ich habe einen
Baum im Haus
und wenn einer
der Tage kommt
auf denen man liegt
ist seine Krone
unter mir
und noch im Schlaf
drücke ich seine
Kraft zurück
in die Kapillaren
Hot Box
Re: Hot Box
Sehr schön. 

"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
ich habe es nicht verstanden.
aber das geht mir meistens so.
aber es klingt schön. und hat schöne worte die sich gut ineinander legen.
vielleicht wills mir auch noch jemand erklären irgendwann, wenn nicht, macht das nichts.
aber das geht mir meistens so.
aber es klingt schön. und hat schöne worte die sich gut ineinander legen.
vielleicht wills mir auch noch jemand erklären irgendwann, wenn nicht, macht das nichts.
Hallo shuya.
Ich kann es nicht "erklären", nur eine Interpretation versuchen...
Ich lese den "Baum im Haus" als einen wichtigen Menschen oder Partner, der auch in schwierigen Zeiten für das lyrische Ich da ist und es "emotional" auffängt.
Die Kapillaren am Ende sind für mich eine Art Analogie zwischen den Verzweigungen eines Baumes und dem Blutkreislauf und Nervensystem eines Menschen. Also noch ein Hinweis, dass der Baum ein Mensch ist und vice versa.
MfG,
[) i r k
vielleicht wills mir auch noch jemand erklären irgendwann...
Ich kann es nicht "erklären", nur eine Interpretation versuchen...
Ich lese den "Baum im Haus" als einen wichtigen Menschen oder Partner, der auch in schwierigen Zeiten für das lyrische Ich da ist und es "emotional" auffängt.
Die Kapillaren am Ende sind für mich eine Art Analogie zwischen den Verzweigungen eines Baumes und dem Blutkreislauf und Nervensystem eines Menschen. Also noch ein Hinweis, dass der Baum ein Mensch ist und vice versa.
MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Freu mich über euer (Worte-)Schönfinden, Dirk und shuya.
Zum Titel sollte ich noch klarstellen, dass Hot Box eigentlich
nur der Name eines Sammelordners ist, aus dem z.B. auch
‚Stück für 2 ½ Hände’ kommt, einen richtig eigenen Titel hat
dieses Gedicht also – noch – nicht.
Und ich überlege auch noch, ob ich es nicht auch in die gleiche
unspektakuläre Ein-Vers-Form bringen sollte, weil mir jede
Wichtigtuerei bei Gedichten mittlerweile immer mehr ein Graus ist.
Das kann andererseits natürlich auch dazu führen, dass man nicht
trennt, was eigentlich getrennt werden sollte.
Aussehen täte es dann so, mit spontan neuem Titel:
Hausbaum
ich habe einen
Baum im Haus
und wenn einer
der Tage kommt
auf denen man liegt
ist seine Krone
unter mir und
noch im Schlaf
drücke ich seine
Kraft zurück
in die Kapillaren
Was meint ihr?
Gruß, Kato
Zum Titel sollte ich noch klarstellen, dass Hot Box eigentlich
nur der Name eines Sammelordners ist, aus dem z.B. auch
‚Stück für 2 ½ Hände’ kommt, einen richtig eigenen Titel hat
dieses Gedicht also – noch – nicht.
Und ich überlege auch noch, ob ich es nicht auch in die gleiche
unspektakuläre Ein-Vers-Form bringen sollte, weil mir jede
Wichtigtuerei bei Gedichten mittlerweile immer mehr ein Graus ist.
Das kann andererseits natürlich auch dazu führen, dass man nicht
trennt, was eigentlich getrennt werden sollte.
Aussehen täte es dann so, mit spontan neuem Titel:
Hausbaum
ich habe einen
Baum im Haus
und wenn einer
der Tage kommt
auf denen man liegt
ist seine Krone
unter mir und
noch im Schlaf
drücke ich seine
Kraft zurück
in die Kapillaren
Was meint ihr?
Gruß, Kato
Kato hat geschrieben:weil mir jede Wichtigtuerei bei Gedichten mittlerweile immer mehr ein Graus ist.
Kann ich sehr gut nachempfinden.
Die Um-Setzung sagt mir ebenfalls zu.
MfG,
[) i r k
Hallo Kato,
der neue Titel ist bildlich etwas irreführend, weil der Hausbaum i.d.R. beim und nicht im Haus steht.
Für mich würde der Text auch funktionieren, wenn der Baum nicht im Haus ist, weil das eine unnötige Surrealität darstellt. Auch stelle ich es mir bildhaft wesentlich schöner vor auf dem Baum im Freien zu liegen, "an Tagen auf denen man liegt", bzw. an denen einen nichts mehr auf dem Boden hält.
Das Schlussbild gefällt mir am besten, weil es im übertragenen Sinn aussagt, dass Kraft Gegenkraft erzeugt, bzw. die tragende Kraft des Baumes dem LI selbst Kraft verleiht.
LG
Perry
der neue Titel ist bildlich etwas irreführend, weil der Hausbaum i.d.R. beim und nicht im Haus steht.
Für mich würde der Text auch funktionieren, wenn der Baum nicht im Haus ist, weil das eine unnötige Surrealität darstellt. Auch stelle ich es mir bildhaft wesentlich schöner vor auf dem Baum im Freien zu liegen, "an Tagen auf denen man liegt", bzw. an denen einen nichts mehr auf dem Boden hält.
Das Schlussbild gefällt mir am besten, weil es im übertragenen Sinn aussagt, dass Kraft Gegenkraft erzeugt, bzw. die tragende Kraft des Baumes dem LI selbst Kraft verleiht.
LG
Perry
Gut auf den Punkt gebracht!
Dank euch für eure Reflektionen!
Da kann ich nicht mitreden, Perry. Ich bin noch nie über einem Baum neben dem Haus aufgewacht.
Gruß, Kato
Für mich würde der Text auch funktionieren, wenn der Baum nicht im Haus ist, weil das eine unnötige Surrealität darstellt.
Da kann ich nicht mitreden, Perry. Ich bin noch nie über einem Baum neben dem Haus aufgewacht.
Gruß, Kato
Hallo Kato,
sogesehen bin ich auch noch nicht über einem Baum im Haus aufgewacht, außer dieser wurde vorher in Fußbodendielen zersägt.
LG
Perry
sogesehen bin ich auch noch nicht über einem Baum im Haus aufgewacht, außer dieser wurde vorher in Fußbodendielen zersägt.
LG
Perry