Nach Hause

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Edekire
Pegasos

Nach Hause

Beitragvon Edekire » 04.09.2004, 02:40

Ich habe mich sogar bemüht die fehler rauszumachen. falls noch welche drin sind bitte nicht als ignoranz auslegen: das ist die pure unfähigkeit!

Nach Hause

ich habe sie zum zug gebracht, schlußendlich. den ersten, geplanten, aus zögern verpasst und dann gewartet eine stunde lang.
„komm dehnen wir das nicht auch, gehen wir eine runde, nur so, kein abschiedsspaziergang“ ihr vorschlag.

ich mache den ausrufer und die abfahrtszeiten zu meinen wendepunkten, und zerdenke mich im bodenlinienspiel. Beim dritten weg versuch ich zu zählen.

für mich hat sich dann eine blase um uns gebildet aber das strassenlaternenlicht hat es trotzdem hinein geschafft.
ich wollte ihr dann erzählen, das die schatten auf einer gerade entlanggleiten, wenn man an einer lampe vorbei geht, nur die geschwindigkeit lässt den anschein einer biegung entstehen, aber sie: „erzähl mir was“
nicht mal das hat die blase zum springen gebracht, obwohl sie ja weißt wie ich das hasse.
heute: ein lange-nicht-mehr-spiel, deshalb zieh ich zurück „sag das nicht, das streicht doch mein hirn leer!“
sie lacht mich darum immer aus, und ich hab es ihr dann trotzdem erzählt, das mit dem schatten.

auf halber strecke ist ein lampe und ich überlege wie ich das beweisen könnte, während meine projektion an mir vorbeihuscht.

am ende sind wir dann doch gerannt, wie sie es gewollt hatte, denke ich.
Bahnsteig, ich musste sie schnell losgelassen, ich wollte nicht spüren, dass sie sich freimacht und wir waren ja auch spät. den koffer habe ich hineingereicht zu ihr, gewunken. hinter den getönten scheiben sah ich ihre antwortbewegung nur schemengleich. noch ein paar meter bin ich mitgelaufen um dann umzukehren, treppab, treppauf.

s-bahn fährt ein

beim einsteigen schallt mir entgegen
„kommst du schnupsi?“
wenn ich sie so nennen würde! brech ich ab und such mir einen fensterplatz.
auf der hinfahrt zeigte die gegend ihre betonnacktheit, dunkel ist dankbarer, zeigt die fenster nur und sogar die fahrtverwischt. Und bahnhöfe, „Nächster halt“ mechanikstimme. Mir fehlen nur die landmarken wie “ist das ein wasserturm“ hat sie gefragt.
umsteigen, u-bahn, ich muss ein bisschen rennen, das weiß ich. ohnehin ist nichts zu sehn und der geruch hat mich schon lange eingedeckt. es auch nicht weit, sie wollte auch deshalb die wohnung, gute verkehrsanbindung und so, und ich klimper aus gewohnheit mit den schlüsseln.
ich lass dann die jacke im flur liegen, heute nur. noch spiegelt der geruch im wohnzimmer noch mehr als mich, ich will jetzt nicht fernsehn, sie hat immer die musster auf dem sofabezug nachgezogen „sie sind schrecklich“ aber ich mochte das so und darin fand sie mich komisch.
ihr lachen hängt wie ein streifen in der luft, ich würde gerne meinen finger einhaken, ein stück als schaal um den hals wickeln, riecht nach ihr.
vielleicht sollte ich schlafen gehen. ich fahre mit den fingerspitzen das regalbrett entlang. anlage, sie hat cd’s liegen lassen, lächel ich, sie will mich wohl immer noch missionieren. das flirren mit dem der player die cd einliest, für den abend, für mich.
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Khadija
Orpheus

Re: Nach Hause

Beitragvon Khadija » 13.09.2004, 03:12

Hi Ede!

Ich bin keine besonders gute Kritikerin, aber ich versuch's trotzdem mal.

Zuerst meine übliche Meckerei, du kennst mich ja, ohne die geht's bei mir einfach nicht ;-) :

"und dann gewartet eine stunde lang." - und dann gewartet, eine stunde lang.

"komm dehnen wir das nicht auch" - aus

"für mich hat sich dann eine blase um uns gebildet aber das strassenlaternenlicht hat es" - für mich hat sich dann eine blase um uns gebildet, aber das strassenlaternenlicht

" dann erzählen, das die schatten auf einer gerade entlanggleiten" - erzählen, dass die schatten auf einer geraden

"obwohl sie ja weißt" - weiß

" auf halber strecke ist ein lampe" - eine lampe

" immer die musster auf dem sofabezug" - muster

"ein stück als schaal" - schal

Okay, jetzt zum inhaltlichen:

wenn ich sie so nennen würde! brech ich ab und such mir einen fensterplatz.

Mir ist schon klar, was du sagen willst, aber das liest sich nicht besonders schön.

ihr lachen hängt wie ein streifen in der luft, ich würde gerne meinen finger einhaken, ein stück als schaal um den hals wickeln

Das ist eine originelle, unglaublich schöne Formulierung!

Insgesamt finde ich den Text aber eher schwach. Als ich mir den Text ausgedruckt hab um genauer drüber nachzudenken, hab ich zuerst gedacht, ich hätte irgendetwas abgeschnitten. Das ist einfach kein richtiger Abschluss. Wenn ich den Text zu Ende lese, denke ich mir: Ja, schön.Und? Irgendwas fehlt da noch.

Eine besondere Stärken deiner Texte ist, dass ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, die ganze Handlung richtig vor mir sehen kann. Aber dieser Text lässt mich kalt. Er weckt weder besonderes Interesse noch Emotionen bei mir. Du solltest ihn also auf jeden Fall noch überarbeiten. So wie er jetzt da steht, ist er in meinen Augen nicht gelungen.

Hoffe, du bist mir jetzt nicht böse :-& , trotzdem liebe Grüße

Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 16.09.2004, 10:33

morgen meine süßes frl. ede, ich habe gerade ein gedicht angefangen zu lesen, mir ward davon ganz dämlich, und bevor ich jetzt zu 2h päd gehe muss ich dir endlich schnell schreiben : ich mag diesen text :-)

zum we kommt meine kritik, okay ?! d.h. kleine vorschläge bezüglich diesem und jenem ...

:kiss:
deine made : )
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 16.09.2004, 19:31

Also ganz zu anfang etwas ganz grundlegendes:
Hoffe, du bist mir jetzt nicht böse

Liebe, leibe Khadija. Wenn ich es jemals wagen sollte auf dich böse zu sien, bloss weil du mir deine ehrliche Meinung sagst, dann hau mich. Oder noch viel schrecklicher: rede nicht mehr mit mir!
DAs hätte ich dann verdient. Das war jetzt eine echt lange art Nein zu sagen oder?
:-D

Vor allem wenn du höchst wahrscheinlich recht hast....ich muss da mich nochmal ransetzten...mal schaun...ich weiß nicht so recht... was tun. Vielleciht verwende ich einfach nur ein paar stücke weiter und lass das ganz sein.
Auf jeden fall danke schön für die Korrektur :-)

@kv :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Khadija
Orpheus

Beitragvon Khadija » 16.09.2004, 23:50

"Oder noch viel schrecklicher: rede nicht mehr mit mir!"
Damit würde ich mich ja selber bestrafen - keine gute Idee. :-D

:kiss:
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,