meint ihr das ernst

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
hginsomnia
Klio

meint ihr das ernst

Beitragvon hginsomnia » 13.01.2011, 17:15

"meint ihr das ernst"
fragte er die leute die sich
zwischen seine sperrstunden setzten
oder schrie er die an
die ihre biere zu langsam bestellten
und dann verschwand er
zwischen den gehirnhälften da
wo er stand blieb nur noch
eine litfaßsäule und einer der zu schnell
sein bier bestellte fragte
"gibt es litfaßsäulen eigentlich noch"

riemsche
Apollon

Re: meint ihr das ernst

Beitragvon riemsche » 13.01.2011, 20:06

die angst des keepers vor dem elf
ten bier der gastmannschaft ? (:->))
und ja, es gibt sie noch, die litfaßsäulen. möglicherweise tragen ja nur die festspiele zum häufigen vorkommen in meiner wohngegend bei. via runde sache zu promoten beruhigt aber auch den abonnenten, der sich alljährlich wegen dem öffentlichen auftritt während der verspätungsminuten die kulturkatz im sack kauft.
aber zurück zum text:
betonzug mit folgevergleich litfaßsäule kann ich mir beim besten willen nicht in bildmaterial denken. für mich wärs schlicht und einfach der beton, der stehen bleibt.
/oder schrie er die an/ müßte doch sinngemäß .... /oder er schrie die an/ .... ?
die passage:
/wie eine litfaßsäule und einer der seine biere
zu schnell bestellte fragte/
würde ich _nicht nur um die dopplerbiere etwas su separieren_ sondern eigentlich wegen dem flow in
/wie eine litfaßsäule und einer der zu schnell
seine biere bestellte fragte/
umbauen.
was meint der gastgeber dazu? :-)

lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 14.01.2011, 01:15

danke riemsche,

für die beschäftigung mit dem text.

ich weiß auch noch nicht so recht.

riemsche hat geschrieben:/wie eine litfaßsäule und einer der seine biere
zu schnell bestellte fragte/
würde ich _nicht nur um die dopplerbiere etwas su separieren_ sondern eigentlich wegen dem flow in
/wie eine litfaßsäule und einer der zu schnell
seine biere bestellte fragte/

stimme dir zu, was den flow angeht und ändere das.

riemsche hat geschrieben:/oder schrie er die an/ müßte doch sinngemäß .... /oder er schrie die an/ .... ?

gemeint ist /"meint ihr das ernst" schrie er die an/, deshalb so geschrieben.

riemsche hat geschrieben:betonzug mit folgevergleich litfaßsäule kann ich mir beim besten willen nicht in bildmaterial denken. für mich wärs schlicht und einfach der beton, der stehen bleibt.

ich glaube, ich lasse nur die litfaßsäule stehen.

danke, soweit

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 15.01.2011, 10:18

servus

das mit der litfaßsäule ist _denke ich auch_ eine verständlichere variante. obwohl ich auch den beton _die klare meinung_ gut gefunden hätte. da du ja am ende den ausspruch auch unter stricherl setzt, würde ich das beim "oder?" auch tun, damits gleich beim erstenmal lesen klar als statement rüberkommt.

ein schönes wochenende wünscht Dir
der riemsche

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 18.01.2011, 15:13

Hallo hginsomnia,
wenn man so manche Werbung heutzutage sieht, dann fragt man sich tatsächlich "meint ihr das ernst?"
Aber ich denke, dein Text geht über das vordergründige Betrachten hinaus. Es ist dieses Eindringen in die Privatspäre (gechlossene stunden), der Verlust von Menschlichkeit in einer arbeitsdominierten Welt .
Konstruktiv wäre anzumerken, dass "zwischen zwei gehirnhälften" das zwei redundant ist. ;-)
Auch auf die Wiederholung der Biere und der Litfassäule würde ich verzichten.
LG
Perry

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 18.01.2011, 19:30

hallo

@ riemsche

riemsche hat geschrieben:würde ich das beim "oder?" auch tun, damits gleich beim erstenmal lesen klar als statement rüberkommt.

aber das geht doch gar nicht. er schreit ja nicht "oder", sondern er fragt oder schreit.

@ perry

Perry hat geschrieben:Konstruktiv wäre anzumerken, dass "zwischen zwei gehirnhälften" das zwei redundant ist

stimmt! das ändere ich.

Perry hat geschrieben:Auch auf die Wiederholung der Biere und der Litfassäule würde ich verzichten.

warum?

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 18.01.2011, 21:32

sorry. war wohl von einer der hiesigen sprachgewohnheiten - nämlich der, ein zuweilen völlig sinnfreies /oder/ an jeden zweiten satz zu hängen, voreingenommen. habs jetzt gecheckt - danke.
lGr

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 19.01.2011, 13:33

Hallo hginsomnia,
Wort- bzw. Bildwiederholungen in lyrischen Texten haben für mich nur dann eine Berechtugung, wenn sie der Dramaturgie bzw. der Verstärkung dienen.
Letzteres, kann ich bei der sowieso etwas irritierenden Frage (ist der Bierbesteller blind oder lebt er in einer anderen Welt?) zur Litfassäule nicht erkennen.
LG
Perry

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 21.01.2011, 00:41

Hallo Perry,

Perry hat geschrieben:Wort- bzw. Bildwiederholungen in lyrischen Texten haben für mich nur dann eine Berechtugung, wenn sie der Dramaturgie bzw. der Verstärkung dienen.
Letzteres, kann ich bei der sowieso etwas irritierenden Frage (ist der Bierbesteller blind oder lebt er in einer anderen Welt?) zur Litfassäule nicht erkennen.

i dont get it so far

aber ich werde drüber nachdenken. ich sehe in der frage freilich etwas anderes und ja, auch ein mehr an dramaturgie, will sagen wendung (zu langsam bestellt - zu schnell bestellt). ich schaue mal, was ich draus mache.

danke soweit

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 23.02.2011, 23:09

du kennst doch die zeichentrickGlühlampe über der eigenBirne :-) hab ihn mir nochmal und heureka ....

zit.// zwischen seine verschlossenen stunden setzten //
verschlossenen stunden = sperrstunden ? wegen der szene ...

zit.// eine litfaßsäule und einer der zu schnell
seine biere bestellte fragte //
sein bier ...... ? die mehrzahl ist doch in der 5.zeile .. oder ist sie da in person UND konsum doppelt ... wär auch gut möglich. aber fragen kostjanix (:->))

lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 24.02.2011, 00:16

Danke, riemsche

riemsche hat geschrieben:zit.// zwischen seine verschlossenen stunden setzten //
verschlossenen stunden = sperrstunden ? wegen der szene ...

sperrstunden war eine assoziation, die ich eröffnen wollte. oder meintest du, ich sollte lieber sperrstunden schreiben?

riemsche hat geschrieben:ein bier ...... ? die mehrzahl ist doch in der 5.zeile .. oder ist sie da in person UND konsum doppelt ... wär auch gut möglich

ich wollte hier beides haben. szene: da bestellen welche ihre biere zu langsam und einer seine biere naturgemäß zu schnell, aber ich glaube, sein bier wäre hier gar nicht schlecht. damit würde ich in der fünften den konsum nicht doppeln und ich glaube, das ist dann klarer.

ich überlege noch ein wenig und, so, wie ich mich kenne, ändere ich das dann morgen oder übermorgen. :-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 24.02.2011, 19:47

hginsomnia hat geschrieben: sperrstunden war eine assoziation, die ich eröffnen wollte. oder meintest du, ich sollte lieber sperrstunden schreiben?

also ich weiß nicht, wie´s Dir beim lesen geht. abgesehen davon, dass du damit die längste zeile füllst, isses doch eigentlich das wort /sperrstunde/ das man auf sehr verschiedene bezugsebenen hieven kann. so gesehen, gibts nichts treffenderes. warum also diese extendend umschreibung? andere möglichkeit: du konzentrierst dich auf die /verschlossenen/ und läßt die stunden weg. auch damit wäre genug lesereigener spielraum vorhanden. aber mach du mal (:->)) morgen ist ja eh schon übermorgen ....
lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 24.02.2011, 20:50

riemsche hat geschrieben:also ich weiß nicht, wie´s Dir beim lesen geht. abgesehen davon, dass du damit die längste zeile füllst, isses doch eigentlich das wort /sperrstunde/ das man auf sehr verschiedene bezugsebenen hieven kann.

ja, ich stimme dir zu und ändere es.

danke und

lg
hginsomnia

Kastell
Sphinx

Beitragvon Kastell » 26.02.2011, 22:11

hginsomnia hat geschrieben:"meint ihr das ernst"
fragte er die leute die sich
zwischen seine sperrstunden setzten
oder schrie er die an
die ihre biere zu langsam bestellten
und dann verschwand er
zwischen den gehirnhälften da
wo er stand blieb nur noch
eine litfaßsäule und einer der zu schnell
sein bier bestellte fragte
"gibt es litfaßsäulen eigentlich noch"

Na, was ich mit der Nase auf den Buchstaben so denke:

der Wirt schreit die an, die zu lange bleiben oder ihm sonst zu viel Arbeit machen, und dann ist es es um ihn geschehen, der Wirt ist weg, nur noch ein Zeichen seiner bleibt, eine Lit- Fass!- Säule, die naturgemäß nur jemand sehen kann, der sich schneller bewegt als die langsamen Gäste und der Wirt. Eine Litfaßsäule in der Kneipe.

Das Kastellsche Zeitparadox!
Nobody in the lane, and nothing, nothing but blackberries,/ Blackberries on either side, though on the right mainly, A blackberry alley, going down in hooks, and a sea/ Somewhere at the end of it, heaving...

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 04.03.2011, 22:57

Hallo Kastell,

Kastell hat geschrieben:der Wirt schreit die an, die zu lange bleiben oder ihm sonst zu viel Arbeit machen, und dann ist es es um ihn geschehen, der Wirt ist weg, nur noch ein Zeichen seiner bleibt, eine Lit- Fass!- Säule, die naturgemäß nur jemand sehen kann, der sich schneller bewegt als die langsamen Gäste und der Wirt. Eine Litfaßsäule in der Kneipe.

schön, deine gedanken hier zu lesen. es freut mich, dass du auf die emblematische beziehung aufmerksam machst. danke dafür!

irgendwie scheint mir mein text trotzdem noch nicht rund, je häufiger ich darauf schaue. ich werde hier wohl noch einige änderungen vornehmen.

lg
hginsomnia

Zurück zu „Gedichte“