_____
der sonnenflüchter, rausch ausschlafender weise
von studiobetreiberinnen eine exzessive nacht lang
im ganzkörpertoaster vergessen, erwachte verspannt
dehydriert, halbtot gebleicht, sah haut und spiegelbild
verpenner_pech, war auf der angesagten plastikpalmenparty
tags darauf immerhin ein verschärfter bräunungsgrad
verbindlich vorgeschrieben - nun, das war kein problem
findige freunde schmierten ihn hauchdünn mit karamel_
& als das nicht tönte, wie gewünscht _mit schokolade ein
schwindelten ihn derart locker durch alle pigmentscanner
dass bis zum dixiklo _getreu dem schwülen motto_
überzogen dimensionierte heizsonnen der sponsoren
büffel, fein_und grobmotoriker auf medium grillierten
entzog dem zuckersüssen nebst allerletzter hoffnung
suck_zessive sorgsam reservierte körperflüssigkeiten
was rundum dem geschmeidigen striptease angedacht
härtete ihn vollends aus, die krosse kruste splitterte
und als es in der tortenmaske rohweiss wetterleuchtete
riefen jäh geblendete konfusioniert den veranstalter
der unter szeneführern das buch der nogo´s hütet
fanden ratlos, spät im vorwort jenen passus, der besagt
dass solch reine, rare blässe nach beschreibung
ein höchstmass visualisiert - wert, es zu beknien
dem sonnenflüchter wurde das göttlich peinlich
versuchten doch hinterrücks auf schön verstrahlte
ihm sabbernd blössen in den überzug zu lecken
er flüchtete, duschte, änderte sein pseudonym
nannte sich fortan eigenmächtig bis auf widerruf
der lichtverstecker
_____
___ magnum_dei ___
-
hginsomnia
- Klio
Re: ..... magnum_dei .....
Hi riemsche,
zunächst mal finde ich es gut, mal wieder einen längeren Text von dir entdecken zu können, denn, um ehrlich zu sein, mit vielen deiner Kurz- und Kürzesttexte der letzten Zeit konnte ich nicht sehr viel anfangen. Den hier zu kommentieren, bedeutet für mich zwar mehr Konzentration, aber das nehme ich gerne in Kauf
.
Also mal drauf los:
sonnenflüchter instead of sonnenflüchtling: weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll, auf jeden Fall nicht total schlecht. Die zweite Zeile hier würde ich komplett streichen und die nacht in die erste übertragen, also "der sonnenflüchter, nacht_rausch auschlafender weise / im ganzkörpertoaster vergessen, ..."
die Absurdität der Szene gefällt mir. Mir fehlt hier noch ein wenig rhythmische Schwingung. Nur ein Versuch:
"dehydriert, haltbtot gebleicht, haut im spiegel liegen
gelassen & pech, war auf der angesagten plastikpalmenparty
tags darauf immerhin ein harter bräunungsgrad
verbindlich vorgeschrieben, aber kein problem:
findige freunde schmierten ihn hauchzart mit karamel
& als das nicht tönte mit schoko ein schwindelten
ihn derart locker durch alle pigmentscanner"
Ich finde das auch noch nicht so gut, was ich hier verzapft habe. Allgemein noch: _ ist ja so'n Spleen von dir. Hier macht aber die Dosis das Gift, finde ich. Das kann für den Leser schnell nervtötend werden, deswegen rate ich: Weniger ist mehr. Außerdem ist die Kennzeichnung auch arg restriktiv und beraubt den Text manchmal einer zweiten Deutungsebene. Ich glaube, du kannst dem Leser ruhig zumuten, selbst herauszufinden, an welchen Stellen die Kennzeichnung gesetzt werden könnte, wenn du verstehst, was ich meine.
Weiter:
nur 'getreu dem motto'.
grllierten instead of gegrillten: weiß wieder nicht, wie ich das finden soll. eher nicht so toll diesmal.
to suck, ja geht hier, ist auch okay, würde ich aber so schreiben: "hoffnung suck / zessive sorgsam ..."
gefällt mi
höchstmass an was? ich weiß: ästhetik, die müsste sich aber hier noch irgenwie unterbringen lassen. Ansonsten gefällt mir die Wendung sehr gut.
Weiter:
Nice. Habe ich jetzt erstmal auch nichts dran auszusetzen, kommt vielleicht noch
.
