_____
wenn ich das höre
hab ich ihn vor mir
denn es geht darin nur um ihn
darum sein Talent
seine Menschlichkeit zu feiern
Er war anders als andere
spielte Theater malte schrieb
jedermann Briefe
guten Freunden täglich
band nie seine Schnürsenkel
hieß Syd theBeat
war Beatnik etwas Besonderes
mit diesem Schwung
dieser Begeisterung
und einem sagenhaften Zeitgefühl
mit dem er Sachen machte
die sich niemand von uns
so hätte vorstellen können
Er wusste wann
man was nicht spielen soll
scheute sich nicht
simpel zu sein wenn nötig
fand dafür Worte
die ein Dickicht waren
man könnte manches streichen
manches ist selbstgefällig
und doch natürlich
innere Wahrheit sozusagen
Wir redeten darüber
Dope zu rauchen ohne es zu tun
wurden bereits davon high
FreakOut Party
aufkreuzen mitgehen aussteigen
so in der Art
Sonntag lud er mich zum Essen ein
was in Folge bedenklich war
denn Syd kochte
Der Keller glich einem Mutterschoß
an den Wänden Kinderfotos
den Ausdruck Rückentwicklung
vermied er nahm den Weg zurück
sprach darüber direkt und vernünftig
Er hat seine Schritte zurückverfolgt
war sichtlich auf der Suche
in seinem Innern
aber quälte sich dabei nicht
nahm alles so wie es war
machte sich einfach nur Gedanken
sah zu Besuch durch mich hindurch
ich meine wirklich durch und durch
mietete spontan die Nachbarwohnung
unmöbliert blanker Dielenboden
Matratze Bilder Stereoanlage Gitarre
nicht viel mehr
Zuerst hat er die Dielen gestrichen
sie nicht vorbehandelt
nicht einmal gekehrt
nahm all den Staub in Farben auf
Er hat sich auch nicht überlegt
wie er aus dem Bett kommt
pinselte drumherum
beschränkte Gegenwart
verließ nicht mehr das Zimmer
Ich malte schrieb nebenan
und die Wand zwischen uns
schien irgendwann zu verschwinden
ich wusste dass Syd im Bett lag
sich wahrscheinlich dachte
solange ich hier liege
stehen mir in jeglicher Zukunft
alle Möglichkeiten offen
jede Entscheidung begrenzt das
Also lag er da solange er konnte
_____
..... shineOn .....
..... shineOn .....
- Dateianhänge
-
- shineOn.JPG (94.71 KiB) 10385 mal betrachtet
Re: ..... shineOn .....
Hallo riemsche,
so stellt man sich wohl einen "(Lebens)Künstler" vor, bzw. jemanden der sich diese Vorstellung zum Lebensinhalt gemacht hat.
Insgesamt überwiegt bei mir aber nicht die vielleicht enthaltene Freiheit
"stehen mir in jeglicher Zukunft
alle Möglichkeiten offen"
sondern eher Mitleid mit einem "weltfremden", vielleicht sogar (geistig) "kranken" Typen.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem "Mutterschoß-Keller", natürlich nur im übertragenen Sinn.
LG
Perry
so stellt man sich wohl einen "(Lebens)Künstler" vor, bzw. jemanden der sich diese Vorstellung zum Lebensinhalt gemacht hat.
Insgesamt überwiegt bei mir aber nicht die vielleicht enthaltene Freiheit
"stehen mir in jeglicher Zukunft
alle Möglichkeiten offen"
sondern eher Mitleid mit einem "weltfremden", vielleicht sogar (geistig) "kranken" Typen.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem "Mutterschoß-Keller", natürlich nur im übertragenen Sinn.
LG
Perry
in dem text geht es um syd barrett, dem urmitglied, der seele von pinkFloyd. in worten von jemand, der anderen zuhört, die über ihn geschichten erzählen und sich vorstellt, er wäre einer von ihnen. lebens"künstler" wird dem mann nicht gerecht. genie ist schon zu abgenutzt. irgendwo dazwischen vielleicht .... der zu sein, der man ist. das zu tun, was man will. dann zu gehen, wenn man genug hat. ist doch ne menge an freiheit. oder? innert der eigenen vier wände die zukunft zu überlisten mag für den zuschauer deprimierend wirken. doch ist - war es das auch für syd? ich denke nein. sterne wie er verblassen eben nicht. sie verbrennen. mitverantwortliche schaufeln auch posthum die kohle. dAs ist deprimierend!
danke für den nüchternen eindruck, perry (:->)) nichsO der floydFan??
lGriemsche
danke für den nüchternen eindruck, perry (:->)) nichsO der floydFan??
lGriemsche
klar kenne ich Syd Barrett und Pink Floyd, die Münzen in Money purzeln auch heute noch realitätsnah aus meinen Boxen.
