Buntes Geflügel
Grün, Blau und Rot strahlt ihr Gefieder,
sie singt die meisten Seemannslieder.
Und Stolz ergänzt der Vogelhändler:
„Das Tier kennt praktisch alle Länder.“
Ich wollt schon lang auf Reisen gehen:
und mit dem Bird lässt man sich sehen!
Drum schmeiss ich ohne „Federlesen"
Dreihundert Euros auf den Tresen.
Kaum war der bunte Vögler mein,
fällt schon dem Glück ein Schatten ein!
Ein Käfig – stahlhart gegen Pecken:
ich muss noch mal Dreihundert strecken.
„Was“, stell ich scheuevoll die Frage,
„frisst denn der Schnäbler so pro Tage?“
gleich kommt’s dass ich den Boden küsse:
„Drei Pfunde MAKKADAMJA NÜSSE,“
Des Fliegers tägliche Ernährung,
heißt somit lebenslang Entbehrung!
„Auch ist die Laura schwach am Herzen“,
(gleich spür auch ich links sachte Schmerzen.)
Ich fühle schwerstens mich betrogen,
das Vieh muss auch zum Kar´diologen!
Mein Blick wird trüb, ich sinne bitter,
packe den Kreischer mitsamt Gitter.
Nun steh am Kai ich, Aug mit Träne:
und schmeiss den Käfig in die Seine.
Buntes Geflügel
Re: Buntes Geflügel
Hallo Ralf,
so schwungvoll dein "Vogelgedicht" begonnen hat, so sehr schwächelt es im weiteren Verlauf. Ausdrücke wie "Vögler, Pecken und ein Reim wie Träne/Seine vertreiben das Lächeln und treiben einem stattdessen Tränen lyrischen Schmerzes in die Augen.
LG
Perry
so schwungvoll dein "Vogelgedicht" begonnen hat, so sehr schwächelt es im weiteren Verlauf. Ausdrücke wie "Vögler, Pecken und ein Reim wie Träne/Seine vertreiben das Lächeln und treiben einem stattdessen Tränen lyrischen Schmerzes in die Augen.
LG
Perry
schön wenn du für diese gemeine kritik beim lesen auch ein wenig getränt hast, alter freund. aber da du ein meister der lyrik bist, wärs nett mal was lustiges von dir zu lesen. bisher gabs nur zu viel nachdenkliches und was die vögel betrifft nur ein paar müd-romantische möwenzüge. vor allem was würdest du denn für einen fluss wählen der zur träne passt? oder einem deutschen chauvöniser wie dir?
Mit Tränen laufe ich zum Kai,
und schmeiß den Käfig in die Spree,
Mit Tränen laufe ich zum Kai,
und schmeiß den Käfig in die Spree,
Hallo ralf,
ich frage mich, ob ich es meinen Lebtag noch erleben werde, dass du auf jemanden, der sich die Mühe macht, dein Gedicht zu kritisieren, nicht mit Beleidigungen, Spott und Zynismus reagierst.
Ich kann an der Kritik von Perry nichts "gemeines" finden, weder im Sinne von "bösartig", noch im Sinne von "gewöhnlich". Beispielsweise ist mir der Reim "Träne/Seine" unabhängig von Perry beim ersten Lesen ebenfalls negativ ins Auge gefallen. Davon abgesehen könnte ich auch wieder meine General-Kritik an deinen Gedichten wiederholen, dass es 100% vorhersehbar ist, dass am Ende jemand abgemurkst wird.
Von diesen "Schönheitsfehlern" abgesehen, fand ich das Gedicht aber wirklich unterhaltsam und die Steigerung, die du im Gedicht betreibst, gelungen.
Hundsgemeine Grüße,
[) i r k
ich frage mich, ob ich es meinen Lebtag noch erleben werde, dass du auf jemanden, der sich die Mühe macht, dein Gedicht zu kritisieren, nicht mit Beleidigungen, Spott und Zynismus reagierst.
Ich kann an der Kritik von Perry nichts "gemeines" finden, weder im Sinne von "bösartig", noch im Sinne von "gewöhnlich". Beispielsweise ist mir der Reim "Träne/Seine" unabhängig von Perry beim ersten Lesen ebenfalls negativ ins Auge gefallen. Davon abgesehen könnte ich auch wieder meine General-Kritik an deinen Gedichten wiederholen, dass es 100% vorhersehbar ist, dass am Ende jemand abgemurkst wird.
Von diesen "Schönheitsfehlern" abgesehen, fand ich das Gedicht aber wirklich unterhaltsam und die Steigerung, die du im Gedicht betreibst, gelungen.
Hundsgemeine Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
nun den guten perry kenne ich schon zu lange um ihn nicht herzlich zu schätzen und er mich um nicht zu wissen wie meine antworten gemeint sind - eben ein wenig humorig, guter dirk. und wenn perry mal ne träne oda zwei vergisst - warum nicht wegen meinen verreimerei? ausserdem sieht man wieder wie der eine leser (der berüchtigte Perry) einen abfall und der andere (Dirk) einen auftrieb in einem text findet. was für eine eigenartige welt ist es doch in der wir leben.
abmurksen ist der tenor meiner texte? ja - weil ich bin so stark von den täglichen ereignissen dieser schönen welt beeinflusst bin, dass ich nix anderes höre sehe, als menschen und tiere, die von anderen aufs grausamste abgemurkst oder anderswie ruiniert werden. und dabei gucke ich seit jahren nicht mehr fern, sondern beschränke mich auf das lesen weniger daily news. noch dazu der seriösesten. aba trotzdem: die schreiben nix besseres. was mich wundert iss nur das: wieso passiert geradezu immer soviel, dass die zeitung voll werden?
abmurksen ist der tenor meiner texte? ja - weil ich bin so stark von den täglichen ereignissen dieser schönen welt beeinflusst bin, dass ich nix anderes höre sehe, als menschen und tiere, die von anderen aufs grausamste abgemurkst oder anderswie ruiniert werden. und dabei gucke ich seit jahren nicht mehr fern, sondern beschränke mich auf das lesen weniger daily news. noch dazu der seriösesten. aba trotzdem: die schreiben nix besseres. was mich wundert iss nur das: wieso passiert geradezu immer soviel, dass die zeitung voll werden?
Nun steh am Kai ich, armes Schwein,
Und schmeiss den Käfig in den Rhein.

