Hallo allerseits.
Ich möchte mal wieder ein Experiment mit euch wagen. Ich würde gern einen Poetry Chat mit euch veranstalten. Wir suchen uns zwei Gedichte aus und diskutieren sie. Und das Protokoll des Gesprächs wird anschließend in diesem Forum veröffentlicht.
Ham und ich hatten das vor einiger Zeit mal bei einem Gedicht von Undine ausprobiert:
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=233
Wir waren beide überrascht von dem Ergebnis, denn erstens macht diese Art der Interpretation richtig Spass und zweitens geht sie auch ziemlich schnell in die Tiefe. Man widmet sich so einem Text einfach viel intensiver und dem einen fällt auf, was der andere übersieht, und umgekehrt.
Ich erhebe mich einfach mal zum Moderator der Aktion - und gebe folgende Regeln vor:
1.) Ich suche drei Diskussionspartner! Ich möchte die Anzahl der Chat-Teilnehmer gerne auf vier Personen beschränken, damit es nicht ganz so durcheinander geht und das Protokoll am Ende noch lesbar bleibt ... und nach Möglichkeit auch nicht zuuuuuuu lang wird. Dann liest es nämlich keiner mehr.
2.) Es gibt eine technische Voraussetzung für die Teilnahme. Ihr benötigt den AOL Instant Messenger. Den könnt ihr kostenlos downloaden und zwar hier:
http://www.aol.de/instantmessenger/index.jsp
3.) Es werden pro Sitzung jeweils zwei Gedichte diskutiert: Erstens das Gedicht eines bekannten Autors, sprich ein Gedicht, das unter die Rubrik "Club der toten Dichter" fallen würde. Zweitens das Gedicht eines Autors, der hier im O livro Literaturforum veröffentlicht, also ein Werk aus dem Bereich "Gedichte".
4.) Über die Auswahl der Gedichte kann vorher im Forum diskutiert und abgestimmt werden. Nur für die allererste Runde behalte ich mir vor, sie selbst auszuwählen. Ich werde in der nächsten Woche bekannt geben, welche ich ausgesucht habe.
5.) Über den Starttermin einigen wir uns noch. Entscheidend ist natürlich, dass alle zur gleichen Zeit online sein müssen.
MfG,
[) i r k
Der Poetry Chat
Der Poetry Chat
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Re: Der Poetry Chat
hihi, das errinnert mich an 2 dinge :
a) [große erwartungen] (*brrr*) und
b) mein vorhaben mit dem bild.
ich find die idee gut. hattu dir wieder eine schöne idee ausgebrütet ! *s*
undines gedicht war doch mal geil.
:kiss:
vogel
PS : wollt mich grade dieses aol ding runterzihen (einfach haben). ist das normal das der dann mit englisch anfängt ? ich will doch nix kaput machen !
a) [große erwartungen] (*brrr*) und
b) mein vorhaben mit dem bild.
ich find die idee gut. hattu dir wieder eine schöne idee ausgebrütet ! *s*
undines gedicht war doch mal geil.
:kiss:
vogel
PS : wollt mich grade dieses aol ding runterzihen (einfach haben). ist das normal das der dann mit englisch anfängt ? ich will doch nix kaput machen !
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.
.. sehr merkwürdig, ich glaube die idee geht ein ...
Vogerl, lass da Zeit, ich bin sicher dass
-->Flocke bisher nur noch nicht dazu gekommen ist, dirks post auf Rechtschreibfehler zu untersuchen und sich gleich freiwillig melden wird
-->Spiderman noch nicht das richtige Hawaiihemd für den Anlass ausgesucht hat und sich auch gleich melden wird
-->razorback sofort aus der Prosaecke rauskommt und aufzeigt
-->charis es gar nicht erwarten kann, einen alten Meister in der Luft zu zerreißen
-->aes bisher nur von seiner hungrigen Katze daran gehindert wurde, sich zu melden und er es auch gleich tun wird
-->Edekire seit drei Tagen an ihrem Poetry-chat-Bewerbungsschreiben feilt
-->Fitnat uns alle bei diesem Chat in Grund und Boden reden wird
-->csl und muffin seit Tagen einen erbitterten Kampf darum ausfechten, wer sich zuerst melden darf
Hab ich wen vergessen? Ich wisst, es ist gar nicht so schwer, herauszufinden, wo eure Kinder in die Schule gehen... ]:-)
(Für die Kinderlosen: Ihr wisst, es ist gar nicht so schwer, herauszufinden,w o eure Eltern arbeiten!)