Insgesamt kommt der Text ja von der Prosa. Darüber müssen wir auch nicht diskutiern, ist es ja kein Werturteil. Ich weiß noch nicht so Recht, aber insgesamt fehlt mir die rhythmische oder allgemeiner die lyrische Balance.
Damit helfe ich dir jetzt natürlich nicht weiter und auch sonst ist mein Beitrag hier recht konfus. Vielleicht kannst du ja trotzdem was mitnehmen und vielleicht fällt mir auch nochmal was Präziseres dazu ein.
lg
hginsomnia
zunächst mal finde ich es gut, mal wieder einen längeren Text von dir entdecken zu können, denn, um ehrlich zu sein, mit vielen deiner Kurz- und Kürzesttexte der letzten Zeit konnte ich nicht sehr viel anfangen. Den hier zu kommentieren, bedeutet für mich zwar mehr Konzentration, aber das nehme ich gerne in Kauf
.Also mal drauf los:
riemsche hat geschrieben:der sonnenflüchter, rausch ausschlafender weise
von studiobetreiberinnen eine exzessive nacht lang
im ganzkörpertoaster vergessen, erwachte verspannt
sonnenflüchter instead of sonnenflüchtling: weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll, auf jeden Fall nicht total schlecht. Die zweite Zeile hier würde ich komplett streichen und die nacht in die erste übertragen, also "der sonnenflüchter, nacht_rausch auschlafender weise / im ganzkörpertoaster vergessen, ..."
riemsche hat geschrieben:dehydriert, halbtot gebleicht, sah haut und spiegelbild
verbindlich vorgeschrieben - nun, das war kein problem
findige freunde schmierten ihn hauchdünn mit karamel_
schwindelten ihn derart locker durch alle pigmentscanner
die Absurdität der Szene gefällt mir. Mir fehlt hier noch ein wenig rhythmische Schwingung. Nur ein Versuch:
"dehydriert, haltbtot gebleicht, haut im spiegel liegen
gelassen & pech, war auf der angesagten plastikpalmenparty
tags darauf immerhin ein harter bräunungsgrad
verbindlich vorgeschrieben, aber kein problem:
findige freunde schmierten ihn hauchzart mit karamel
& als das nicht tönte mit schoko ein schwindelten
ihn derart locker durch alle pigmentscanner"
Ich finde das auch noch nicht so gut, was ich hier verzapft habe. Allgemein noch: _ ist ja so'n Spleen von dir. Hier macht aber die Dosis das Gift, finde ich. Das kann für den Leser schnell nervtötend werden, deswegen rate ich: Weniger ist mehr. Außerdem ist die Kennzeichnung auch arg restriktiv und beraubt den Text manchmal einer zweiten Deutungsebene. Ich glaube, du kannst dem Leser ruhig zumuten, selbst herauszufinden, an welchen Stellen die Kennzeichnung gesetzt werden könnte, wenn du verstehst, was ich meine.
Weiter:
riemsche hat geschrieben:dass bis zum dixiklo _getreu dem schwülen motto_
nur 'getreu dem motto'.
riemsche hat geschrieben:überzogen dimensionierte heizsonnen der sponsoren
büffel, fein_und grobmotoriker auf medium grillierten
grllierten instead of gegrillten: weiß wieder nicht, wie ich das finden soll. eher nicht so toll diesmal.
riemsche hat geschrieben:entzog dem zuckersüssen nebst allerletzter hoffnung
suck_zessive sorgsam reservierte körperflüssigkeiten
to suck, ja geht hier, ist auch okay, würde ich aber so schreiben: "hoffnung suck / zessive sorgsam ..."
riemsche hat geschrieben:was rundum dem geschmeidigen striptease angedacht
härtete ihn vollends aus, die krosse kruste splitterte
und als es in der tortenmaske rohweiss wetterleuchtete
gefällt mi
riemsche hat geschrieben:riefen jäh geblendete konfusioniert den veranstalter
der unter szeneführern das buch der nogo´s hütet
fand ratlos, spät im vorwort jenen passus, der besagt
dass solch reine, rare blässe nach beschreibung
ein höchstmass visualisiert - wert, es zu beknien
höchstmass an was? ich weiß: ästhetik, die müsste sich aber hier noch irgenwie unterbringen lassen. Ansonsten gefällt mir die Wendung sehr gut.
