wir

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Mibo
Minotauros

wir

Beitragvon Mibo » 01.10.2004, 23:20

Irgendwie komme ich zur Zeit nicht über Fragmente hinaus... aber auch dazu würde ich gerne Eure Meinung lesen!

wir...

Ich seh Dich im Spiegel an und mit einer Mischung aus Mitleid und Schadenfreude stelle ich fest, dass die ersten grauen Haare den Weg auf Deinen Schopf gefunden haben. Du schneidest eine Grimasse und siehst nicht nur dadurch irgendwie tragischkomisch aus. Komm schon, zeig Dein Außenweltgesicht: zeig mir Dein dämliches Strahlen. Knipps es an! So wie jeden Tag, wenn Du da raus gehst.

Ich könnte kotzen, wenn ich Dich beobachte. Immer schön lächeln. Selbst bei den absurdesten Terminen strahlst Du noch mit den schicken Halogenleuchten um die Wette. Schaltest um auf Mrs. Perfect, strahlst Souveränität und Kompetenz aus. Aber mich täuschst Du nicht! Ich weiß, dass Du eigentlich ein Schwächling bist, nichts richtig kannst. Ein Blender im Alltag und nach Feierabend auf der Flucht nach innen, in Deine Traumwelt. Diese permanente gute Laune für die anderen, komisch, dass das niemand durchschaut. Und Deine kleinen Revoluzzer-Anfälle... die sind doch auch nur Show. Schön individuell sein, das finden die da draussen so schön spannend. Vielschichtig meinen sie. Ich lach mich tot.

Du fühlst Dich einsam, unverstanden? Sicher bist Du das! Du gefällst Dir doch in der Rolle der einsamen Wölfin und wunderst Dich dann, dass Dich alle für stark halten und dich lieber in Ruhe lassen?

Hör auf zu heulen und tu Dir nicht so verdammt selbst leid! Weißt Du was, Schätzchen? Hoffnung verlängert das Leiden, also lass es. Du weißt doch genau, dass Du jetzt in einer Sackgasse bist. Wer nur im Schein dahin vegetiert, sollte nicht überrascht sein, wenn ihm das Wesentliche fehlt, sobald das Leben zuschlägt und eine kleine Prüfung vornimmt. Sinn des Lebens? Gibt es nicht, das weißt Du. Der Sinn ist einzig das Leben selbst. Ach, das willst Du nicht? Genau das hältst Du nicht aus? Na dann habe ich eine Lösung für Dich. Lass Dir erstmal Badewasser ein, das hilft gegen die Kälte - zumindest äußerlich.

Ich sehe Dich, wie Du Handtücher zurecht legst und brav die Wasserhähne aufdrehst. Langsam. Langsam knöpfst Du Deine Bluse auf, lässt sie achtlos fallen und entledigst Dich auch Deiner restlichen Klamotten. Verstreust sie im ganzen Bad. Seit wann so schlampig? Komm Süße, leg Dich ins Wasser, bald ist es vorbei. Angenehm warmes Wasser. Fast zu warm. Ich betrachte Dich nochmal im Spiegel und sehe Dich fragend an. Du nickst und wir setzen die Klinge an - längs, nicht quer...
--- Werbepause ---

Hamburger
Phantasos

Re: wir

Beitragvon Hamburger » 03.10.2004, 11:21

Hallo Patina,

also meine Meinung: Einige schicke Einfälle führen in einer viel zu deutlichen Selbstabrechnung immerhin zu einem überraschenden Schluss - jedoch hinterlässt die Geschichte keinen bleibenden Eindruck.

Das wäre es in einem Satz, aber ich gehe noch etwas ins Detail. Die schicken Einfälle...

strahlst Du noch mit den schicken Halogenleuchten um die Wette

Mag ich, weil ich genau so eine "Persönlichkeit" im Zivildienst 13.Monate lang ertragen musste. Leider sehe ich nun gerade wieder sein Strahlen vor mir :-|

Hoffnung verlängert das Leiden, also lass es.

Schön fies.

In dem Satz liegt aber auch die Schwäche des Textes - nicht begraben, sondern vielmehr viel zu offensichtlich. Das ist alles wenig subtil. "Mrs Perfect", "Souveränität und Kompetenz", "Schwächling", "Blender" etc.

Eine Abrechnung - auch mit sich selbst - muss feinfühliger, sezierender, hintergründiger sein. Diese hier wirkt allzu oft wie ein oberflächlicher Ausbruch. Gerade deshalb wirkt der Selbstmord nicht so durchschlagend wie er es könnte.

Fazit: Die Idee zu der Geschichte gefällt mir ebenso wie der täuschende Titel, aber in der Umsetzung gibt es doch erhebliche Schwächen.

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 03.10.2004, 11:58

Pssst, ham: Mibo, nicht Patina!

Das einzige, was ich mich frage... die Gesellschaftsschicht, zu der die Dame zugehörig zu sein scheint, dieser Typ von Perfektmenschen, bevorzugt, könnte ich mir vorstellen, Gift bzw. Schlafmittel. Gibt weniger Saustall, geht schneller, die Leiche wirkt ästhetischer, wenn sie gefunden wird. Aber das klänge natürlich bei weitem nicht so gut.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 03.10.2004, 15:16

Pssst Mibo, sorry, du bist nicht Patina...

was is nur mit mir los? Hab bestimmt zu viel Wankendorf und Kattendorf gesehen in letzter Zeit.

Nochmal sorry,

Hamburger, nicht Berliner
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Mibo
Minotauros

Beitragvon Mibo » 04.10.2004, 09:56

Moin,

danke Euch beiden!

@ Hamburger: ja, mein übliches Problem... die Tür und das Haus. Du hast recht, ist wohl wirklich um einiges zu direkt. Werde dran arbeiten...

@ Silentium: so ein still-schicker Tod ist aber auch irgendwie undramatisch., oder?! Und gerade die große Szene hat doch auch etwas... :-D

Liebe Grüße

Mibo

PS: es gibt übrigens wirklich schlimmeres als mit Patina angesprochen zu werden - also macht gar nix! B-)
--- Werbepause ---

Zurück zu „Texte“