Unter didaktischen Zwang und einigem eiligen Druck versuchte ich mich im English LK an dem Thema "my future: a gadget". Zum Glück teilte ich mein Schicksal mit 20+ anderen Schülern, was das ganze ein wenig lustiger und abwechslungsreicher macht.
Vollkommen ohne Sinn und Reiz präsentiert sich also:
my future: a gadget
Just driving down the biggest street,
in my mind there´s something I need,
a place to chill, I almost forgot,
the power of a parking lot!
Looking for a place to wait,
such area would really make my day,
but nothing´s there, not clear in sight,
only places for my car to tight!
But no problem in fact,
with this new tool, this morning checked,
this tiny thing from "Max and Wanda"
"What does it do?" you might now wonder!
It just creates a small black hole,
to keep your things there all in all,
so i turn on this new device,
which makes my shopping trip go nice!
"my future: a gadget"
"my future: a gadget"
http://neonlait.blogspot.com/
Re: "my future: a gadget"
hab keine parkplatzprobleme. motorbike (:->)) die idee ist aber_witzig. mir abiz zu wortwörtlich übersetzt. apropos. das diktat wäre auch in einer deutschen übersetzung deiner wahl möglicherweise alles andere wie ohne sinn und reiz. was meinst du dazu?
lGr
lGr
Das Motorbike kannst dann mitnehmen, das ist doch praktisch! Für nur 49€ schicke ich dir den Prototyp! 
Du meinst, ich sollte mich mal an eine deutsche Übersetzung wagen? Der Gedanke kam mir, unter anderem ob deiner genannten direkten Übersetzungen. nicht in den Kopf. Ich kann mich aber mal dran wagen, wenn du dem Potenzial zusprichst.
Ohne Sinn und Reiz bezog sich auf die eher karge Atmosphäre in meinem damaligen Klassenraum, in dem das schöne Schreiben scheinbar wenig golt. Für mich zumindest so erkannt.
LG, Neon

Du meinst, ich sollte mich mal an eine deutsche Übersetzung wagen? Der Gedanke kam mir, unter anderem ob deiner genannten direkten Übersetzungen. nicht in den Kopf. Ich kann mich aber mal dran wagen, wenn du dem Potenzial zusprichst.
Ohne Sinn und Reiz bezog sich auf die eher karge Atmosphäre in meinem damaligen Klassenraum, in dem das schöne Schreiben scheinbar wenig golt. Für mich zumindest so erkannt.
LG, Neon
mit direkter übersetzung meine ich den diktierhemmschuh : wie lautet dieses wort, dieser satz exakt in sprache xxxx ? das bemühen, die eigene möglichst exakt in fremdsprache zu übertragen, stört manchmal die 1:1 bildübertragung, dimmt ein easy, das dem funny abiz das gedrechselte nimmt. abgesehen davon wollte ich keine wort für wort übersetzung deinerseits ankurbeln. ich sage mir nur, warum nicht der versuch, in deutsch wieder den plot zu finden, der in form und inhalt die pointe genau so transportiert, wie du dir das damals in muttersprache gedacht hast.
lGriemsche
lGriemsche
ich fürchte leider, dass ist gar nicht mal der fall. dank höchsleistungen meiner damaligen englischlehrerin ist auch das komplette gedicht eher einem englischen als einem deutschen kern entsprungen. die vielen holprigen und unbildhaften formulierungen rühren alle von dem auf 30min beschränkten zeitfenster.
lg, n
lg, n
nur dass wir uns richtig verstehen. ich will keineswegs, dass du an dem ding kleben bleibst. lehn ich bei manchen meiner rohlinge auch jahrelang rundweg ab, bis es plötzlich passt. allerdings mußt du zugeben, dass ein /ich fürchte leider/ nicht besonders überzeugend klingt, wenn man die eigene wortung in und auswendig kennt und das 30min zeitfenster jetzt nach gusto dehnen könnte. ich kann mich ja auch zuweilen auch nicht mehr an den denkwürdenwitz_ aber wenn mich viel später irgendweroderwas an die pointe erinnert, dann ....
lGr
lGr
hey riemsche,
in bezug auf generelle werke stimme ich dir sicherlich zu, was die abermalige ab- und bearbeitungen angeht, aber schulische werke genießen da leider einen weitaus schlechteren status. ungerne fasse ich diese zeitweilen noch einmal an, meist schiebt sich eine riesige emotionale barriere for ebendiese, ich werde mir aber mühe geben, lässt es mein 24/7 job zu!
in bezug auf generelle werke stimme ich dir sicherlich zu, was die abermalige ab- und bearbeitungen angeht, aber schulische werke genießen da leider einen weitaus schlechteren status. ungerne fasse ich diese zeitweilen noch einmal an, meist schiebt sich eine riesige emotionale barriere for ebendiese, ich werde mir aber mühe geben, lässt es mein 24/7 job zu!