Weiter:
riemsche hat geschrieben:dem sonnenflüchter wurde das göttlich peinlich
versuchten doch hinterrücks auf schön verstrahlte
ihm sabbernd blössen in den überzug zu lecken
er flüchtete, duschte, änderte sein pseudonym
nannte sich fortan eigenmächtig bis auf widerruf
der lichtverstecker
Nice. Habe ich jetzt erstmal auch nichts dran auszusetzen, kommt vielleicht noch
.Insgesamt kommt der Text ja von der Prosa. Darüber müssen wir auch nicht diskutiern, ist es ja kein Werturteil. Ich weiß noch nicht so Recht, aber insgesamt fehlt mir die rhythmische oder allgemeiner die lyrische Balance.
Damit helfe ich dir jetzt natürlich nicht weiter und auch sonst ist mein Beitrag hier recht konfus. Vielleicht kannst du ja trotzdem was mitnehmen und vielleicht fällt mir auch nochmal was Präziseres dazu ein.
lg
hginsomnia
dank Dir für die eingehende beschäftigung. und auch wenn sich dadurch nichts ändert, hab ich drüber nachgedacht. die ausgeschmückte version wäre ein paar maschingeschriebene seiten lang, die vorliegende komprimierte ist mit reduktion für das, was ich mir dabei dachte, am limit. aus weiss wird schwarz wird weiss wird schw ... das mit der rhytmischen schwingung ist erfahrungsgemäß lesereigen. aber warum sollten wir auch just immer im selben moment atmen wollen (:->))
die geschichte ist wahr, auch in absurden passagen nicht aus fingern gesogen. den sonnenflüchter gibts als krabbeltier, die (lat.) solifugae, eine nachtjagende wüstenspinne, und gabs als pseudonym. die studiobetreiberinnen sind wichtig, weil hauptverantwortlich. das mit der schwingung hatten wir schon, würde im vorgeschlagenen umbau auch in fluss und form überhaupt nicht so fitten, wie ichs gern hätt. die /schwüle/ muß dem motto vorstehen, vielleicht ist Dir da die house-szene in sachen bi-beziehungskisten nicht so geläufig. /grillieren/ ist bei feuermachern gängiger ausdruck, wenn das lieblingswürstel oder sonst was auf den rost geklopft wird. den zeilenumbruch bei suck_zessive vermeide ich wegen überhang und weil dann zessive allein ohne eigene aussage einer vorstehen würde. dasWas am höchstmass würde ich nicht auf ästhetik beschränken, braucht mE keine spezifische zuordnung. und das mit den unterstricherln schaut irgendwie sogar bei einschubsätzen besser aus, als eins in der mitte vorn und hint, was aber sicher geschmackssache ist. dem grundtenor der leser in meinem umfeld entnehme ich, dass sie nicht als nervtötend sondern hilfreich empfunden werden, weil sie von mir ja nicht sinnloserweise in den fluss gesetzt werden, breaks und übergänge zeichnen und auf mögliche angle-funktionen hinweisen. trotzdem und gerade deswegen, nochmal danke fürs rütteln und liebe grüsse
riemsche
die geschichte ist wahr, auch in absurden passagen nicht aus fingern gesogen. den sonnenflüchter gibts als krabbeltier, die (lat.) solifugae, eine nachtjagende wüstenspinne, und gabs als pseudonym. die studiobetreiberinnen sind wichtig, weil hauptverantwortlich. das mit der schwingung hatten wir schon, würde im vorgeschlagenen umbau auch in fluss und form überhaupt nicht so fitten, wie ichs gern hätt. die /schwüle/ muß dem motto vorstehen, vielleicht ist Dir da die house-szene in sachen bi-beziehungskisten nicht so geläufig. /grillieren/ ist bei feuermachern gängiger ausdruck, wenn das lieblingswürstel oder sonst was auf den rost geklopft wird. den zeilenumbruch bei suck_zessive vermeide ich wegen überhang und weil dann zessive allein ohne eigene aussage einer vorstehen würde. dasWas am höchstmass würde ich nicht auf ästhetik beschränken, braucht mE keine spezifische zuordnung. und das mit den unterstricherln schaut irgendwie sogar bei einschubsätzen besser aus, als eins in der mitte vorn und hint, was aber sicher geschmackssache ist. dem grundtenor der leser in meinem umfeld entnehme ich, dass sie nicht als nervtötend sondern hilfreich empfunden werden, weil sie von mir ja nicht sinnloserweise in den fluss gesetzt werden, breaks und übergänge zeichnen und auf mögliche angle-funktionen hinweisen. trotzdem und gerade deswegen, nochmal danke fürs rütteln und liebe grüsse
riemsche
-
hginsomnia
- Klio
Hi riemsche,
nun, das bleibt natürlich auch dir völlig überlassen, etwas aus meinem auch wirklich assoziativem Kommentar zu entnehmen und gegebenenfalls auf den Text zu übertragen. Ich bitte hier noch kurz um Nachhilfe
.