So- ja, übrigens, nachdem ich jetzt groß Drohungen gespuckt hab, ich melde mich mal für dies Veranstaltung an, wenn ich darf...
-->Flocke bisher nur noch nicht dazu gekommen ist, dirks post auf Rechtschreibfehler zu untersuchen und sich gleich freiwillig melden wird
-->Spiderman noch nicht das richtige Hawaiihemd für den Anlass ausgesucht hat und sich auch gleich melden wird
-->razorback sofort aus der Prosaecke rauskommt und aufzeigt
-->charis es gar nicht erwarten kann, einen alten Meister in der Luft zu zerreißen
-->aes bisher nur von seiner hungrigen Katze daran gehindert wurde, sich zu melden und er es auch gleich tun wird
-->Edekire seit drei Tagen an ihrem Poetry-chat-Bewerbungsschreiben feilt
-->Fitnat uns alle bei diesem Chat in Grund und Boden reden wird
-->csl und muffin seit Tagen einen erbitterten Kampf darum ausfechten, wer sich zuerst melden darf
Hab ich wen vergessen? Ich wisst, es ist gar nicht so schwer, herauszufinden, wo eure Kinder in die Schule gehen... ]:-)
(Für die Kinderlosen: Ihr wisst, es ist gar nicht so schwer, herauszufinden,w o eure Eltern arbeiten!)
So- ja, übrigens, nachdem ich jetzt groß Drohungen gespuckt hab, ich melde mich mal für dies Veranstaltung an, wenn ich darf...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
... silentium, ich finde das net lustig !
das grenzt ja schon an .. an .. an .. ach, was weiß ich, ständig wird meine gedult mit solchen bermerkungen gestraft ...
ich halt ja schon den schnabel ...
:,-(
das grenzt ja schon an .. an .. an .. ach, was weiß ich, ständig wird meine gedult mit solchen bermerkungen gestraft ...
ich halt ja schon den schnabel ...
:,-(
:comfort:
ist ja gut, beruhige dich, schon melde ich mich freiwillig.
Nein ehrlich, ich finde die Idee super und wurnderte mich auch etwas um den geringen ansturm. Ich warne aber gleich vor: Ich bin nicht gut im diskuttieren, aenn ihr euch das antun wollt... wenn ich gerade Zeit habe, würde ich gerne mitmachen.
ist ja gut, beruhige dich, schon melde ich mich freiwillig.
Nein ehrlich, ich finde die Idee super und wurnderte mich auch etwas um den geringen ansturm. Ich warne aber gleich vor: Ich bin nicht gut im diskuttieren, aenn ihr euch das antun wollt... wenn ich gerade Zeit habe, würde ich gerne mitmachen.
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
Ja Vogerl! Woa doch net bös gmeint!
Siagst, mit a bissl Drohung geht des- jetzt homma scho d'erste!
Brich noch ein paar mal in Tränen aus, dann hamma die Runde beisammen, weil jeder dich trösten will... so a liabs vogal!
Siagst, mit a bissl Drohung geht des- jetzt homma scho d'erste!
Brich noch ein paar mal in Tränen aus, dann hamma die Runde beisammen, weil jeder dich trösten will... so a liabs vogal!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
Bin ja schon da, immer diese ungestüme Jugend...
Wie soll das laufen mit einem Chat?
Wir machen eine Zeit aus, zu der wir dann alle online sind, oder wie?
