Himmelsegel beschirmen
grenzenlose Neugier
schier unbändig
die Zeit verloren
Wasserzungen lecken
Salzlippen im Trollgesicht
kichert die Meerhexe
strähnt Flachslocken
über brauner Haut
lockt die Kornmuhme
ins Ährengelb
wenn Großmütterchen erzählt
die Muschelzehen
im weißen Sand
vergraben
Kindersommer
Re: Kindersommer
Hallo Tintolino,
bis auf die "Kornmuhme" -was immer der Korngeist hier aussagen soll?- spielt der Kindersommer anscheinend am Meer.
Die Märchenausdrücke wie Meerhexe und Trollgesicht lassen darauf schließen, dass es sich um eine frühkindliche Erinnerung handelt.
Die restlichen Bilder verharren leider im Beschreibenden und du verschenkst damit die Chance den Leser in das Besondere dieses Kindersommers eintauchen zu lassen. Schöne Bilder, aber für "anspruchsvolle" Lyrik ist es mir zu wenig. Vielleicht solltest neben den Bildern eine Begebenheit einfließen lassen.
LG
Perry
bis auf die "Kornmuhme" -was immer der Korngeist hier aussagen soll?- spielt der Kindersommer anscheinend am Meer.
Die Märchenausdrücke wie Meerhexe und Trollgesicht lassen darauf schließen, dass es sich um eine frühkindliche Erinnerung handelt.
Die restlichen Bilder verharren leider im Beschreibenden und du verschenkst damit die Chance den Leser in das Besondere dieses Kindersommers eintauchen zu lassen. Schöne Bilder, aber für "anspruchsvolle" Lyrik ist es mir zu wenig. Vielleicht solltest neben den Bildern eine Begebenheit einfließen lassen.
LG
Perry
hi Perry,
ich wollte mit dem Bruchstückhaften Raum für Assoziationen lassen und die Bilder für sich wirken lassen.
Die Kornmuhme war Bestandteil vieler Geschichten, die mir meine Mutter abends erzählt hat.
Ich werde darüber nachdenken... vl eine andere Version schreiben
liebe Grüße
Tintolino
ich wollte mit dem Bruchstückhaften Raum für Assoziationen lassen und die Bilder für sich wirken lassen.
Die Kornmuhme war Bestandteil vieler Geschichten, die mir meine Mutter abends erzählt hat.
Ich werde darüber nachdenken... vl eine andere Version schreiben
liebe Grüße
Tintolino
so, ich habe lange gegrübelt,Perry,
was hältst du von:
Himmelsegel schirmen
grenzenlose Neugier
schier unbändig
die Zeit verloren
wir liefen Hand in Hand
Wasserzungen lecken
kichert die Meerhexe
du hattest Seetang im Haar
strähnt Flachslocken
über brauner Haut
lockt dort die Kornmuhme
ins Ährengelb
wir verloren uns darin
die Muschelzehen vergraben im weissen Sand
vor mir dein Zahlückenlachen
umrahmt mit Silber
was hältst du von:
Himmelsegel schirmen
grenzenlose Neugier
schier unbändig
die Zeit verloren
wir liefen Hand in Hand
Wasserzungen lecken
kichert die Meerhexe
du hattest Seetang im Haar
strähnt Flachslocken
über brauner Haut
lockt dort die Kornmuhme
ins Ährengelb
wir verloren uns darin
die Muschelzehen vergraben im weissen Sand
vor mir dein Zahlückenlachen
umrahmt mit Silber
Hallo in die Runde,
also mich stört an der Urversion eigentlich gar nichts, aber mit der Kornmuhme hatte ich bei den vielen Meeresbildern auch Probleme. Das passt eher zu Urlaub am Land. Ich würde versuchen mit Begriffen zu arbeiten wie "Großmuttermärchen" oder "Märchengeschichten" etc. Deine Wortzusammenstöpselungen finde ich erste Sahne und ich würde auch nicht krampfhaft von dem Bildhaften wegzukommen versuchen, sondern eben gerade den "Inhalt" den "Bezug" jedem einzelnen Leser überlassen.
Liebe Grüße
Samantha
also mich stört an der Urversion eigentlich gar nichts, aber mit der Kornmuhme hatte ich bei den vielen Meeresbildern auch Probleme. Das passt eher zu Urlaub am Land. Ich würde versuchen mit Begriffen zu arbeiten wie "Großmuttermärchen" oder "Märchengeschichten" etc. Deine Wortzusammenstöpselungen finde ich erste Sahne und ich würde auch nicht krampfhaft von dem Bildhaften wegzukommen versuchen, sondern eben gerade den "Inhalt" den "Bezug" jedem einzelnen Leser überlassen.
Liebe Grüße
Samantha
liebe samantha,
ich finde meinen Versuch, aus dem, wie Perry meinte, Aneianderreihen von Begriffen herauszukommen auch nicht gelungen. Ich lasse es bei der Urversion, danke für dein Lob
und die Kornmuhme muss ich drin lassen
, sie ist ein Bestandteil meiner Kindheit und passt zu den Flachslocken, finde ich
lg
Tinto
ich finde meinen Versuch, aus dem, wie Perry meinte, Aneianderreihen von Begriffen herauszukommen auch nicht gelungen. Ich lasse es bei der Urversion, danke für dein Lob

und die Kornmuhme muss ich drin lassen
, sie ist ein Bestandteil meiner Kindheit und passt zu den Flachslocken, finde ichlg
Tinto
Hallo Tintilino,
ich versuch mal eine Version mit deinen Bildern, damit du weißt was ich mit meinem Komm ausdrücken wollte:
Neugier grenzenlos
Himmelssegel schirmen
schier unbändig
die Zeit verloren
Wasserzungen lecken
Salzlippen
im Trollgesicht
kichert die Meerhexe
strähnt Flachslocken
über brauner Haut
lockt die Kornmuhme
ins Ährengelb
wenn Großmutter erzählt
die Muschelzehen
im weißen Sand
vergraben
LG
Perry
ich versuch mal eine Version mit deinen Bildern, damit du weißt was ich mit meinem Komm ausdrücken wollte:
Neugier grenzenlos
Himmelssegel schirmen
schier unbändig
die Zeit verloren
Wasserzungen lecken
Salzlippen
im Trollgesicht
kichert die Meerhexe
strähnt Flachslocken
über brauner Haut
lockt die Kornmuhme
ins Ährengelb
wenn Großmutter erzählt
die Muschelzehen
im weißen Sand
vergraben
LG
Perry
lieber Perry,
danke für deinen Vorschlag. Die Himmelsegel sollen aber die Neugier beschirmen, ich wollte damit so etwas wie Schutzengel beschreiben, die die Kinder zu begleiten scheinen bei ihren oft tollkühnen Versuchen, die Welt zu ergründen.. hmm zumindest was es bei mir so, heute sind die Kinder glaube ich, nicht mehr so wild...
deinen anderen Vorschlag nehme ich dankend an
liebe Grüße
Tinto
danke für deinen Vorschlag. Die Himmelsegel sollen aber die Neugier beschirmen, ich wollte damit so etwas wie Schutzengel beschreiben, die die Kinder zu begleiten scheinen bei ihren oft tollkühnen Versuchen, die Welt zu ergründen.. hmm zumindest was es bei mir so, heute sind die Kinder glaube ich, nicht mehr so wild...
deinen anderen Vorschlag nehme ich dankend an
liebe Grüße
Tinto