in ihrem singen wohnte
für jeden hörbar
unerfülltes suchen
sie ließ ihre stimme
bis zur fallkante
übers wasser treiben
nun bleibt uns
nur noch ihr blues
zur unvergänglichkeit
1. Fassung:
für amy
in ihrem singen wohnte
für jeden hörbar
dunkle sehnsucht
ließ sie die stimme treiben
schlossen sich die abgründe
ihres herzens
nun füllen wir unsere
mit dem blues
ihrer unvergänglichkeit
für amy
-
Näherungsweise
- Thaleia
Re: für amy
nichts gegen mrs. winehouse, aber:
wenn ich den pathos auswringe, bleibt von diesem gedicht nichts übrig!
inhaltlich ist mir diese strophe schleierhaft: mal angenommen, wenn dem so gewesen wäre? wozu dann der alkohol? wozu die drogen? wozu diese getriebenheit? wieso ein absturz nach dem nächsten?
möglich, dass gesang & songwriting ein gebrochenes herz lindern. allerdings hast du dir dann für diese "hypothese" hier ein ganz schlechtes beispiel ausgesucht.
gruß,
n.w.
wenn ich den pathos auswringe, bleibt von diesem gedicht nichts übrig!
ließ sie die stimme treiben
schlossen sich die abgründe
ihres herzens
inhaltlich ist mir diese strophe schleierhaft: mal angenommen, wenn dem so gewesen wäre? wozu dann der alkohol? wozu die drogen? wozu diese getriebenheit? wieso ein absturz nach dem nächsten?
möglich, dass gesang & songwriting ein gebrochenes herz lindern. allerdings hast du dir dann für diese "hypothese" hier ein ganz schlechtes beispiel ausgesucht.
gruß,
n.w.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus
Hallo Näherungsweise,
deine Meinung sei dir unbenommen, aber unter Pathos verstehe ich etwas anderes.
LG
Perry
deine Meinung sei dir unbenommen, aber unter Pathos verstehe ich etwas anderes.
LG
Perry
-
Näherungsweise
- Thaleia
Perry hat geschrieben:deine Meinung sei dir unbenommen, aber unter Pathos verstehe ich etwas anderes.
ach, perry, das ist aber großzügig von dir!
daher noch ein paar nachfragen an deine groß- und durchzügigkeit:
1.) was verstehst du unter pathos?
2.) was verstehe ich unter pathos?
3.) woher weißt du, was ich unter pathos verstehe?
liebe grüße
nw
für dich ist das was ich geschrieben habe Pathos, für mich nicht.
Den Rest kannst du gerne googeln, falls es nötig ist.
LG
Perry
PS: Besser wäre allerdings, uns solche Diskussionen zu ersparen.
Den Rest kannst du gerne googeln, falls es nötig ist.
LG
Perry
PS: Besser wäre allerdings, uns solche Diskussionen zu ersparen.
ich denk ja, was er meint
ist diese mitunter (m.E.) deplazierte tragische aufladung des ganzen.
dunkle sehnsucht. sowas ist nun mal - und sicher kannst du da nichts dafür - abgedroschen.
wir kennen alle die teenager gedichte in denen mit solchen worten inflationär um sich geworfen wird.
"Wir traugen einzig dazu uns selbst zu verstehen" schreibt Joachim Veil
und spricht dabei auch ein wenig über die Lyrik und des Literaten vermessene Art
jedes angesetzte Gefühl, auch krampfhaft auszuentwickeln, wie zum Beweis, dass man es verstünde.
Das dunkle an der Sehnsucht, ist das was du hören willst, was du meinst zu brauchen
- das muss nichts mit ihrer Sehnsucht zu tun haben.
Es ist EINE Sehnsucht. Wir wissen nicht wonach, es ist auch nicht wichtig für uns, wir wollen über die Sehnsucht sprechen
die Millionen berührt hat - weil sie die Sehnsucht adaptieren konnten. Weil sie eben nicht dunkel oder hell oder traurig oder drängend
sondern einfach nur eine Idee, eine Projektionsfläche für spezifische Sehnsüchte..
und ich glaube wir können von schweren und gut platzierten Worten sprechen,
wenn sie sich aus eben jenem Verhältnis zum Wortlosen (der Sehnsucht, die erst durch den Hörer/ihren Träger eine wird, und trotzdem im Ansatz da ist)
so kommen wir da raus, aus dem Teenagergedudel, das über die Welt schreibt und sich selbst nur darstellen will.