Gebe aber zu bedenken, ich bin nicht unbedingt gesegnet mit Interpretationstalent. Aber es könnte lustig werden, durchaus.
)
Aber mal ne Frage an den Initiator:
Wo ist der Unterschied zum normalen Forum? Ich frag nur mal so, weil Dr. SUNIL/SMID/SETUP im JL-Forum kürzlich was ähnliches vorgeschlagen hat und ein Gast (ich glaube, es war Surja oder Jacques) dort dasselbe fragte...
Gruß in die Runde
Flocke
Wie soll das laufen mit einem Chat?
Wir machen eine Zeit aus, zu der wir dann alle online sind, oder wie?
Gebe aber zu bedenken, ich bin nicht unbedingt gesegnet mit Interpretationstalent. Aber es könnte lustig werden, durchaus.
Aber mal ne Frage an den Initiator:
Wo ist der Unterschied zum normalen Forum? Ich frag nur mal so, weil Dr. SUNIL/SMID/SETUP im JL-Forum kürzlich was ähnliches vorgeschlagen hat und ein Gast (ich glaube, es war Surja oder Jacques) dort dasselbe fragte...
Gruß in die Runde
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
es ist eher wie ein gespräch. du kannst dann viel besser auf das eingehen, was der anderer meint, schneller nachhacken und so. das problem der missverständinisse wird also geringer ..Wo ist der Unterschied zum normalen Forum? Ich frag nur mal so, weil Dr. SUNIL/SMID/SETUP im JL-Forum kürzlich was ähnliches vorgeschlagen hat und ein Gast (ich glaube, es war Surja oder Jacques) dort dasselbe fragte...
:'-(Brich noch ein paar mal in Tränen aus, dann hamma die Runde beisammen, weil jeder dich trösten will... so a liabs vogal!
ich drücke aber keine krodilstränen ab, nur weil ihr es wollt. ich schniefe nur aus freien stücken !
*mpf*
-
Auf Eulen Schwingen
- Sphinx
hm, aes guckt da einfach ein bisserl zu
#greetings auch von merlin
aes
#greetings auch von merlin
aes
aes
(auf!eulen schwingen)
(auf!eulen schwingen)
naja klingt ja gut, vor allem wenn mein gedicht dran kommt - dann bin ich gerne dabei!!
serious: bei mir v.a. eine frage des termins. [muss immer so viel tun. frezeitstress und so - ihr wisst. mit arbeitskollegen trinken und feiern gehn. oder so ähnlich.]
serious: bei mir v.a. eine frage des termins. [muss immer so viel tun. frezeitstress und so - ihr wisst. mit arbeitskollegen trinken und feiern gehn. oder so ähnlich.]
Hallo in die Runde.
Zu meinem Leidwesen muß ich euch mitteilen, dass ich mich erstmal wieder ausklinke, auch wenn's noch gar nicht angefangen hat.
Habe momentan wenig Zeit abends, da mein Mann und ich im Häuserkampf stehen, sprich Grundbesitzerwerb und ich zudem technische Probleme mit diesem AIM verzeichne. Runterladen ging gerade noch, aber die Installation macht Probleme.
Also räume ich erstmal den Platz für andere Kandidaten. Vielleicht kann man sich später noch einklinken?
Flocke
Zu meinem Leidwesen muß ich euch mitteilen, dass ich mich erstmal wieder ausklinke, auch wenn's noch gar nicht angefangen hat.
Habe momentan wenig Zeit abends, da mein Mann und ich im Häuserkampf stehen, sprich Grundbesitzerwerb und ich zudem technische Probleme mit diesem AIM verzeichne. Runterladen ging gerade noch, aber die Installation macht Probleme.
Also räume ich erstmal den Platz für andere Kandidaten. Vielleicht kann man sich später noch einklinken?
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
Hallo ihr Lieben!
