Flautenzeit

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene

Flautenzeit

Beitragvon Perry » 11.11.2009, 20:22

Mit dem Schwung hoher Winde ins Blaue
über den Wellen getupfte Federwölkchen,
Vorzeichen einer sommerwarmen Front.

Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet,
ein Endlos-Zoll Schirm. Auf allen Kanälen
läuft himmlisches Unterhaltungsprogramm.

Reetgedeckte Fischerhäuschen warten geduckt
auf den nächsten Sturm, während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Rauchkringel gebiert.

Junge Männer liegen im Schatten der Boote,
malen in Gedanken die Namen der Geliebten
auf die Planken ihrer Lebensträume.

hginsomnia
Klio

Re: Flautenzeit

Beitragvon hginsomnia » 12.11.2009, 17:13

Hallo Perry,

nachdem meine Kritik an deinem letzten Text schließlich eine weitere Diskussion, die ich im Übrigen sehr anregend finde, nach sich gezogen hat, habe ich irgendwie das Gefühl, ich müsste mich mal im Positiven revanchieren ;-) .
Deswegen lasse ich hier mal (fast) alles weg, was ich kritisieren würde und betone, was ich schön finde.

Der Text scheint ja eine Erinnerung aufzurufen oder eine sich zu wünschende Idylle. Ich könnte mir die hier und heute ja nicht mehr so vorstellen.
Ein wenig wirkt das auf mich, als würde jemand ein Gemälde beschreiben und dabei seine eigenen Assoziationen mit einfließen lassen.
Ältere Semester würden hier wohl sagen: "Hebbt wi seecht" (haben wir gesehen).
Aber auch ich kann mir unter der Bildlichkeit gut was vorstellen, mich sozusagen in den Bildern sonnen.

Perry hat geschrieben:während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Rauchkringel gebiert.

Finde ich sehr schön. Eine kleine Anmerkung dann doch: Statt gebiert vielleicht sowas wie erfindet, kreiert, zeichnet (erfindet fände ich hier toll :-) ).

lg
hginsomnia

Perry
Melpomene

Re: Flautenzeit

Beitragvon Perry » 12.11.2009, 19:14

Hallo hginsomnia,
es ist tatsächlich ein Blick zurück in Zeiten, als die Fischer noch mit Segelbooten aufs Meer hinausfuhren und von ihrer Hände Arbeit leben konnten. Heute ist der Fischfang ja überwiegend industrialisiert und Flauten spielen keine Rolle mehr. Was es aber auch heutzutage noch gibt sind Flauten in Beziehungen, bzw. Zeiten, in denen man sehnsüchtig auf die Liebste wartet. Ihren Namen schreibt sich heute wohl keiner mehr aufs Arbeitsgerät, außer man ist Trucker oder lässt sich gern tätowieren. ;-)
Was das "gebiert" anbelangt, schien es mir sprachlich gut zu Vergangenen Zeit zu passen. Deine Vorschläge wären Möglichkeiten, wobei "kreiert" meiner Vorstellung noch am nächsten käme.
Danke und LG
Perry

Zurück zu „Gedichte“