1.) den Sonnenflüchter, dieses Viech kannte ich tatsächlich nicht und es gibt dem Text eine wunderbare Note, sollte also definitiv so bleiben.
2.) grilliert ist mir immer auch nur in der anderen Form begegnet: meine Recherche
: beide sind okay, also kann es auch so bleiben - das wusste ich einfach nicht.
3.) Ich verstehe nicht:
Klär mich bitte auf! Ich habe eine gewisse Ahnung, aber warum schwüles Motto? (also in dieser Kombination) EIn Motto kann nicht schwül sein, rein semantisch, außer als living Metaphor. Diese würdsch noch gerne mitnehmen, wenn dir eine Erklärung möglich ist.
4.)
Sehe ich komplett anders, was nicht heißt, dass hier Ästhetik als Wort eingefügt werden muss oder auch nur eine einzige Zuschreibung. Gerne auch mehrere, von denen aber jedenfalls eine in den Bereich der Ästhetik gehört. Ohne Zuschreibung und ohne Deckung verläuft sich die Beschreibung in luftleerem Raum, wird also gleichsam indefinit, aber nicht mit dem positiven Zusatz der Interpretationsfähigkeit durch den Leser, sondern aufgrund der ureigenen semantischen Anordnung, die wiederum nur als Textschwäche erkannt werden kann. Meine Meinung!
5.)
ob das besser aussieht oder nicht, ja, darüber brauchen wir nicht reden und dass du nicht wilkürlich mit den Strichen streichst ist mir auch bewusst und verständlich, nur benutzt du diese Striche fast immer, egal, auf welches Maß der Kennzeichnung du hinaus willst. Ein Beispiel:
Hier verwendest du den Unterstrich zur Entmorphemisierung des Begriffs Verpennerpech, wie der Gedankenstrich nach vorgeschrieben nachweist.
vs.
Hier verwendest du den Unterstich anstelle des Gedankenstrichs.
vs.
Hier verwendest du den Unterstrich, obwohl er der Interpunktion nach nicht gebraucht wird, sondern hier vielmehr zwei Kommas Anwendung finden sollten (das erste übrigens nach dem &), so man denn in dieser Form mit Interpunktion arbeitet.
Du siehst also, ich habe da nicht ins Blaue hinein einfach mal gesagt, dass mir das in dieser Fülle nicht gefällt, sondern mir dabei was gedacht. Es ist schön, wenn dein Umfeld diese Striche nicht nervtötend findet, aber in dieser Form schalten sie den Text auch dort gleich, wo er verschieden sein sollte. Auch wenn sich der Strich, den du dir anziehst, natürlich in deiner Schreibe ein Markenzeichen geworden ist, solltest du darauf achten, dass er sich nicht verselbstständigt.
Ganz so kurz war's jetzt doch nicht und auch nicht nur ein Gesuch um Nachhilfe. Na gut, so ist das manchmal, wenn ich loslege
.
lg
hginsomnia
nun, das bleibt natürlich auch dir völlig überlassen, etwas aus meinem auch wirklich assoziativem Kommentar zu entnehmen und gegebenenfalls auf den Text zu übertragen. Ich bitte hier noch kurz um Nachhilfe
.1.) den Sonnenflüchter, dieses Viech kannte ich tatsächlich nicht und es gibt dem Text eine wunderbare Note, sollte also definitiv so bleiben.
2.) grilliert ist mir immer auch nur in der anderen Form begegnet: meine Recherche
: beide sind okay, also kann es auch so bleiben - das wusste ich einfach nicht.3.) Ich verstehe nicht:
riemsche hat geschrieben:die /schwüle/ muß dem motto vorstehen, vielleicht ist Dir da die house-szene in sachen bi-beziehungskisten nicht so geläufig
Klär mich bitte auf! Ich habe eine gewisse Ahnung, aber warum schwüles Motto? (also in dieser Kombination) EIn Motto kann nicht schwül sein, rein semantisch, außer als living Metaphor. Diese würdsch noch gerne mitnehmen, wenn dir eine Erklärung möglich ist.