Nun steh am Kai ich, oh, Augenweh,
Und schmeiss den Käfig in die Spree.

Nun steh am Kai ich, das Hirn voll Moder,
Und schmeiss den Käfig in die Oder.

Und schmeiss den Käfig in den Rhein.

Nun steh am Kai ich, oh, Augenweh,
Und schmeiss den Käfig in die Spree.

Nun steh am Kai ich, das Hirn voll Moder,
Und schmeiss den Käfig in die Oder.

"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
hahahaha...eine lösung brillianter als die andere. nur der moder im hirn iss denn doch zu grausam.
Nun steh am Steg ich blöder Hammel,
schmeiß Bird und Käfig in die Kammel.
Nun steh am Steg ich blöder Hammel,
schmeiß Bird und Käfig in die Kammel.
ralf hat geschrieben:und dabei gucke ich seit jahren nicht mehr fern, sondern beschränke mich auf das lesen weniger daily news. noch dazu der seriösesten. aba trotzdem: die schreiben nix besseres. was mich wundert iss nur das: wieso passiert geradezu immer soviel, dass die zeitung voll werden?
Ich habe auch seit 8 Jahren kein Fernsehen mehr. Aber bei der Berichterstattung der Medien ist doch klar, dass der Fokus und die Selektion auf Negativ- und Katastrophenszenarien liegt. Es wird immer das Brutale, das Außergewöhnliche, das Kriminelle, das Katastrophale, das Normabweichende berichtet bzw. es überwiegt die Berichterstattung. Aber man sollte das nicht als einen repräsentativen Querschnitt der Wirklichkeit betrachten. Oder sieht die Welt bei dir direkt vor der Tür so aus, wie sie dir in den Nachrichten geschildert wird (z.B. wie viele Mörder kennst du in deinem Familien- und Bekanntenkreis)?
ralf hat geschrieben:dass ich nix anderes höre sehe, als menschen und tiere, die von anderen aufs grausamste abgemurkst oder anderswie ruiniert werden.
Mein Beileid.
Arg heulend ich zur Mole stürm,
und schmeiß den Krempel in die Würm.
und schmeiß den Krempel in die Würm.
[) i r k hat geschrieben:... wie viele Mörder kennst du in deinem Familien- und Bekanntenkreis)?
na in der familie ginge das weit zurück omaseits, waren das raubritter oben im schwarzwald. paps hat ihm WK2 sicher n' paar jungs kalt gemacht. mum iss friedlich.
im bekanntenkreis? ein jugendgespiele sitzt lebenslang, hat ein paar zollbeamte nach einer verfolgungsjagd erschossen. und der schlimme Jacky UNTERWEGER wurde mir mal vorgestellt.
Nun sitze ich in meinem Kahn
Und schmeiss den Käfig in die Lahn.
Nun steh ich hier, mit traurig Sinn,
Und schmeiss den Käfig in den Inn.
Nun gehe ich, die möderische Frohnatur,
Und schmeiss den Käfig in die Ruhr.
Wie oft haben wir den armen Vogel jetzt schon gemeuchelt?
Und schmeiss den Käfig in die Lahn.
Nun steh ich hier, mit traurig Sinn,
Und schmeiss den Käfig in den Inn.
Nun gehe ich, die möderische Frohnatur,
Und schmeiss den Käfig in die Ruhr.
Wie oft haben wir den armen Vogel jetzt schon gemeuchelt?

