sommer puzzle

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos

sommer puzzle

Beitragvon gelbsucht » 24.09.2002, 19:12

bit 1

immer will ich dich verschlingen
mit den augen mit dem mund
und am liebsten möcht ich singen
liebeslieder tennieschund
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Spiderman
Hippokrene

Re: sommer puzzle

Beitragvon Spiderman » 24.09.2002, 19:53

Das ist doch mal wieder ein echtes gelbsucht-Glanzstück. Gefällt mir super!

Thomas
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 24.09.2002, 21:06

bit 2

und überall wohin ich komme
das blaue wunder ist schon da
ich werfe meinen anker in die luft
die sonne lacht: was soll denn das?
ich lach zurück: ein narr hat spaß!
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Spiderman
Hippokrene

Beitragvon Spiderman » 25.09.2002, 10:29

Bit 2 ist leider viel schwächer. Es rockt irgendwie nicht. "Das" und "Spaß" ist ein schlechter Reim. Der Klang insgesamt ist schief und inhaltlich ist das Gedicht naja.

Dann mal weiter mit Bit 3!

Gruß

Thomas

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 25.09.2002, 11:53

Ich schliesse mich dem Spinnenmann an - bit 1 ist grossartig, bit 2 nicht so. Wobei mich bei bit 2 weniger "Spass" auf "das" stört, als die mittlere Zeile. Die hat was von bei 150 kmh die Handbremse ziehen. Es rockt wirklich nicht.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 25.09.2002, 19:11

bit 3

ich wandre in den wolken
und werfe netze in den wind
die luft berauscht die brust
wo wir zusammen sind
ist alles eine lust

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 26.09.2002, 03:24

Hallo Jungs,

ich trage hier ein paar Fetzen zusammen ... es sollte eigentlich mal ein einziges Gedicht draus werden, aber die Fragmente, die ich gesammelt hatte, ließen sich einfach nicht zusammenbringen bzw. es überstieg meine augenblicklichen Kräfte. Darum zergliedere ich es ein bißchen. Mir ist auch klar, daß nicht alle dieser Fragmente wirklich etwas taugen, deswegen wäre ich froh, wenn ihr wirklich ganz explizit herausposaunt, was euch nicht gefällt und warum!

Ich habe überlegt bei bit 2 die letzte Zeile einfach wegzulassen, nicht nur weil es ein schwacher Reim ist, sondern weil es ohnehin doof ist, erst drei Zeilen ohne Reim und dann einen abschließenden Paarreim zu bringen. Was meint ihr?
die mittlere Zeile. Die hat was von bei 150 kmh die Handbremse ziehen.
Mhh. Aha. Und warum?

Klar, nicht alle bits werden euch rocken. Was immer das heißt. Aber es kommen sicherlich noch welche, die ganz brauchbar sind. Über die schwachen bits werd ich dann noch mal nachdenken ... vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit Thomas Methode der 5 bis 10 Versionen an? ;-)

:-) gelbe grüße :-)

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 26.09.2002, 14:08

Die mittlere Zeile ist für mich ein totaler Bruch im gerade begonnenen Leserythmus - bis hin zu der Tatsache, das ich sie, um im Fluss zu bleiben, bei lautem Vorlesen plötzlich schneller lesen muss. Daher das Bild - Gedicht fährt so zügig und ruhig mit 150 vor sich hin, gelbsucht reisst an der Handbremse, Gedicht schleudert, Panik, Chaos, gelbsucht bekommt es eben noch in den Griff und fährt weiter :-D

Bei bit 3 (dass ich wieder etwas gelungener finde, aber immer noch nicht so gut wie bit 1 - es scheint weniger originell) stört mich wiederum die Mittelzeile, aber aus einem anderen Grund - ich kann mit dem Bild wenig anfangen. Luft berauscht die Brust??? Andererseits - das ist vermutlich ein originelles Bild und ich Mäkele an der mangelnden Originalität herum, weil ich das Originelle nicht kapiere...;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Spiderman
Hippokrene

Beitragvon Spiderman » 26.09.2002, 15:23

Ja, once again sind razorback und ich einer Meinung. Bit 3 ist deutlich besser als Bit 2 und schlechter als Bit 1. Die Verliebtheit kommt gut rüber, aber das "wo wir zusammen sind ist alles eine Lust" bleibt mir zu vage, unkonkret. Wenn Du schreibst, dass alles eine Lust ist, reicht das für mich nicht aus, um zu spüren, dass alles eine Lust ist.

Gruß an gelb

Thomas

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 26.09.2002, 19:40

bit 4

der himmel
die blaue stirn der welt
die sonne kitzelt mich
das ist die frau
die er auf händen trägt
von ost nach west

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 28.09.2002, 22:46

bit 5

laß uns gehen wasser schlucken
wasser husten wasser spucken
und aus unsren nassen nasen
blubbern bunte seifenblasen
und sie schillern hell im licht
ehe sie der wind zerbricht

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 29.10.2002, 23:02

bit 6

auch du
darfst einen tag lang
im gras liegen
und wolken zählen

einfach so

ein unbekannter
künstler schickt dir
die neuesten
bilderrätsel

sonst nichts

nur du
die wolken
und das gras
das beim wachsen

kichert

am abend
singen dich
die sterne
in den schlaf

nebelleben
Kerberos

Beitragvon nebelleben » 26.12.2002, 11:33

tut mir leid, ich kann mich der hier gängigen meinung nicht anschließen. ich finde "bit1" wenig originell. das ist keine schlaue kritik, bin auch gerade nicht in der lage, konkreter zu werden. aber der eigentliche anlass: mir gefällt "bit2" gar nicht so schlecht. sicherlich trifft die handbremsensache genau den punkt. das muss irgendwie gelöst werden. aber die viel kritisierte letzte zeile ist so schlimm gar nicht. ich bin sehr angetan von dem offensichtlichen stimmungsbruch. das gedicht fängt ja leicht getragen an und dann kommt die handbremse und dann wirds lustig. dass es lustig und selbstironisch wird, ist doch das eigentliche. darum muss die letzte zeile umbedingt bleiben. den reim finde ich auch nicht misslungen. das liegt vielleicht am regionalen dialekt. in der fürchterlichen art, in der die leute hier sprechen, reimt sich "das" durchaus auf "spass". mit dem 'zerfall der hochsprache' im gedicht, wird der kontrast getragener anfang-selbstironischer schluss noch verstärkt. und das gefällt. mir.

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 30.12.2002, 01:49

bit 7

blau lacht über uns der himmel
nirgends weißer wolkenschimmel
und ich steige aus dem fluss
und erschnorre einen kuss

gelbsucht
Pegasos

Beitragvon gelbsucht » 15.01.2003, 17:20

bit 8

dein kopf ist so erodynamisch
halt ihn immer in den wind
all den rätseln wirst du lauschen
wie sie in den ohren rauschen

Zurück zu „Gedichte“