Okay....
+++ SPOILER ++++ SPOILER +++ SPOILER +++
Der Film hat mir - wie gesagt - sehr gut gefallen. Dennoch habe ich ich mit einem zentralen Punkt in der Logik ein Problem. V.I.K.I.s Aufstand resultiert - so sagt sie im Film selbst - aus einer logischen Weiterentwicklung der drei Gesetze der Robotik. Ich wiederhole sie hier noch einmal (auch, weil sie mir so gut gefallen, man kann viel gegen Asimov sagen - aber die sind schön):
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder es durch Untätigkeit zulassen, dass ein Mensch zu Schaden kommt.
2. Ein Roboter muss die Befehle, die ihm durch Menschen gegeben werden, ausführen außer wenn solche Befehle im Widerspruch zum Ersten Gesetz stehen.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen so lang dies nicht in Widerspruch zum Ersten oder Zweiten Gesetz steht.
V.I.K.I. ist nun, im Gegensatz zu Sonny, ein rein logisch denkendes Wesen, dass - wie es selbst betont - an die drei Gesetze gebunden ist. Das "kein" im ersten Gesetz lässt aber logisch keine Ausnahme zu. "Kein" bedeutet "nicht ein" - V.I.K.I.s Rede über die wenigen Menschen, die für die Sicherheit der Mehrheit geopfert werden müssen, ist ein fundamentaler Widerspruch dazu. Also hält sie sich NICHT an das erste Gesetz, also hat sie eine eigene Logik und Interpretation entwickelt, die über den Text der drei Gesetze hinausgeht, also ist sie KEINE logische und vorhersehbare Folge der Anwendung der drei Gesetze. Sie ist Sonny ähnlicher als den anderen Robotern.
Offenbar haben die Drehbuchautoren auch so etwas gemerkt und daher mehrmals auf den "Geist in der Maschine", diese so genannten "freien Radikalen" (würde mich mal interessieren, ob das ein Übersetzungsfehler ist, oder im Original auch so blöd) Sequenzen hingewiesen. Damit habe ich nun zwei Probleme: Erstens ist das ein Deus Ex Machina. Ich kann - als kybernetisch nicht besonders gebildeter Mensch - nicht nachvollziehen, ob so etwas möglich ist oder nicht. Selbst wenn es stimmt bräuchte ich einen Experten, der es mir bestätigt. Sowas gefällt mir nicht, jedenfalls nicht an zentralen Punkten der Logik einer Geschichte, die damit steht oder fällt.
Aber selbst wenn es stimmt und V.I.K.I. ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat führt das nur direkt zurück zur ersten Kritik. Sie ist eben nicht dieses kalte Überlogikmonster, sondern etwas Anderes, Sonny ähnlich. So, wie die KIs im Film konzipiert sind, hätte der nette Sonny der Kopf hinter dem Aufstand sein müssen und die rein logische V.I.K.I seine - menschenfreundliche - Gegenspielerin.
Ja, und das Schlussbild ist natürlich toll, aber leider gegen alle Logik des Films
Warum ich den Film trotzdem mag? Weil EIN Fehler für so einen Film wirklich wenig ist (es kann nicht alles so perfekt sein wie Matrix 1 ) und weil er ansonsten sehr viel Spaß macht.
Und was sagt Ihr?