Hört zu
Sagte die Großmutter
Ich weiß eine Geschichte
Die sich zu erzählen lohnt
Gerade weil es sich erübrigt
Sie zu verstehen
Ich habe ein Rezept
Sagt die Großmutter
Ich werfe alle Geschichten
In einen großen Topf
Der Matrose stand vor dem Fenster
Und sah hinaus
Er wusste nicht wie viele Stunden
Er schon so stand
Ich weiß es auch nicht
Man hatte ihm weismachen wollen
Das er ein Prinz aus einem Märchen sei
(das Schneewittchen der sieben Weltmeere)
Man hatte ihm Legenden erzählt
Ihn eingelullt und nach seiner Mutter gefragt
Glaubst du an nichts als Wiederholungen
Wollte man von ihm wissen
Und erst als er antwortete
Ich glaube an den Wind das himmlische Kind
Hatte man von ihm abgelassen
Er hatte nichts mehr gesagt
Nichts gefragt
Vor ihm lag der weite Horizont
Hinter ihm lag lauter niemand
Er war müde
Deshalb stand er nicht auf
Das Fenster hielt ihn
Und nur seine Tränen flossen
Der Matrose
-
hginsomnia
- Klio
Re: Der Matrose
Hallo Greta,
nur kurz zwei Kleinigkeiten:
vs.
Wahrscheinlich nur ein Tippfehler im 2. Zitat: 'sagte'?
und
vs.
Verstehe ich nicht. Gewollter Widerspruch?
Vielleicht ein anderes Mal etwas mehr. Nur soviel: Scheint mir noch nicht so ganz in der Balance zu sein. Der Ansatz (vor allem im Eingang) gefällt mir.
lg
hginsomnia
nur kurz zwei Kleinigkeiten:
Greta hat geschrieben:Sagte die Großmutter
vs.
Greta hat geschrieben:Sagt die Großmutter
Wahrscheinlich nur ein Tippfehler im 2. Zitat: 'sagte'?
und
Greta hat geschrieben:Der Matrose stand
vs.
Greta hat geschrieben:Deshalb stand er nicht auf
Verstehe ich nicht. Gewollter Widerspruch?
Vielleicht ein anderes Mal etwas mehr. Nur soviel: Scheint mir noch nicht so ganz in der Balance zu sein. Der Ansatz (vor allem im Eingang) gefällt mir.
lg
hginsomnia
ich stellte mir gerade eine kerze im fenster vor. für den heimkehrer, sagte meine _ma immer. mir gefaällt dein text, stell ihn mir zu knopfharmonika statt lyra vor, so echt klingt die geschichte.
/lauter niemand/ sagt mir in der multiplikation nichts. nimmerland ist leider bereits vergeben
Lg riemsche
/lauter niemand/ sagt mir in der multiplikation nichts. nimmerland ist leider bereits vergeben
Lg riemsche
liebe hginsomnia,
danke für die kleinigkeiten. ich bin ein wenig flatterhaft, was das schreiben angeht...ich muss darüber nachdenken, ob die fehler fehler sind, oder nicht
danke für die kleinigkeiten. ich bin ein wenig flatterhaft, was das schreiben angeht...ich muss darüber nachdenken, ob die fehler fehler sind, oder nicht
hallo riemsche,
ja kerze im fenster und akkordeonmusik ist gut. weniger gut ist das wort nimmerland und noch weniger gut ist, dass du "der ausflug ins gebirge" nicht zu kennen scheinst, da leben sie die wunderbaren lauter niemand. und es sind durchaus viele. Nachzulesen bei Herrn Kafka.
ja kerze im fenster und akkordeonmusik ist gut. weniger gut ist das wort nimmerland und noch weniger gut ist, dass du "der ausflug ins gebirge" nicht zu kennen scheinst, da leben sie die wunderbaren lauter niemand. und es sind durchaus viele. Nachzulesen bei Herrn Kafka.
den ausflug ins gebirge mach ich gern selbst
habs nie gelesen, wie wahrscheinlich auch weiterhin viele der guten bücher, die in letzter zeit auf handtüchern neben mir liegen. aber danke, dass du mir da und was den text betrifft ne lücke in bezug auf inhalt und wundersame personen schließt.. nimmerland mag auf die hook´sche schräg besetzt worden sein, das wort mag ich dennoch.
habs nie gelesen, wie wahrscheinlich auch weiterhin viele der guten bücher, die in letzter zeit auf handtüchern neben mir liegen. aber danke, dass du mir da und was den text betrifft ne lücke in bezug auf inhalt und wundersame personen schließt.. nimmerland mag auf die hook´sche schräg besetzt worden sein, das wort mag ich dennoch.Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste