Swastika

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
artificus
Kerberos
Swastika

Beitragvon artificus » 15.07.2011, 19:43

Swastika, ich vergebe dir,
Du konntest schließlich nichts dafür.
Doch nun versteh', man kann es nicht abschalten,
Dass die Deutschen dich für böse halten,
Und ängstlich zucken,
Wenn sie dich erblicken.

And're aber küssen dir das weiche Elefantenleder,
Ganz halt eben so wie früher,
Mit hocherhobnem Arm und Sieggeschrei
Wirst du ihnen zum Konterfei.
In deinem Namen rennt die Blödheit durch die Gassen
Und pöbelt gegen unsere Mindermassen.

Deutschland, wann wirst du idiotenfrei?

riemsche
Apollon

Re: Swastika

Beitragvon riemsche » 18.07.2011, 20:17

artificus hat geschrieben:Swastika, ich vergebe dir,

wer spricht denn da? denn wenns nur die beobachterin ist, dann isses überheblich und vermasselt dir das intro.
artificus hat geschrieben:Du konntest schließlich nichts dafür.

ein symbol schuld_frei sprechen? wenn das überhaupt geht, dann noch dazu eins, das wegen veränderung in eigener sache sowieso nie das war/ist, was es war/ist?
artificus hat geschrieben:Doch nun versteh', ich kann es nicht abschalten,
Dass de Deutschen dich für böse halten,
Und ängstlich zucken,
Wenn sie dich erblicken.

abschalten - sO sicher nicht :-) und warum immer nur die deutschen? ich trage meine goaHemden mit vielen vielen swastka´s schon jahrelang durch heimische sommerfrischlerlanden. und bin bis heute ein einziges mal von einem camper darauf angesprochen worden, ob das denn nicht ..... eine kurze erklärung über herkunft und veränderung von bedeutung reichte völlig. hast recht, sagte er dann. sieht ja auch wirklich völlig anders aus. nun - genau hinschauen lässt so manches missverständnis gar nicht erst aufkommen.
artificus hat geschrieben:Andre aber küssen dir das weiche Elefantenleder,
Ganz halt eben so wie früher,

Andre klingt so wie´n name. springerstiefel und handschuhe aus elefantenleder? rind nappa büffel ja, aber doch keine rüssler. und auch hier wieder wackler in der wortung. richtige reihenfolge fördert verständnis. Halt eben ganz so wie früher. was immer früher auch sein mag. an jahrtausenden des ursprünglichen symbols gemessen, dauerte die fälschung eine minute.
artificus hat geschrieben:Mit hocherhobnem Arm und Sieggeschrei
Wirst du ihnen zum Konterfei

wieder so´n rückzieher. ein hocherhobner arm ist mir aufzeigen. die steife rechte in schulterhöhe ist da ganz was anderes. ebenso ist ein siegHeil kein sieggeschrei, sondern vorlautes wunschdenken. und wegen der reimerei kommst du auf konterfei. das reimt sich zwar, passt aber nicht. das wort selbst impliziert ein gesicht. nur das gesicht, das nennst du nicht. schade.
artificus hat geschrieben:In deinem Namen rennt die Blödheit durch die Gassen
und pöbelt gegen unsere Mindermassen.

im namen swastika´s rennt keine blödheit durch die gassen. titel_wahl und anders überlegt? dummheit stirbt nie aus. wahrscheinlich mangelts dauernd an guten vorbildern. und die blödi´s pöbeln nicht, die hauen massiv zu. grosser unterschied. mindermassen ist ein was? ein weniger von viel? minderheiten. nenn die dinge doch beim namen, mensch. oh geht ja nicht. soll sich reimen. ok. dann lass das reimen. vielleicht klappts dann mit der aussage.

für ein aufrütteln _auch ohne auf form und lyrischen anspruch einzugehen_ mir ein viel zu zaghaftes. und um "nur" ein missverständnis aufzuklären, ein versuch auf sehr wackeligen beinen.
lGr

artificus
Kerberos

Beitragvon artificus » 19.07.2011, 14:57

Danke für die aufschlussreiche Kritik ^___^
Ich hatte zwar nicht die Absicht irgendwen aufzurütteln, aber gut, beim nächsten mal wird's absolut explizit (weil zwischen den Zeilen zu zaghaft ist), es wird sich nicht reimen (macht man seit '45 ja nicht mehr) und Neologismen wird es auch nicht geben (weil man die Dinge beim Namen nennen muss). Und das lyrische Ich wird auch abgeschaft - eine radikal entpersonalisierte Lyrik, yeah ;-)
Ich werd mein Bestes geben um die wackeligen Beine abzutrainieren!

Lurk moar, heißt es wohl. ^___^;

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 19.07.2011, 18:53

ja mach das alles und sei eine/r der ersten, die das auf ansage schafft :-) toitoitoi
was? du wolltest nicht rütteln? tust du doch schon mit dem titel. bei dem thema gibts nix zwischen den zeilen zu verstecken. vielleicht bin ich da ja eigen aber in dem zusammenhang brauch ich ne klare ansage. das mit dem reimen geht schon ok, wenns nicht krampfhaft kommt. wenn nicht schon die suche vor dem tippsen anfängt. was reimt sich auf siegesschrei - vornmitdabei bösOsterei ... ? neologismen sind was feines, brauchts mMn aber hier nicht. was natürlich nicht dein credo zu sein hat. mach mir trotzdem gedanken. so ein lyrI ist doch oftmals ne recht schwache hintertürvariante in sachen habs nicht so gemeint, würd sowas nie und nimmer selber tun sagen - ja nicht mal daran denken. dein text liest sich für mich von vorn bis hint wie dasistmeinemeinung. deshalb meine direkten fragen. wenn ich deine unkomplizierte art und weise sehe, meine rippenstesser mit _ich mag das_ humorigen knurren zu nehmen, dann wirds wohl nicht so schwierig sein, in einem nonkryptischen text zu sagen, was dich eigentlich wirklich juckt. keine ahnung, was du explizit unter entpersonalisiert verstehst - ein lyrI zugunsten dem direkten draht sender empfänger hint anstellen, hat mEn für den leser eher was mit verstärkung des persönlichen bezuges zum autor zu tun, als das gegenteil. wie auch immer. ich les dich weiterhin, grüble wie´s so meine art ist und lass dich das per kommentar wissen. bytheWay - ein vorhernachherFoto der wackeligen beine wär in dem zusammenhang super (:->)) freut mich, dass du ins forum gefunden hast, dich offen zeigst und was zutraust.
lGriemsche

Zurück zu „Gedichte“