Mehr Spürsinn und Feingefühl
mehr Zeit und Selbstreflexion
und aus dem lapidaren Popstaristtot-ohjeBobDylan-ohjeKurtCobain-ohjeDelia-ohjeAmy
holen wir vielleicht einen Blick auf die Masse an Menschen heraus, die ihre Lieder singen.
Für die dunkle Sehnsucht, sind die Songwriter zuständig
für dich geht da weitaus mehr Perry!
ist diese mitunter (m.E.) deplazierte tragische aufladung des ganzen.
in ihrem singen wohnte
für jeden hörbar
dunkle sehnsucht
dunkle sehnsucht. sowas ist nun mal - und sicher kannst du da nichts dafür - abgedroschen.
wir kennen alle die teenager gedichte in denen mit solchen worten inflationär um sich geworfen wird.
"Wir traugen einzig dazu uns selbst zu verstehen" schreibt Joachim Veil
und spricht dabei auch ein wenig über die Lyrik und des Literaten vermessene Art
jedes angesetzte Gefühl, auch krampfhaft auszuentwickeln, wie zum Beweis, dass man es verstünde.
Das dunkle an der Sehnsucht, ist das was du hören willst, was du meinst zu brauchen
- das muss nichts mit ihrer Sehnsucht zu tun haben.
Es ist EINE Sehnsucht. Wir wissen nicht wonach, es ist auch nicht wichtig für uns, wir wollen über die Sehnsucht sprechen
die Millionen berührt hat - weil sie die Sehnsucht adaptieren konnten. Weil sie eben nicht dunkel oder hell oder traurig oder drängend
sondern einfach nur eine Idee, eine Projektionsfläche für spezifische Sehnsüchte..
und ich glaube wir können von schweren und gut platzierten Worten sprechen,
wenn sie sich aus eben jenem Verhältnis zum Wortlosen (der Sehnsucht, die erst durch den Hörer/ihren Träger eine wird, und trotzdem im Ansatz da ist)
so kommen wir da raus, aus dem Teenagergedudel, das über die Welt schreibt und sich selbst nur darstellen will.
Mehr Spürsinn und Feingefühl
mehr Zeit und Selbstreflexion
und aus dem lapidaren Popstaristtot-ohjeBobDylan-ohjeKurtCobain-ohjeDelia-ohjeAmy
holen wir vielleicht einen Blick auf die Masse an Menschen heraus, die ihre Lieder singen.
Für die dunkle Sehnsucht, sind die Songwriter zuständig
für dich geht da weitaus mehr Perry!
Hallo Shuya,
da ist sicher was dran, weshalb ich die "dunkle Sehnsucht" dann in der 3. Strophe auf ein LW/LI projeziert habe mit
"... Spürsinn und Feingefühl
... Zeit und Selbstreflexion."
Amy hat ihren "Leidensweg" hinter sich gebracht. Wir müssen nun -mit ihrem Blues allein gelassen- versuchen die Abgründe in uns zu überwinden.
Dass so ein Thema nicht einfach zu bearbeiten ist, weiß ich auch. Ich habe es auf meine "gefühlsbetonte" Art versucht. Vielleicht bin ich auch noch zu nah dran, um weniger "aufgeladene" Bilder zu finden. Schließlich haben solche Nachrufe ja immer auch eine persönliche Note.
Danke für deine Meinung zum Thema und übrigens Bob Dylon lebt noch, du meintest vermutlich Bob Marley.
LG
Perry
PS:
Ich lade gern jeden Interessierten ein, es doch selber einmal zu versuchen.
da ist sicher was dran, weshalb ich die "dunkle Sehnsucht" dann in der 3. Strophe auf ein LW/LI projeziert habe mit
"... Spürsinn und Feingefühl
... Zeit und Selbstreflexion."
Amy hat ihren "Leidensweg" hinter sich gebracht. Wir müssen nun -mit ihrem Blues allein gelassen- versuchen die Abgründe in uns zu überwinden.
