Vom Kindsein

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne

Vom Kindsein

Beitragvon Silentium » 23.10.2004, 20:18

Hm, ich hab's nochmal ungereimt versucht, aber irgendwie fühl ich mich da fremd. Ich weiß einfach net. Z'lang isses auch.

Vom Kindsein

Wenn wir am Abend zu lang auf warn
oder Schularbeit haben,
wenn es recht stürmt in der Früh -
dann bringt Mama uns zur Schule,
weil der Bus doch um sechs schon fährt.
Jo und ich, wir rennen dann,
drängeln am Weg zum Auto,
weil jeder vorn sitzen will.
Der Prinzipien halber.
Ich bin älter, Jo ist größer,
erwachsen wolln wir beide sein.

Seit vier Jahren darf ich vorne sitzen
und nütz dazu jede Gelegenheit.
Sich vom Kindsein distanzieren,
mit „Sie“ angesprochen werden
von Fremden, nimmer „du“
Ich werd vielleicht nicht groß,
aber alt will ich sein.

Weil ich, blöderweise,
nie Interesse hatte am Kindsein
hab ich auch keines am Jungsein.
Ließ mich ein, zweimal überreden,
zum Fortgehn …
hab schnell gemerkt, wie sehr
ich davon Kopfweh krieg -
Musik und Zigarettenrauch,
von der Diskussion
über fremde Liebesgschichtln
und Schauspielerhintern.
Alkohol hab ich verweigert –
weiß nicht, wie ich drauf reagier,
am Ende werd ich ehrlich davon.

War noch nie auf einem Ball,
trotz Bitteln und Betteln
von Mama und Freunden.
Weil man das als junger Mensch
doch normalerweise mag.
Man gesteht uns Exzentrik
nur widerwillig zu.
Drum will ich erwachsen sein,
damit ich nimmer jung sein muss
und dumm sein soll.

Nur neulich, nach dem Kino,
sind wir im Regen heimgefahren.
Der Papa, die Mama und ich.
Ich bin hinten gesessen, müd und dösig.
Draußen war Nebel und Aquarium,
im Auto war es warm und sicher.
Mama hat leise geredet,
Papa hat die Scheibenwischer eingeschaltet.
Da hat es mir leid getan,
dass mir nicht mehr viel bleibt,
von der Hinten-sitzen-zeit.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio

Re: Vom Kindsein

Beitragvon Surjaninov » 24.10.2004, 00:36

hej Silentium

Du hast einige gute Stellen in deinem Gedicht, aber insgesamt überzeugt es mich nicht.

Müsste es nicht in der Zweiten Zeile "hatten" statt "haben" heißen?
Warum müssen sie mit dem Auto fahgren und nicht mit dem Bus wenn es stürmt? Werden sie sonst nass an der Haltestelle?
Da Geschwister streiten wenn es ums Vornesitzen geht kenn ich auch...
Einer auf der Hin- und einer auf der Rückfahrt, hat es dann immer geheißen.
Die letzte Zeile in der ersten Strophe gefällt mir gut.

Warum aber immer diese Einschübe? Wie dieses "nütz" oder die "war’n" und "wenn’s" und andere? Das gefällt mir nicht. Du hast es nicht durchezogen. So passt es mit dem Rest nicht zusammen. Finde ich.

Die zweite Strophe erklährt sich auch gut. Jeder kennt das. Jeder wollte "kein kind mehr sein".

Mit "Jungsein" meinst du erste Partys, erste Biere und ähnliches. Das Wort "Jungsein" passt nicht ganz. Etwas wie "Teensein" oder so wäre besser. Jung ist man mit 9 auch.
Diskutiert man über fremde Liebesgeschichten oder tratscht man darüber?
"weiß nicht, wie ich drauf reagier,
am Ende werd ich ehrlich davon."
Wirklich gut Zeilen! Auf den Punkt, genau!

Die letzte Strophe ist dann besser al die vorigen. Zum Ende hin, diese ANgst vor dem erwachsenwerden, hast du sehr schön beschrieben. Man sieht Mama und Papa mit anderen Augen. Verliert vielleicht (vorrübergehend) an Geborgenheit. Man sieht alltägliche Dinge mit anderen Augen.
Ein schöner Abschluß.

"War`s", "hat`s" - Solche Schreibweisen würde ich rausnehmen. Meine ich. Vielleicht sieht das Jemand anders?

lg
Surja

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 24.10.2004, 12:12

Hallo Surjaninov!

Also, du hast Recht, fast überall halt.

Müsste es nicht in der Zweiten Zeile "hatten" statt "haben" heißen?

Ich glaub nicht? Das zu-spät-ins-Bett-gehen ist dann in der Vergangenheit, am jeweiligen Morgen halt, aber Schularbeiten hamma noch immer (nächsten Freitag zum Beispiel- wäh!)

