Alma, warum habe ich bloss das Gefühl, dass Du uns nicht mehr lange erhalten bleibst...
Aber irgendwie, und frag mich nicht warum, fände ich das schade. Du scheinst, trotz aller scheinbaren Arroganz (ja, doch, so kommt das rüber) anders zu sein als die anderen Leute, die sonst hier posten und sich dann negative Kritik verbitten. Also, ich möchte erst einmal ein paar Missverständnisse aufklären:
Die Anonymität des Internets scheint diesbezüglich viele Hemmungen zu nehmen.
Dieses Forum hier, Alma, ist klein und nicht sehr anonym. Viele von uns kennen sich persönlich, es bestehen Freundschaften (in der wirklichen Welt, nicht nur im Internet), Mailkontakte, man trifft sich immer mal wieder untereinander, nächste Woche werden wir unser zweites, überregionales Treffen veranstalten. Und neue Leute sind da schnell integriert, wenn sie das möchten. Mit der Anonymität ist das also nicht so weit her. Wenn Du dabei bleibst und gefallen an uns findest, müssen viele fürchten, binnen eines Jahres ihre Meinung Dir gegenüber von Angesicht zu Angesicht vertreten zu müssen.

Und ich denke, ich würde das auch jederzeit tun (und Edekire vermutlich auch).
Ich verstehe die Agressivität, mit der hier kommuniziert wird überhaupt nicht.
Das hat zwei Ursachen. Zum einen: Wie man in den Wald hineinruft... Ein Beispiel:
Dein Hinweis ist OK.
Das hattest Du mir geantwortet. Klingt ziemlich herablassend, oder? Immerhin weisst Du ja nicht, wen Du hier so gönnerhaft bewertest. Ich könnte nun entsprechend scharf reagieren und Dich fragen, wer Du bist, dass Du sagst, was okay ist und was nicht? Ein einfaches "ich finde" hätte das deutlich entschärft. Aber ich habe mir das "ich finde" einfach mitgedacht. Nur - so wie Du hier Kritikerschelte betreibst, Alma, darfst Du Dich nicht wundern, wenn scharf zurückgeschossen wird. Ich ziehe es mir nicht gross an, wen andere mich belehren wollen, aber ich gelte auch als ausgesprochen schwer reizbar

.
Zum Anderen missverstehst Du, glaube ich, Entschiedenheit in der Sache als Aggressivität. Ich poste hier an anderer Stelle (aus Urheberrechtsgründen in einem geschlossenen Forum) einen sehr langen Text und Du solltest mal lesen, was mir da zuweilen um die Ohren gehauen wird. Auch und gerade von Leuten, die ich sehr mag. Ich habe mich bisher nur zweimal genötigt gesehen, die Relation Autor/Leser ein wenig zurecht zu rücken - und das in geschätzt 30 Wochen. es geht um den Text. Und Kritik am Text, Alma, ist keine Kritik an der Person!
Mir bleibt es letztendlich überlassen ob ich einen Text ändern möchte oder nicht.
Es ist MEIN Text!
Stimmt! Aber eine Menge Leute verwenden Zeit darauf, Deinen Text zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen und eine Kritik zu schreiben. Wenn sie Dir schon völlig kostenlos diesen Gefallen tun - dann wird es doch eben noch erlaubt sein Vorschläge zu machen, wie der Text zu verbessern wäre, oder? Klar, nichts davon musst Du annehmen. Aber wenn es Dich nicht einmal interessiert (sofern die Kritik negativ ist) - wozu dann das Posting? Das ist keine rethorische Frage!
Und das:
Ich sammele Meinungen, deshalb veröffentliche ich meine Texte.
ist nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage. Wenn Du wirklich nur sammelst, warum bist Du dann so beleidigt, wenn jemand (auch scharf) kritisiert.
Vielleicht liegt da ein - wie ich finde - grundsätzlicher Irrtum zu Grunde:
Für möglichst objektive Meinungen bin ich dankbar.
Es gibt keine objektive Bewertung von Kunst. Gefallen Dir alle Oskar prämierten Filme? Bist Du begeistert von allem, was die Bestsellerlisten stürmt? Und wenn das nicht so ist - ist Deine Meinung weniger Wert als die von Juroren einerseits oder dem Massenpublikum andererseits? Wer hat Recht? Surja, dem Dein Gedicht gefällt oder Edekire, die es nicht mag? In Bezug auf Kunst kann jeder nur eine Einzelmeinung äussern. Einziges Bewertungskriterium dieser Meinung ist die Begründung, daran kann man sich abarbeiten. Aber auch nicht immer. Eine Kritik der Marke "die Kommödie war super, ich habe die ganze Zeit auf dem Boden gelegen vor Lachen" ist argumentativ vergleichsweise dünn - aber dennoch schwer angreifbar.
Du wirst keine objektive Meinung bekommen und wer meint, Dir eine anbieten zu können, beweist alleine dadurch seine völlige Ahnungslosigkeit.
Ach ja, und der Herr Eiter... das kannst Du nicht wissen, der hat her bei seinem Erscheinen angekündigt, Beule sein zu wollen. Pest- oder Eiter- oder wasweissich. Es war fair von ihm darauf hinzuweisen, und die Rolle spielt er doch auch ganz anständig, oder?