Churz abunde

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
ernstblumenstein
Sphinx

Churz abunde

Beitragvon ernstblumenstein » 15.05.2013, 23:18

Wie goht's?
S'goht.
Wie spoht esch es?
Spoht.

Besch z'wäg?
Schoh.
Ond du?
Ech au.

Chan ech dr hälfe?
Worum?
Ech ha nume g'meint
Aha, dorum.

E.B. 1992

riemsche
Apollon

Re: Churz abunde

Beitragvon riemsche » 16.05.2013, 20:56

ist mir -bin ja selber aus der gegend- so zwar nicht wortwörtlich, aber ähnlich in erinnerung. ich glaub da gibts im dunstkreis heimatdichtung an titel und inhalt einige varianten vom zweizeiler bis in etwa deine länge. aus dem text hier könnt man mit 2 / 2 / 2 locker drei eigen sinnige machen.
was mich an regionalem vanAnderen besonders interessiert, ist die schreibweise. da entwickelt wegen hörensagen jeder autor so seine eigene, ihm klanglich entsprechende lautschrift. deine tönt mir wie .... egyptLatein :-) ja die hat was. irgendwelche vorlagen gehabt?
lGriemsche

ernstblumenstein
Sphinx

Re: Churz abunde

Beitragvon ernstblumenstein » 17.05.2013, 16:16

Hallo Gerhard,
Danke für dein Lob wegem dem egypt/Latein. Ich habe keine Vorlage gehabt. Es tönt in meinen Ohren taff, geht schriftdeutsch etwa so:
Kurz angebunden. Wie geht's? Es geht. / Wie spät ist es? Späht. / Geht es dir gut? Schon. / Und du? Ich auch. / Kann ich dir helfen? Warum? / Ich habe nur gemeint. Aha, darum.
Der "Timbre" geht halt im Schriftdeutschen verloren. Dir eine gute Zeit. Ernst

Zurück zu „Gedichte“