Warum müssen sie mit dem Auto fahgren und nicht mit dem Bus wenn es stürmt?

Blöde Sache, eigentlich. Auf ungefähr der halben Strecke müssen wir morgens auf einen Anschlussbus warten und dass kann schon zehn Minuten dauern. Da's dort keine Unterstellmöglichkeit gibt, kommt man dann unter Umständen recht waschelnass in der Schule an. Der eigentliche Grund, den hab ich nur nicht drin, weil's zu kompliziert wär, dass Mütterchen uns hinbringt, ist mein Bruder. Der Knabe kann nicht lesen (und damit meine ich NICHT) und es hilft ihm, wenn sie vor einem Test am Morgen noch mal alle Vokabeln mit ihm durchgeht. Und dazu braucht sie eben die Zeit, die man per Auto einsparen kann. Nicht sehr umweltfreundlich, aber meine Proteste diesbezüglich werden geflissentlich ignoriert.

Einer auf der Hin- und einer auf der Rückfahrt, hat es dann immer geheißen.

!!! :-D

Warum aber immer diese Einschübe? Wie dieses "nütz" oder die "war’n" und "wenn’s" und andere? Das gefällt mir nicht. Du hast es nicht durchezogen. So passt es mit dem Rest nicht zusammen. Finde ich.

Guter Hinweis. Daran muss ich was ändern.
Weiß nur noch nicht, wie.

Mit "Jungsein" meinst du erste Partys, erste Biere und ähnliches. Das Wort "Jungsein" passt nicht ganz. Etwas wie "Teensein" oder so wäre besser.

Stimmt, Jungsein ist nicht ideal, aber ich hasse das Wort "Teen" so sehr. "Die Jugend" heißt immer, vielleicht "Jugendlichesein"...?

Diskutiert man über fremde Liebesgeschichten oder tratscht man darüber?

Diskutiert, definitiv. Beispiel?

Elke: Du, der Hannes hat a neue Freundin?
Kathi: Dazähl!
Elke: Karin heißt sie, auf dem Ball hat er sie kennengelernt.
Kathi: Welche Karin?
Elke: Kennst net. Ist vier Jahr älter!
Kathi: Geh! Des is eam doch z'alt!

Soweit der Tratsch. Dann folgt aber eine ausgibige Erörterung sämtlicher Varianten der Beziehung mit Altersunterschied, die ethische Korrektheit, die dauer sochler Verbindungen, die Möglichkeiten, an ein Foto der Karin zu kommen, überprüfung bestätigender Zeugenaussagen... manchmal wird auch der Geschichtelehrer in solche Debatten mit eingezogen.
Georg: Herr Professor, der Hansi hat a neue Freundin.
Professor: Informationen!
Georg: Also sie ist...
Hansi: Georg! Ruhig bist!
Georg: Vier Jahre!
Hansi: Des is...
Professor: Ja mei, mei Frau is a älter als I. Aber vier Jahre natürlich net..
Hansi: Ich...
Georg: Karin heißt sie! Studiert in Wien!
Hansi (zu mir, über Georg): Und des is mei bester Freund!
Professor: In der Millionenshow war neulich, dass der König Gustav a jünger is als sei Frau...

Das kann dann bis zu einer halben Stunde so weitergehen. Bemerkenswert ist, dass zu diesem Zeitpunkt Hansis Ohren schon rot sind, strahlend wie ein Atomreaktor.
Soviel zur Liebesgschichtlndiskussion.

"War`s", "hat`s" - Solche Schreibweisen würde ich rausnehmen.

Is weg.

Danke für die Hilfe,
Silence
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 25.10.2004, 00:37

Hi Stille

Ich glaub nicht? Das zu-spät-ins-Bett-gehen ist dann in der Vergangenheit, am jeweiligen Morgen halt, aber Schularbeiten hamma noch immer (nächsten Freitag zum Beispiel- wäh!)

- Aber komisch hört es sich schon an.

Stimmt, Jungsein ist nicht ideal, aber ich hasse das Wort "Teen" so sehr. "Die Jugend" heißt immer, vielleicht "Jugendlichesein"...?

- Ich mag das Wort "Teen" auch nicht. Da gibt es wirklich besseres. "Jugendlichsein" aber hört sich sehr umständlich an. Hmmm, mir fällt auch nichts ein grad. Nochmal überlegen muss...

Ah! Nach dieser schönen Diskussionseinlage glaub ich dran. Es ist ernsthaft ein Disskusion! Hinfort mit dem Tratsch!

lg
Surja

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 25.10.2004, 12:30

- Aber komisch hört es sich schon an.

