Sonnenfrei
Gegenseitigkeit ist es,
was meiner Liebe fehlt.
mein Hirn ertrinkt im Hormon
See.
Gelungen ist es
dir,
mich zu malträtieren,
stumpfe Gefühle erdolchen mich
Ich liege tief - warum nicht bei dir.
deine Augen werden Fallen sein,
ich hüte mich davor,
ich weiß - wenn ich hineintrampel
schmerzt es.
Sonnenfrei
Re: Sonnenfrei
ich mags.
eine kleine anmerkung
"mich zu malträtieren,
stumpfe Gefühle erdolchen mich"
- das ist irgendwie zu pathetisch.
der rest reflektiert, das ist nur ne plumpe schuldzuweisung - mag zum thema oder zur erlebniswelt passen,
aber irgendwie nicht zum text.
der auftakt "gelungen ist es dir"
gefällt mir wiederum, vielleicht fällt dir auch was positives oder wertneutrales ein, was ihr gelungen sein könnte?
(bsp.:
"mich aus dem schlaf zu wecken/dumpfer körper schüttelt sich" oder "/seitdem wache ich"
"dich in meine träume zu lächeln/nahtstellen röten nach"
nur beispiele, keine zwingenden vorschläge - ich bin mir sicher, du kannst das deutlich besser als ich. wirkst wundervoll drin, in deinem gedicht.
so nen präzisen zugang hab ich nicht zu bieten)
//
noch mal nachträglich:
das "hineintrampel"n gefällt mir unheimlich gut.
dieses eine wort, umschreibt den erzähler so klar - wundervoll!
eine kleine anmerkung
"mich zu malträtieren,
stumpfe Gefühle erdolchen mich"
- das ist irgendwie zu pathetisch.
der rest reflektiert, das ist nur ne plumpe schuldzuweisung - mag zum thema oder zur erlebniswelt passen,
aber irgendwie nicht zum text.
der auftakt "gelungen ist es dir"
gefällt mir wiederum, vielleicht fällt dir auch was positives oder wertneutrales ein, was ihr gelungen sein könnte?
(bsp.:
"mich aus dem schlaf zu wecken/dumpfer körper schüttelt sich" oder "/seitdem wache ich"
"dich in meine träume zu lächeln/nahtstellen röten nach"
nur beispiele, keine zwingenden vorschläge - ich bin mir sicher, du kannst das deutlich besser als ich. wirkst wundervoll drin, in deinem gedicht.
so nen präzisen zugang hab ich nicht zu bieten)
//
noch mal nachträglich:
das "hineintrampel"n gefällt mir unheimlich gut.
dieses eine wort, umschreibt den erzähler so klar - wundervoll!
Hallo espressionist,
der Text scheint eine zumindest gefühlsmäßig einseitige Beziehung zu beschreiben. Das LI ist dem LD verfallen, fühlt sich sexuell hingezogen, aber es spürt auch, dass die Gefühle des LD nicht echt sind.
Von der Umsetzung des Textes bin ich ähnlich wie Shuya, etwas gespalten. Einerseits sind Worte wie "malträtieren und hineintrampel" ungewöhnlich, aber sie bergen auch die Gefahr den Text auf ein vielleicht nicht gewolltest Niveau zu drücken, dazu wirken die Zeilenumbrüche und das Bild "stumpfe Gefühle erdolchen mich" auf mich eher gegensätzlich.
Jedenfalls ein interessantes Stück Lyrik.
LG
Perry
der Text scheint eine zumindest gefühlsmäßig einseitige Beziehung zu beschreiben. Das LI ist dem LD verfallen, fühlt sich sexuell hingezogen, aber es spürt auch, dass die Gefühle des LD nicht echt sind.
Von der Umsetzung des Textes bin ich ähnlich wie Shuya, etwas gespalten. Einerseits sind Worte wie "malträtieren und hineintrampel" ungewöhnlich, aber sie bergen auch die Gefahr den Text auf ein vielleicht nicht gewolltest Niveau zu drücken, dazu wirken die Zeilenumbrüche und das Bild "stumpfe Gefühle erdolchen mich" auf mich eher gegensätzlich.
Jedenfalls ein interessantes Stück Lyrik.
LG
Perry
-
espressonist
- Minotauros
hey ihr beiden... danke erstmal für eure wunderbare kritik--
zu den wörtern- malträtieren und hineintrampeln kann ich sagen, dass ersteres mir nach mehrmaligem lesen auch eher als störend in meine augen springt... mir ist nur keine angenehmere lösung bis jetzt eingefallen- wobei das hineintrmapeln mir wie shuya sagte genau deswegen gefällt, weil ich mir dadurch viele erläuterungen über das LI sparen kann und alles in nur einem wort so klar scheint/ist.
@ shuya- "dich in meine träume zu lächeln/nahtstellen röten nach"- das finde ich so unglaublich passens- es ist ideal würde also heißen-
Sonnenfrei
Gegenseitigkeit ist es,
was meiner Liebe fehlt.
See.
Gelungen ist es
dir,
lächelst durch meine Träume,
nahtstellen röten nach.
ich hüte mich davor,
ich weiß - wenn ich hineintrampel
schmerzt es.
damit bin ich jetzt sehr zufrieden...
lg to both of you
zu den wörtern- malträtieren und hineintrampeln kann ich sagen, dass ersteres mir nach mehrmaligem lesen auch eher als störend in meine augen springt... mir ist nur keine angenehmere lösung bis jetzt eingefallen- wobei das hineintrmapeln mir wie shuya sagte genau deswegen gefällt, weil ich mir dadurch viele erläuterungen über das LI sparen kann und alles in nur einem wort so klar scheint/ist.
@ shuya- "dich in meine träume zu lächeln/nahtstellen röten nach"- das finde ich so unglaublich passens- es ist ideal würde also heißen-
Sonnenfrei
Gegenseitigkeit ist es,
was meiner Liebe fehlt.
See.
Gelungen ist es
dir,
lächelst durch meine Träume,
nahtstellen röten nach.
ich hüte mich davor,