Dass so ein Thema nicht einfach zu bearbeiten ist, weiß ich auch. Ich habe es auf meine "gefühlsbetonte" Art versucht. Vielleicht bin ich auch noch zu nah dran, um weniger "aufgeladene" Bilder zu finden. Schließlich haben solche Nachrufe ja immer auch eine persönliche Note.
Danke für deine Meinung zum Thema und übrigens Bob Dylon lebt noch, du meintest vermutlich Bob Marley.
LG
Perry
PS:
Ich lade gern jeden Interessierten ein, es doch selber einmal zu versuchen.

-
Näherungsweise
- Thaleia
Perry hat geschrieben:PS: Besser wäre allerdings, uns solche Diskussionen zu ersparen.
warum? weil das für dich bequemer ist?
Perry hat geschrieben:für dich ist das was ich geschrieben habe Pathos, für mich nicht.
gut, aber was ist mit dem zweiten, inhaltlichen einwand, den ich gebracht habe?
sei doch mal ehrlich, perry. du sagst zwar, dass du meine meinung akzeptierst und dass wir halt unterschiedliche definitionen von pathos haben, aber diskutieren willst du in wirklichkeit auch nicht drüber. die wahrheit ist, dass dir meine meinung nicht passt.
lieben gruß,
n.w.
Hallo n.w.,
du stellst ein "Totschlagargument" in den Raum und erwartest, dass ich es annehme oder ausräume.
Ich bin ebenfalls kein Freund von "billigem" Pathos sogenannter Herz-Schmerz-Lyrik. Wie Shuya geschrieben hat, ist "dunkle Sehnsucht" ein Bild, das man schon oft gelesen und vielleicht auch im pathetischen Sinn verwendet hat.
Ich habe es hier als "allgemeine" Feststellung verwendet (für jeden hörbar) und damit zum Ausdruck gebracht, was im Singer- Songwriterbuissnes durchaus gängig ist, nämlich Gefühle mittels Musik und Text zu transportieren.
Wie ich bereits Shuya geantwortet habe, reflektiere ich dann Amys Schicksal an Jedermanns Problemen, denn wenn schon Leute, die alle Möglichkeiten der Welt haben sollten oder könnten scheitern, wie sollen dann wir Normalos klarkommen. Zugeben eine etwas überzogene Übertragung, weil natürlich mit der Bekanntheit auch die Probleme wachsen.
Nur mit Pathos hat das nicht wirklich was zu tun.
LG
Perry
du stellst ein "Totschlagargument" in den Raum und erwartest, dass ich es annehme oder ausräume.
Ich bin ebenfalls kein Freund von "billigem" Pathos sogenannter Herz-Schmerz-Lyrik. Wie Shuya geschrieben hat, ist "dunkle Sehnsucht" ein Bild, das man schon oft gelesen und vielleicht auch im pathetischen Sinn verwendet hat.
Ich habe es hier als "allgemeine" Feststellung verwendet (für jeden hörbar) und damit zum Ausdruck gebracht, was im Singer- Songwriterbuissnes durchaus gängig ist, nämlich Gefühle mittels Musik und Text zu transportieren.
Wie ich bereits Shuya geantwortet habe, reflektiere ich dann Amys Schicksal an Jedermanns Problemen, denn wenn schon Leute, die alle Möglichkeiten der Welt haben sollten oder könnten scheitern, wie sollen dann wir Normalos klarkommen. Zugeben eine etwas überzogene Übertragung, weil natürlich mit der Bekanntheit auch die Probleme wachsen.
Nur mit Pathos hat das nicht wirklich was zu tun.
LG
Perry
-
Näherungsweise
- Thaleia
Perry hat geschrieben:Nur mit Pathos hat das nicht wirklich was zu tun.
diskutieren wir jetzt doch über pathos, perry? leider weiß ich immer noch nicht, was du unter pathos verstehst, da du auf meine fragen nicht eingehst. es ist schwierig, eine diskussion zu führen, wenn jemand alles ablehnt, was ich sage, aber gleichzeitig nicht bereit ist, grundlegende begriffe zu klären und sich eine gemeinsame diskussionsgrundlage zu schaffen. ich würde dich ja wirklich gern verstehen, aber alles was ich von dir höre, ist, dass dieses und jenes nicht so ist, wie ich es an- oder wahrnehme und, dass wir unterschiedliche begriffe/ansichten/meinungen haben. daher hatte ich mich nach deinem begriff von pathos erkundigt.