Wenn wir alle Mörder oder mehr oder weniger zum Mord veranlagt sind - immerhin sind ja viele von uns Fleisch(fr)esser und ergo Tiermörder - was ist dann daran noch das Besondere? Dann gibst du doch selbst zu, dass deine Gedichte sich nur um das Alltägliche drehen - ergo, dass eine Abwechslung gut tun würde.
Davon abgesehen gibt es doch neben etwas Offensichtlichem wie Mord - doch für einen Satiriker wie dich - noch tausend andere Themen. Manchmal sind doch die kleinen Verbrechen (z.B. in der Politik, in der Schule, im Job) viel tragischer, tragischkomischer, komischbitterer und werden oft nicht gesühnt, nicht genug angeprangert. Wo bleibt da dein Blick für das Subtile?
Davon abgesehen gibt es doch neben etwas Offensichtlichem wie Mord - doch für einen Satiriker wie dich - noch tausend andere Themen. Manchmal sind doch die kleinen Verbrechen (z.B. in der Politik, in der Schule, im Job) viel tragischer, tragischkomischer, komischbitterer und werden oft nicht gesühnt, nicht genug angeprangert. Wo bleibt da dein Blick für das Subtile?
Nun steh ich schwankend hier am Kai,
der Himmel graut, zart fällt der Schnee.
Und nach der allerletzten Träne,
werf ich den Krächzer in die Peene.
der Himmel graut, zart fällt der Schnee.
Und nach der allerletzten Träne,
werf ich den Krächzer in die Peene.
du meinst also ich sollte blümchenverse schreiben? sowie:
Er strich ihr sanft durchs braune Haar,
weil sie ihm grad ein Kind gebahr.
Doch was er sah war wirklich bitter:
Der Säugling war ein schwarzer Zwitter.
Drum ging er raus der böse Molch,
und kaufte schnell nen scharfen Dolch.
Mit diesem lief er, naß die Hose
und schnitt ihr ab ne rote Rose.
Er strich ihr sanft durchs braune Haar,
weil sie ihm grad ein Kind gebahr.
Doch was er sah war wirklich bitter:
Der Säugling war ein schwarzer Zwitter.
Drum ging er raus der böse Molch,
und kaufte schnell nen scharfen Dolch.
Mit diesem lief er, naß die Hose
und schnitt ihr ab ne rote Rose.
Hallo ralf,
du siehst es kommen viele Vorschläge zum Vorschein, wenn man nur ein wenig kitzelt. Dass du darüber lachen kannst wusste ich natürlich.
Mir würde ein Reim in Richtung Meer oder zumindest der See mehr munden, weil der Vogel doch Seemanslieder singt.
Weiter viel Spaß und LG
Perry
du siehst es kommen viele Vorschläge zum Vorschein, wenn man nur ein wenig kitzelt. Dass du darüber lachen kannst wusste ich natürlich.
Mir würde ein Reim in Richtung Meer oder zumindest der See mehr munden, weil der Vogel doch Seemanslieder singt.
Weiter viel Spaß und LG
Perry