Dein Auge

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Princess_Clary
Erinye

Dein Auge

Beitragvon Princess_Clary » 06.04.2010, 11:32

Dein Auge:

Ich blicke in deine Augen
sie sind mit Tränen gefüllt
in einem dünnen Schleier verhüllt.

Langsam geht es zu
ich stehe da, bin einfach da
und wünschte zu wissen was geschah.

ich hebe meinen Arm
will dich nicht Traurig sehen,
du schreist es ist geschehen, sinkst zu Boden-
kraftlos- Ein letzter Blick in deine Traurigen Augen.

riemsche
Apollon

Re: Dein Auge

Beitragvon riemsche » 06.04.2010, 22:20

servus,
war das erste, das du heute gepostet hast. hab auch die andern zwei .... was du beschreibst, geht in kompromissgereimtem hops, finde ich. genug bemühung, um zu sagen, nunja, reimt sich halt. dann hat sichs aber schon.
es statt mit
// Ich blicke in deine Augen
sie sind mit Tränen gefüllt
in einem dünnen Schleier verhüllt //
eventuell auf die unkompliziertere mit
// ich blicke dir in die Augen
sie füllen sich mit Tränen
hüllen sich in Schleier //
zu versuchen, wäre nur eine möglichkeit, es weniger auf gedrechselte endungen als auf bildbeschreibung anzulegen. mit dem fast-casablanca-einstieg bedienst du von anfang an ein klisché, was die gratwanderung nicht vereinfacht und in zeilen eingebettet reimt sichs beim lesen in lockeren kombinationen, ohne dabei aufs stichwort die zeilenendungen zu besetzen. schleier sind nun mal /dünne/ welche, könnte daher verdichtung weichen und augäpfel mit dem wort /gefüllt/ klingeln mir nach horrorPraliné (:->)) daher auch die etwas andere wortlaut. gute reime kommen, wenn die absicht, sie zu finden am geringsten ist. was bei niederschrift ne verkrampfte haltung von vornherein ausklammert, und dann klappts auch mit dem fluß. dass du in ähnlichen grundzügen im dreierpack einsteigst, macht für mein gefühl die ganze sache auch nicht überzeugender, im gegenteil. wie wärs mit: step by step?

lieben gruss vom riemsche

Zurück zu „Gedichte“