Perry hat geschrieben:du stellst ein "Totschlagargument" in den Raum und erwartest, dass ich es annehme oder ausräume.
betrachten wir mein erstes statement doch einfach mal als hypothese. ich verstehe ja, dass du einen textbeleg, eine begründung einforderst, dass du rückfragen stellst. aber all das hast du nicht getan. im gegenteil, die stelle, die ich inhaltlich belegt habe, hast du einfach übergegangen und die anschlussfragen, die ich gestellt habe, ebenfalls.
für mich stellst sich dann ein grundlegendes kommunikationsproblem.
-
Näherungsweise
- Thaleia
ps. es ist aber schön zu sehen, dass du an deinem text gearbeitet hast! 
schönen abend!

schönen abend!
Hallo n.w.,
ich arbeite ständig an meinen Texten, was heißt, dass ich z.B. die beiden Versionen mal so stehen lasse und mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit ihnen auseinandersetze.
Ob wir ein Kommunikationsproblem haben, mag sein. Ich bin kein Theoretiker, halte nichts von Grundsatzdiskussionen. Ich schreibe lieber aus dem Bauch heraus und setze mich lieber mit konkreten Vorschlägen auseinander. Wenn du also zu einem Text von mir außer Statements nichts beitragen kannst oder willst, dann musst du dich mit Aussagen wie "deine Meinung sei dir unbenommen" zufrieden geben oder deine Zeit sinnvoller verwenden.
LG
Perry
ich arbeite ständig an meinen Texten, was heißt, dass ich z.B. die beiden Versionen mal so stehen lasse und mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit ihnen auseinandersetze.
Ob wir ein Kommunikationsproblem haben, mag sein. Ich bin kein Theoretiker, halte nichts von Grundsatzdiskussionen. Ich schreibe lieber aus dem Bauch heraus und setze mich lieber mit konkreten Vorschlägen auseinander. Wenn du also zu einem Text von mir außer Statements nichts beitragen kannst oder willst, dann musst du dich mit Aussagen wie "deine Meinung sei dir unbenommen" zufrieden geben oder deine Zeit sinnvoller verwenden.
LG
Perry
Shit. Jim Morrison. Morrison.
Huahaha, peinlich
edit: also, nicht dylan. meinichdamit.
Huahaha, peinlich

edit: also, nicht dylan. meinichdamit.
-
Näherungsweise
- Thaleia
Perry hat geschrieben:oder deine Zeit sinnvoller verwenden
wie recht du hast, perry. nichts zu deinen texten zu sagen, ist sicherlich für uns beide die angenehmste aller welten.
abiz spät, oder? und las ich da nicht schon dvd-begleittexte zu i told you i was trouble amy winehouse live in london, die mich _würde ich diese stimme nicht kennen und mögen_ auf diese ausnahmeerscheinung neugieriger gemacht hätten? fehlen den insgeheimen fans jetzt schon die worte? eigene worte.
dass ich dir da mächtig vorbelastet auf den text fühle, kommt noch dazu. ..... & theWinner_izzz .... hieß zur zeit, als man ihr alle trophäen der musikindustrie um ihre zerbrechlichkeit hängte, meine allesGute_karte. ich hab sie damals ohne besondere erwartungshaltung ihrer agentur gemailt. in der ebenso überraschenden wie knappen antwort stand in etwa, sie hättens ihr so gut es ging übersetzt. aber welcher musikliebhaber glaubt das schon ....
lGr
dass ich dir da mächtig vorbelastet auf den text fühle, kommt noch dazu. ..... & theWinner_izzz .... hieß zur zeit, als man ihr alle trophäen der musikindustrie um ihre zerbrechlichkeit hängte, meine allesGute_karte. ich hab sie damals ohne besondere erwartungshaltung ihrer agentur gemailt. in der ebenso überraschenden wie knappen antwort stand in etwa, sie hättens ihr so gut es ging übersetzt. aber welcher musikliebhaber glaubt das schon ....
lGr