Ich freue mich über das Interesse und die Resonanz. Und, danke kv und Silentium, dass ihr mein Thread noch mal vor dem ewigen Untergang gerettet habt. :thanx:
Also, schreiten wir zur Tat. Die erste und wichtigste Frage, wäre: Wann? Ich denke, wir sollten für diesen Chat so ca. 3 Stunden einplanen, am Besten in den frühen Abendstunden, das scheint mir am günstigsten, wenn ich mir so ansehe, wann die meisten immer online sind. Auf die genaue Uhrzeit können wir uns ja noch einigen, aber erst mal sollten wir uns einen Tag aussuchen. Zu diesem Zweck mach ich mal folgende Vorschläge:
Nächste Frage und nicht minder wichtig: Wer? Mit Silentium habe ich schon heimlich eine Absprache getroffen und sie zu meiner Komplizin und Co-Moderatorin erwählt. Das bedeutet, wir suchen jetzt noch zwei weitere Gesprächspartner. Aber warten wir erst mal ab, wer wann kann. Sollte jemand aufgrund der Beschränkung, die ich im Vorfeld getroffen habe (maximal 4 Gesprächsteilnehmer), in der ersten Runde nicht mitmachen können, so don't worry. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Poetry Chat keine einmalige Veranstaltung bleiben wird, und in den Folgerunden wird jeder einmal die Chance bekommen, mitzureden.
Dritte entscheidende Frage: Was? Jetzt wollt ihr natürlich auch wissen, welche Gedichte für Runde 1 ausgewählt wurden, stimmt's? Ich werde morgen im Forum "Club der toten Dichter" meine Wahl bekannt geben. Die Auswahl eines Gedichtes aus dem Forum "Gedichte" hab ich an Silentium deligiert. Silentium, wie sieht's aus?
So, dann noch Verschiedenes:
@kleinervogel
Hatte ich dich jetzt richtig verstanden, dass du auch mitmachen wolltest?
@Edekire
Wir wollen.
@Flocke
Ja, also der wichtigste Punkt wurde bereits erwähnt. Wir chatten. Die Kommunikation ist also noch direkter, noch zeitnaher. Fast schon face-to-face. Das ganze wird spontaner und impulsiver, die Bedenkzeit, die du im Forum hast, wird verkürzt. SUNIL/SMID/SETUP will ja eigentlich nur eine intensivere Forumsdiskussion, ihm schwebt ein Netzwerk oder Vertrag für eine Art von Austausch vor, die in einem Forum wie JL oder O livro ja gerade freiwillig zustandekommen sollte. Was war eigentlich aus der Idee geworden?
What kind of problems? May can I help?
Bestimmt. Ich denke, wechselnde Besetzungen werden diesem Poetry Chat auf jeden Fall zugute kommen.
MfG,
[) i r k
Ich freue mich über das Interesse und die Resonanz. Und, danke kv und Silentium, dass ihr mein Thread noch mal vor dem ewigen Untergang gerettet habt. :thanx:
Also, schreiten wir zur Tat. Die erste und wichtigste Frage, wäre: Wann? Ich denke, wir sollten für diesen Chat so ca. 3 Stunden einplanen, am Besten in den frühen Abendstunden, das scheint mir am günstigsten, wenn ich mir so ansehe, wann die meisten immer online sind. Auf die genaue Uhrzeit können wir uns ja noch einigen, aber erst mal sollten wir uns einen Tag aussuchen. Zu diesem Zweck mach ich mal folgende Vorschläge:
- 13. Juni, Sonntag
15. Juni, Dienstag
21. Juni, Montag
22. Juni, Dienstag
Nächste Frage und nicht minder wichtig: Wer? Mit Silentium habe ich schon heimlich eine Absprache getroffen und sie zu meiner Komplizin und Co-Moderatorin erwählt. Das bedeutet, wir suchen jetzt noch zwei weitere Gesprächspartner. Aber warten wir erst mal ab, wer wann kann. Sollte jemand aufgrund der Beschränkung, die ich im Vorfeld getroffen habe (maximal 4 Gesprächsteilnehmer), in der ersten Runde nicht mitmachen können, so don't worry. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Poetry Chat keine einmalige Veranstaltung bleiben wird, und in den Folgerunden wird jeder einmal die Chance bekommen, mitzureden.