Stimmt.
- Ursula Vernon

charis
Melpomene

Beitragvon charis » 28.10.2004, 10:33

Liebe Stille,

hm hm, trotz derzeitiger ziemlicher O livro-Abstinenz muss ich dazu doch was sagen...

Ich würde m.E. dran bleiben, am Ungereimten, auch wenn sich das zunächste sperriger gibt als die schönen Reime, die kannst du aber eh schon so super... :-p

Ich glaube, das Interessante am Ungereimten liegt auch darin, näher an der Ursprünglichkeite der Gedanken und Assoziationen zu bleiben.

Dein Gedicht finde ich vom Thema her sehr schön, und die Umsetzung ist zum größten Teil gelungen.

Strophe 3 würde ich etwas straffen, du gibtst vieleicht schon zu viel Informationen, lass die Leserinnen doch erahnen...
Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht ist:
Man gesteht uns Exzentrik nur widerwillig zu.
Wow, daraus könnte ein Jugend-Aphorismus werden! *bewunder*

Weitere Punkte:

Sich vom Kindsein distanzieren,
mit „Sie“ angesprochen werden
von Fremden, nimmer „du“

Da stimmt irgendwas mit dem Satzbau nicht so recht... vielleicht fehlt ein "zu" in der ersten zeile?... ein Satzzeichen fehlt auch...

damit ich nimmer jung sein muss
und dumm sein soll.

hm hm hm, weiß nicht, das "soll" stört mich da...

müd und dösig.

ist das nicht fast dasselbe?

Draußen war Nebel und Aquarium,

war(EN)?

Hinten-sitzen-zeit.

Zeit absichtlich klein?

Soo, jetzt hab ich mir die anderen Kommentare angeschaut... im Gegensatz zu Surja finde ich überhaupt nichts Schlechtes an Jungsein. Es kommt völlig klar raus, was gemeitn ist. Und Teen-Sein klänge sehr aufgesetzt, so als hättest du Erklärungsbedarf. Unbedingt drin lassen!!

Schularbeit haben...
"hatten" wär hier falsch, grammatikalisch richtig wäre - glaub ich - "haben werden", oder?
bitte lass es so, wie es ist, so ist umgangssprachlich üblich, zumindest in Österreich, es hört sich daher überhaupt nicht komisch an, vielleicht aber doch für Surja.

*liebgrüß*
charis :-)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 28.10.2004, 15:56

Seid mir gegrüßt, oh viel zu selten anwesende Charis!

Der Reihe nach:
stimmt, zu fehlt
stimmt, soll ist völlig überflüssig

Müd is, wenn einem die Energie ausgeht, dösig is, wenn man anfängt,zum Schlaf abzudriften... glaub ich zumindest (ich bräuchte immer einen *eineaugenbrauehochzieh*smile )
Ist bedeutungsmäßig fast vollkommen das selbe, so ähnlich wie warm und wohlig oder so. Stört's?

Das mit der Schularbeit stimmt, das ist so Umgangssprachlich. Wir sagen nicht: "Ma, morgen werden wir Schularbeit haben" sondern eben "Morgen hamma Schularbeit"
Hm, ja, ich glaub, ich lasses so, recht hast. *grübel*

Und so nebenbei... hast am Wochenend Zeit/Lust auf einen Kaffeetratsch in irgendeinem eurer wunderbaren wiener Kaffeehäuser?
:-)
Sarah
- Ursula Vernon

charis
Melpomene

Beitragvon charis » 28.10.2004, 16:09

Seid mir gegrüßt, oh viel zu selten anwesende Charis!

:-)

Und so nebenbei... hast am Wochenend Zeit/Lust auf einen Kaffeetratsch in irgendeinem eurer wunderbaren wiener Kaffeehäuser?

Bist in Wien? *freu*
Hm hm, ich hab leider noch keinen rechten Plan bezgl. Wochenende, es schweben ein paar lose Sachen herum, wie Fitness-Tag machen :-D , aber prinzipiell bin ich immer für Kaffeehaus zu haben...! (Zb das Prückel am Stubenring, das lieb ich grad zur zeit besonders... Hmm.. diese herrlichen Kuchen...) Allerdings gewöhn ich mir grad das Rauchen ab, d.h. das wäre dann eine Bewährungsprobe... 8-o Wann hättstn am ehesten zeit? Wärst du auch kruzfristig telefonisch erreichbar? Na schreib mir mal a Kurznachricht, ok?

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 28.10.2004, 20:34

(ich bräuchte immer einen *eineaugenbrauehochzieh*smile )

Nimm doch einfach den psycho: :psycho:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 28.10.2004, 21:57

Okay, der kommt gaaaanz nah dran. Ich bewundre euer Sortiment, großer Meister.
- Ursula Vernon

Zurück zu „Gedichte“