_____
grüne Schecken tauen, brechen die Winterwiese
der zarte Nachwuchs schwer im Kommen - Zwölf
im Untergrund die Blumenkinder ausgeschlafen
an Haltestellen Freiminuten für die Flauschefrau
vor der Bibberbank der Gehsteig Freßspucknapf
für Mc. Lama_rsch. Die volle Hose zeigt dem Tag
den Allerwertesten und das gewisse Gefühl dafür
geht trotz Pläsier in schicken Kühlboxen verloren
wo Mann es im Frühling unter Junggemüse findet
_____
___ Mädchen ___
-
Näherungsweise
- Thaleia
Re: ..... Mädchen .....
Hi,
vielleicht solltest du das Wort "Frühling" in der letzten Zeile wegkürzen, da die Beschreibung in den ersten vier Zeilen anschaulich / sinnlich genug ist, um den Frühling zu fühlen.
Der zweite Teil des Gedichtes lässt mich noch etwas ratlos... hier scheint dem Naturereignis die Ignoranz der Jugend (?) gegenüber zu stehen!?
Soll aber keiner Kritik sein: liest sich schon recht vielschicht- und dichtig.
Gefühlt: Diesem Abschnitt würde noch ein bisschen Dynamik durch ein Verb gut tun. Liest sich / fühlt sich ein bisschen statisch an.
Gruß,
nw.
vielleicht solltest du das Wort "Frühling" in der letzten Zeile wegkürzen, da die Beschreibung in den ersten vier Zeilen anschaulich / sinnlich genug ist, um den Frühling zu fühlen.
Der zweite Teil des Gedichtes lässt mich noch etwas ratlos... hier scheint dem Naturereignis die Ignoranz der Jugend (?) gegenüber zu stehen!?
Soll aber keiner Kritik sein: liest sich schon recht vielschicht- und dichtig.
der zarte Nachwuchs schwer im Kommen - Zwölf
im Untergrund die Blumenkinder ausgeschlafen
an Haltestellen Freiminuten für die Flauschefrau
vor der Bibberbank der Gehsteig Freßspucknapf
für Mc. Lama_rsch.
Gefühlt: Diesem Abschnitt würde noch ein bisschen Dynamik durch ein Verb gut tun. Liest sich / fühlt sich ein bisschen statisch an.
Gruß,
nw.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus
Re: ..... Mädchen .....
erstmal ein dickesDanke für deine ausführliche beschreibung. dein gefühl hat dich nicht getäuscht. nur dass ich all das, was du als irritierend oder an worten überdenkenswert hältst, von meiner sicht der dinge bereits genau deswegen so stehen ließ, wie es sich mMn nach möglichkeit auch erlesen sollte.
mit dem frühling spreche ich den x-ten im mann an
darum auch die wörtlich direkte. als die schecken tauten war er zumindest nach dem kalender noch nicht angesagt, es sah aber schon ganz danach aus.
bushaltestellen sind für mich immer ein gutes thermometer, wenn es darum geht, den momentanen lifestyle bei schülern aller altersklassen abzuchecken, sich so den input für angesagtes und noGo´s zu holen. ich sehe da in letzter zeit vermehrt welche, die nach jedem bitteren zug aus der verstohlen gepafften oder jedem satz auf den boden spucken. wobei der spoitz im minutentakt wahrscheinlich coolness und mächtigwichtig unterstreichen sollte. für den danebensteher, der möglichen auswurf -weil sein eigener- den lieben tag schluckt, eine wäaaahOptik, die man auf die derart abtörnende keinem seiner youngster als tägliches vorbild wünscht. dass sich kein mensch mit dem schritt zwischen den knien anmutig und fix bewegt, ist vereits jahrelang auf die behindernde mode. keine ahnung, ob das buben noch cool finden würden, wenn sie wüßten, dass sie auf die so eingeschränkte mit ihrem kurzatmigen watschelgang auch für gleichgroße rüberkommen wie verkrampfte girls kurz nach dem ballettunterricht (:->)) der jugend ignoranz anzudichten, ist mir kein anliegen, ich erlebe da in meinem täglichen umfeld so viele aufbauende gegenbeispiele, die mich optiStimmen.
das verb, das du vermisst, ist mir der punkt. ich setze ja bekanntermaßen so wenige satzzeichen, wie möglich. da ist ein punkt inmitten einer zeile am ende einer knappen bildbeschreibung plus finaler unterstrichDehnung schon was gravierendes
ein gefühl von starre in dieser passage liegt da mit meiner zuvor beschriebenen intension auf derselben wellenlänge. die schräge verwortung von lama/spucknapf unter rückmeldung auf die volle hose lockte, nunja nennen wir´s spieltrieb. dass du sowas auf die (iHope über riemsche schmunzelnde) ebenso viel-schichtigDichtige liest, freut mich besonders.
happySpringbreak
und liebe grüsse vom riemsche
mit dem frühling spreche ich den x-ten im mann an
darum auch die wörtlich direkte. als die schecken tauten war er zumindest nach dem kalender noch nicht angesagt, es sah aber schon ganz danach aus. bushaltestellen sind für mich immer ein gutes thermometer, wenn es darum geht, den momentanen lifestyle bei schülern aller altersklassen abzuchecken, sich so den input für angesagtes und noGo´s zu holen. ich sehe da in letzter zeit vermehrt welche, die nach jedem bitteren zug aus der verstohlen gepafften oder jedem satz auf den boden spucken. wobei der spoitz im minutentakt wahrscheinlich coolness und mächtigwichtig unterstreichen sollte. für den danebensteher, der möglichen auswurf -weil sein eigener- den lieben tag schluckt, eine wäaaahOptik, die man auf die derart abtörnende keinem seiner youngster als tägliches vorbild wünscht. dass sich kein mensch mit dem schritt zwischen den knien anmutig und fix bewegt, ist vereits jahrelang auf die behindernde mode. keine ahnung, ob das buben noch cool finden würden, wenn sie wüßten, dass sie auf die so eingeschränkte mit ihrem kurzatmigen watschelgang auch für gleichgroße rüberkommen wie verkrampfte girls kurz nach dem ballettunterricht (:->)) der jugend ignoranz anzudichten, ist mir kein anliegen, ich erlebe da in meinem täglichen umfeld so viele aufbauende gegenbeispiele, die mich optiStimmen.
das verb, das du vermisst, ist mir der punkt. ich setze ja bekanntermaßen so wenige satzzeichen, wie möglich. da ist ein punkt inmitten einer zeile am ende einer knappen bildbeschreibung plus finaler unterstrichDehnung schon was gravierendes
ein gefühl von starre in dieser passage liegt da mit meiner zuvor beschriebenen intension auf derselben wellenlänge. die schräge verwortung von lama/spucknapf unter rückmeldung auf die volle hose lockte, nunja nennen wir´s spieltrieb. dass du sowas auf die (iHope über riemsche schmunzelnde) ebenso viel-schichtigDichtige liest, freut mich besonders.happySpringbreak
und liebe grüsse vom riemsche