kein alter

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
hginsomnia
Klio

kein alter

Beitragvon hginsomnia » 12.10.2009, 21:11

in meinem alter
nimmt man das alter nicht
in den mund im alter
nimmt man das alter auch nicht
in den mund bei benn
heißt es
bitte belasten sie ihr
erinnerungsvermögen nicht
jetzt heißt es bitte ...
erinnern sie ihr
belastungsvermögen nicht - ...
beides hat kein alter
beides nimmt man
in den mund

[) i r k
O livro Admin

Re: kein alter

Beitragvon [) i r k » 28.10.2009, 00:00

Hmm, hginsomnia,

das ist wahrscheinlich das erste Gedicht, das ich von dir gelesen habe, das mir nicht soviel sagt, das keinen Raum der Vorstellungen in meinem Kopf aufspannt, keine Fragen nach sich zieht. (Ich hoffe, die Implikation dieses Satzes entgeht dir nicht.)

Es wirkt wie ein verlängertes Bonmot, und bei der Spiegelung...
jetzt heißt es bitte ...
erinnern sie ihr
belastungsvermögen nicht - ...

... bin ich unsicher, ob ich das (bezogen auf die Gegenwart) inhaltlich teile. Wobei natürlich das "Erinnern" bei Benn - wie ich annehme - einen sehr konkreten Bezug hat, während "erinnern" und "belastungsvermögen" in deinem Gedicht eher im Vieldeutigen schweben... hängen... verlaufen...

Aber ich kann mein Nichtgefallen leider auch nicht expliziter begründen, es ist wahrscheinlich einfach und trivial:

"Es spricht mich nicht an."

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 28.10.2009, 01:22

Hallo hginsomnia,
dem Alter ins Gesicht zu sehen ist nicht leicht.
Was deinen Text an der Entfaltung hindert sind m.M. nach die wenig treibenden Wiederholungen
("nimmt man das alter nicht" und "belasten ... vermögen nicht/ belastungsvermögen").
Was mir gefällt ist allerdings das Spiel mit dem Mund.
LG
Perry

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 28.10.2009, 11:40

Hallo zusammen,

ich kann diesmal gar nicht soviel zu der Kritik sagen, nicht, weil diese nicht gerechtfertigt wäre, sondern weil ich mich hier selbst kritisieren muss. Der Text ist viel zu determinierend. Dieses Sprachspiel kann nur scheitern.

Ich glaube, jeder, der Texte schreibt, kann das zumindest im Ansatz nachvollziehen, dass man eine Idee hat, dazu Gedanken formuliert und sich diese geschriebene Idee dann solange anschaut, bis man sich selbst sagt: "Die ist doch gut."
Ich habe den Verdacht, genau das ist mir hier passiert.
Am Schlimmsten ist aber, das ich da auch noch Gottfried Benn mit reinziehe. :-))

@perry
Freut mich natürlich, dass du da noch was Schönes findest. Auch sonst hast du meines Erachtens hier völlig recht.

@[)i r k
Gleiches gilt für dich. Danke natürlich für den eingeklammerten Skopus deines Eingangssatzes. :-)

lg
hginsomnia

Zurück zu „Gedichte“