Der Text liest sich, als hätte das LI (Autor?) tatsächlich Wand an Wand mit ihm gelebt.
LG
Perry
Der Text liest sich, als hätte das LI (Autor?) tatsächlich Wand an Wand mit ihm gelebt.
LG
Perry
Perry hat geschrieben:Der Text liest sich, als hätte das LI (Autor?) tatsächlich Wand an Wand mit ihm gelebt.
hat es im auch ne zeit lang (:->)) beat_nick_name duggie fields. ein sehr sehr interessanter künstler zeitgenosse und hervorragender geschichtenerzähler.
lGr
sind ein paar sehr schöne beobachtungen drinne
gefällt mir gut.
gefällt mir gut.Re: ..... shineOn .....
danke shuya (:->)) welche beobachtung(en) für Dich im speziellen?
lGriemsche
lGriemsche
mir gefällts auch gut 
das einzige was mich nicht so gut gefällt sind die zeilen
ich hab auch das gefühl das sie eigentlich nicht notwendig sind. so als würdest du ankündigen was du danach hm fühlbar machst. "er war so anders" ist so ein allgemeiner (und auch wie ich finde abgenutzter) satz, der wird den lebendigen details des restlichen textes für mich nicht so gerecht..
schöne grüße
edekire

das einzige was mich nicht so gut gefällt sind die zeilen
darum sein Talent
seine Menschlichkeit zu feiern
Er war anders als andere
ich hab auch das gefühl das sie eigentlich nicht notwendig sind. so als würdest du ankündigen was du danach hm fühlbar machst. "er war so anders" ist so ein allgemeiner (und auch wie ich finde abgenutzter) satz, der wird den lebendigen details des restlichen textes für mich nicht so gerecht..
schöne grüße
edekire
servus Edekire
meine überlegung war, dieses /er war anders als andere/ nach der menschlickeit in guter absicht einer profilbeschreibung voran zu stellen. denn was folgt, sind drei kreative, die einzeln kaum mehr _in kombination vielleicht_ sOoo was besonderes sind. schreiben malen und theater spielen. bei den schnürsenkeln hatte ich bei lesungen bisher den eindruck, als würde sich grundlegende ablehnung, das spezielle nicht speziell zu finden (oder umgekehrt) lockern. manche zuhörer lächelten an dieser stelle das erste mal. das risiko, bei jedem schritt unvermutet böse auf die nase zu fallen, scheint sogesehen weit über beatniks und doppelknotenverweigerer hinaus generationsübergreifend zeitlos als definitiv anders empfunden zu werden. /anders als andere/ sollte endeText _so lang isser ja nicht_ in tolerant empfindsamerer erinnerung bleiben. was in folge möglicherweise grund dafür sein könnte, die pauschalierung krankerTyp vorerst mal hint anzustellen..... war_ist meine überlegung.
dankeschön für´s hm vor fühlbar
lGriemsche
meine überlegung war, dieses /er war anders als andere/ nach der menschlickeit in guter absicht einer profilbeschreibung voran zu stellen. denn was folgt, sind drei kreative, die einzeln kaum mehr _in kombination vielleicht_ sOoo was besonderes sind. schreiben malen und theater spielen. bei den schnürsenkeln hatte ich bei lesungen bisher den eindruck, als würde sich grundlegende ablehnung, das spezielle nicht speziell zu finden (oder umgekehrt) lockern. manche zuhörer lächelten an dieser stelle das erste mal. das risiko, bei jedem schritt unvermutet böse auf die nase zu fallen, scheint sogesehen weit über beatniks und doppelknotenverweigerer hinaus generationsübergreifend zeitlos als definitiv anders empfunden zu werden. /anders als andere/ sollte endeText _so lang isser ja nicht_ in tolerant empfindsamerer erinnerung bleiben. was in folge möglicherweise grund dafür sein könnte, die pauschalierung krankerTyp vorerst mal hint anzustellen..... war_ist meine überlegung.
dankeschön für´s hm vor fühlbar
lGriemsche
hm ich glaub auch ohne das ist er mir symphatisch. und das mit den schnürsenkeln ist auch toll 
ich mache schnürsenkel bevorzugntermaßen gar nicht auf und zu
grüße
edekire

ich mache schnürsenkel bevorzugntermaßen gar nicht auf und zu
grüße
edekire