachsatz etwas zerstört, weil er auch so erklärend wirkt.
grüße
edekire
mir gefällt dein gedicht ebenfalls. das einzige was mich stört ist der nachsatz "der evolution zu dienen"
ich finde ihn irgendwie gestelzt und auch etwas überflüssig, weil du vorher schön eine stimmung aufbaust die erst heiter ist und dann eine gewisse bedrohlichkeit gewinnt.
für micht wird diese wirkung des gedichts duch den nachsatz etwas zerstört, weil er auch so erklärend wirkt.
grüße
edekire
gefällt mir sehr gut, wie du wunderNatur mit wundersamer persönlicher anziehungskraft verquickst.
am ende bin ich bei Edekire, auch mir haut die schlusszeile das einfühlsame davor auf die grässlich devote auf größe affenmensch. vielleicht sollte man sich wirklich durch eine kleine umstellung davor im dunklen wald absichtlich in ein openEnd verirren
wachsen und sobald es dunkel wird
ziehst du mit ihr durch die wälder
liebe grüsse vom
riemsche
am ende bin ich bei Edekire, auch mir haut die schlusszeile das einfühlsame davor auf die grässlich devote auf größe affenmensch. vielleicht sollte man sich wirklich durch eine kleine umstellung davor im dunklen wald absichtlich in ein openEnd verirren
wachsen und sobald es dunkel wird
ziehst du mit ihr durch die wälder
liebe grüsse vom
riemsche
Hallo Edekire, hallo riemsche,
freut mich, dass euch meine kleine Romanze mit der Birkenspannerin gefallen hat.
Natürlich könnte man den Hinweis auf die Evolution weglassen, aber damit wäre der Bogen zum Grund für diese Zeilen, das bekannte Evolutionsbeispiel der Birkenspanner lyrisch aufzubereiten, vermutlich nicht mehr erkennbar.
Ich gehe mal diesbezüglich noch in mich, vielleicht geht es auch mit einem etwas dezenterem Wink mit dem Zaunpfahl.
LG
Perry
freut mich, dass euch meine kleine Romanze mit der Birkenspannerin gefallen hat.
Natürlich könnte man den Hinweis auf die Evolution weglassen, aber damit wäre der Bogen zum Grund für diese Zeilen, das bekannte Evolutionsbeispiel der Birkenspanner lyrisch aufzubereiten, vermutlich nicht mehr erkennbar.
Ich gehe mal diesbezüglich noch in mich, vielleicht geht es auch mit einem etwas dezenterem Wink mit dem Zaunpfahl.
LG
Perry