Dritte entscheidende Frage: Was? Jetzt wollt ihr natürlich auch wissen, welche Gedichte für Runde 1 ausgewählt wurden, stimmt's? Ich werde morgen im Forum "Club der toten Dichter" meine Wahl bekannt geben. Die Auswahl eines Gedichtes aus dem Forum "Gedichte" hab ich an Silentium deligiert. Silentium, wie sieht's aus?
So, dann noch Verschiedenes:
@kleinervogel
Hatte ich dich jetzt richtig verstanden, dass du auch mitmachen wolltest?
@Edekire
Ich warne aber gleich vor: Ich bin nicht gut im diskuttieren, aenn ihr euch das antun wollt...
Wir wollen.
@Flocke
Ja, also der wichtigste Punkt wurde bereits erwähnt. Wir chatten. Die Kommunikation ist also noch direkter, noch zeitnaher. Fast schon face-to-face. Das ganze wird spontaner und impulsiver, die Bedenkzeit, die du im Forum hast, wird verkürzt. SUNIL/SMID/SETUP will ja eigentlich nur eine intensivere Forumsdiskussion, ihm schwebt ein Netzwerk oder Vertrag für eine Art von Austausch vor, die in einem Forum wie JL oder O livro ja gerade freiwillig zustandekommen sollte. Was war eigentlich aus der Idee geworden?
... zudem technische Probleme mit diesem AIM verzeichne. Runterladen ging gerade noch, aber die Installation macht Probleme.
What kind of problems? May can I help?
Bestimmt. Ich denke, wechselnde Besetzungen werden diesem Poetry Chat auf jeden Fall zugute kommen.
MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Guten Morgen in die Runde.
@Dirk
Die Idee von SMID ist irgendwie im Sande verlaufen, weil die Leute der Ansicht waren, dass es a)zuviele Texte sind (jeder sollte 3-4 einreichen und auch immer 2 der anderen Teilnehmer interpretieren, das wären dann mind. 6-7 Texte pro Mann gewesen...) und b) auch gesagt wurde, dass es eh nichts anderes wäre als der normales Forumsbetrieb, nur mit Kommentier"zwang".
Ich schau immer mal wieder rein, aber irgendwie geht's da nicht vorwärts.
Die technische Probleme sind wohl eher PC-bedingt. Meiner zuhause ist einfach nicht ganz auf dem neuesten Stand, muß mal wieder aufgerüstet werden vermutlich, aber z.Zt. haben wir andere Prioritäten (Hauskauf). Wenn dann noch Kohle übrig ist, ist vielleicht auch ein neuer PC drin, mal sehen. Wie gesagt, wenn's kein Problem ist, klinke ich mich bei einer späteren Session mit rein...
Mitlesen kann man ja, oder?
Liebe Grüße
Flocke
@Dirk
Die Idee von SMID ist irgendwie im Sande verlaufen, weil die Leute der Ansicht waren, dass es a)zuviele Texte sind (jeder sollte 3-4 einreichen und auch immer 2 der anderen Teilnehmer interpretieren, das wären dann mind. 6-7 Texte pro Mann gewesen...) und b) auch gesagt wurde, dass es eh nichts anderes wäre als der normales Forumsbetrieb, nur mit Kommentier"zwang".
Ich schau immer mal wieder rein, aber irgendwie geht's da nicht vorwärts.
Die technische Probleme sind wohl eher PC-bedingt. Meiner zuhause ist einfach nicht ganz auf dem neuesten Stand, muß mal wieder aufgerüstet werden vermutlich, aber z.Zt. haben wir andere Prioritäten (Hauskauf). Wenn dann noch Kohle übrig ist, ist vielleicht auch ein neuer PC drin, mal sehen. Wie gesagt, wenn's kein Problem ist, klinke ich mich bei einer späteren Session mit rein...
Mitlesen kann man ja, oder?
Liebe Grüße
Flocke