4.)
riemsche hat geschrieben:dasWas am höchstmass würde ich nicht auf ästhetik beschränken, braucht mE keine spezifische zuordnung
Sehe ich komplett anders, was nicht heißt, dass hier Ästhetik als Wort eingefügt werden muss oder auch nur eine einzige Zuschreibung. Gerne auch mehrere, von denen aber jedenfalls eine in den Bereich der Ästhetik gehört. Ohne Zuschreibung und ohne Deckung verläuft sich die Beschreibung in luftleerem Raum, wird also gleichsam indefinit, aber nicht mit dem positiven Zusatz der Interpretationsfähigkeit durch den Leser, sondern aufgrund der ureigenen semantischen Anordnung, die wiederum nur als Textschwäche erkannt werden kann. Meine Meinung!
5.)
riemsche hat geschrieben:das mit den unterstricherln schaut irgendwie sogar bei einschubsätzen besser aus, als eins in der mitte vorn und hint, was aber sicher geschmackssache ist. dem grundtenor der leser in meinem umfeld entnehme ich, dass sie nicht als nervtötend sondern hilfreich empfunden werden, weil sie von mir ja nicht sinnloserweise in den fluss gesetzt werden, breaks und übergänge zeichnen und auf mögliche angle-funktionen hinweisen.
ob das besser aussieht oder nicht, ja, darüber brauchen wir nicht reden und dass du nicht wilkürlich mit den Strichen streichst ist mir auch bewusst und verständlich, nur benutzt du diese Striche fast immer, egal, auf welches Maß der Kennzeichnung du hinaus willst. Ein Beispiel:
riemsche hat geschrieben:sah haut und spiegelbild
verbindlich vorgeschrieben -
Hier verwendest du den Unterstrich zur Entmorphemisierung des Begriffs Verpennerpech, wie der Gedankenstrich nach vorgeschrieben nachweist.
vs.
riemsche hat geschrieben:dass bis zum dixiklo _getreu dem schwülen motto_
überzoge
Hier verwendest du den Unterstich anstelle des Gedankenstrichs.
vs.
riemsche hat geschrieben:findige freunde schmierten ihn hauchdünn mit karamel_
Hier verwendest du den Unterstrich, obwohl er der Interpunktion nach nicht gebraucht wird, sondern hier vielmehr zwei Kommas Anwendung finden sollten (das erste übrigens nach dem &), so man denn in dieser Form mit Interpunktion arbeitet.
Du siehst also, ich habe da nicht ins Blaue hinein einfach mal gesagt, dass mir das in dieser Fülle nicht gefällt, sondern mir dabei was gedacht. Es ist schön, wenn dein Umfeld diese Striche nicht nervtötend findet, aber in dieser Form schalten sie den Text auch dort gleich, wo er verschieden sein sollte. Auch wenn sich der Strich, den du dir anziehst, natürlich in deiner Schreibe ein Markenzeichen geworden ist, solltest du darauf achten, dass er sich nicht verselbstständigt.
Ganz so kurz war's jetzt doch nicht und auch nicht nur ein Gesuch um Nachhilfe. Na gut, so ist das manchmal, wenn ich loslege
.lg
hginsomnia
danke für die warnung
vonwegen selbst_ver_ständigen.
detail zu /schwül/ : houseparties sind wegen knapper outfits, dem werbenden an+be-tanzen, eh schon hitzig und sehr gerne die showbühne für all jene, die eine nacht lang zumindest optisch die lust aufs hom_les_bi_tranSexuelle im rollenspiel glaub-oder nicht glaubhaft bedienen. das in kombi mit beachparty (was heisst: noch weniger textilien) für stielaugen wirds dann zackig mächtig schwül im gewölbe (:->))
das höchstmass IST vage, nach oben offen, unten zu. die semantische genug an erwartungshaltung , sich die leserlatte selber zu legen. und auch wenn wir da nicht einer meinung sind, danke fürs nachhaken.
lGr
vonwegen selbst_ver_ständigen. detail zu /schwül/ : houseparties sind wegen knapper outfits, dem werbenden an+be-tanzen, eh schon hitzig und sehr gerne die showbühne für all jene, die eine nacht lang zumindest optisch die lust aufs hom_les_bi_tranSexuelle im rollenspiel glaub-oder nicht glaubhaft bedienen. das in kombi mit beachparty (was heisst: noch weniger textilien) für stielaugen wirds dann zackig mächtig schwül im gewölbe (:->))
das höchstmass IST vage, nach oben offen, unten zu. die semantische genug an erwartungshaltung , sich die leserlatte selber zu legen. und auch wenn wir da nicht einer meinung sind, danke fürs nachhaken.
lGr