Die Familie Musterbrief antwortet nicht mehr

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 25.11.2004, 18:23

Teil eins: Die Funktion der Gesellschaft

Es treten auf

Omi Ja
Opi Blech
und Emilie vom Garten

Omi Ja: und laden wir euch herzlichst ein zu unserer golden hochzeit....
(setzt die Lesebrille ab)

Opi Blech: Die Jahre gehen entzwei, jeder merkt es, doch keiner sagt den Hunden bescheid, die tollen herum, als wäre das Leben ein einziges bellen.

Omi Ja: Das sind keine Hunde, das ist nicht mal einer, das ist Emilie, sie spielt gerade Strafraumbeherrschung.

Opi Blech: Und wir sind wirklich schon solange zusammen.

Omi Ja: wir doch nicht, du Knalltüte, ich habe gerade das Ende meines neuen Heimatromanes geschrieben.

Opi Blech: Ach so, wie heißt er denn

Omi Ja: Gerda nahm die Tabletten dann doch

Opi Blech: Oh....Lies mal etwas vor bitte.

Omi Ja: Mit Vergnügen (setzt die Lesebrille auf)da trank er also mit Billigung seiner Halbschwester Rita Brandt den dritten Kaffee und wollte gerade nach dem Törtchen greifen, als eine unsichtbare Hand ihn daran hinderte. „Gerda bist Dus „ fragte er.
Rita schaute ihn wohlgesonnen an, sie wusste nicht genau warum sie ihn so ansah, vielleicht weil sie schon zuviel von den leckeren Apfeltaschen gegessen hatte, da war nämlich Schnaps drin. Da hob jemand den Tisch hoch und warf ihn in den Kamin. „Gerda“, rief er und hielt seinen Hut fest.

Emilie: Ich hab Durst
Opi Blech: Durst, Durst, nichts als Durst, man sieht dich gar nicht mehr, Emilie.

Emilie: ich bin nicht Emilie

Vorhang (aber ganz schnell)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Re: Die Familie Musterbrief antwortet nicht mehr

Beitragvon vogel » 25.11.2004, 18:32

Hm, Hilbi, du hast mich zwar gelobt, aber ich kanns dir nicht gleich tun. der text - ich bin erhlich - ist irgendwie nichts besonderes. es ist ein seltsamer text, im text passiert nichts oma und opa sitzten da, oma ist schriftstellerin. und so weiter und so fort.
einzig das ende : die schaustellerin emilie, sagt sie wäre nicht emilie. also endweder ist der artist betrunken und will jetzt berta genannt werden, weil das auch auf ihrem ausweis steht, oder die schaustellerin ...
das ist der einzige aha effekt ... aber warum es denn nun nicht emilie ?! *fragend schau*

PS : der titel .. auch seltsam ..
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 25.11.2004, 19:16

:-)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 25.11.2004, 19:39

Ich habs geändert, aber ich trau mich nicht es zu posten, weil der kleinevogel mitspielt, kann sie mal jemand rufen, damit sie ihr Ja oder Nein sagen kann?

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 25.11.2004, 20:14

Also hilbi ... Doch, bitte poste es ... :-)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 25.11.2004, 20:46

aber es ergibt keinen sinn, theaterstücke die ich schreibe ergeben nie einen sinn..

Teil eins: Die Funktion der Gesellschaft

Es treten auf

Omi Ja
Opi Blech
Kleinervogel

Omi Oh Schattenferne, oh Schattenferne, der kleinevogel hat uns erwischt.

Opi Blech: Oh Zwirnscheiben aller Länder wie fabelhaft das alles ist

Omi Ja: Wir müssen die Zäune reinholen damit man uns nicht vermisst

Opi Blech: Oh wir Geestaltslosen, wir brechen ein, ich sehe sie schon, uns steht das Wasser bis zu den Hühneraugen.

Omi Ja: Oh wie kleinlaut du plötzlich bist, bis eben sprachst du noch wie ein Trommelwirbel und jetzt?

Opi Blech: Gib mir schnell den Umschlag, vielleicht können wir mit ihm reden.

Omi Ja: Oh Schweige Du Tablettenbanause uns hilft jetzt nur die Niedertracht, wir müssen versuchen den Hügel hinunterzutrollen.

Opi Blech: Was soll das Trommelwirbel, ich war schon immer eher stil

Omi Ja: Still wie eine Ausnüchterungszelle.

kleinervogel: Hoho, die Welt existiert, aber sie existiert nur weil sie es will und nicht weil sie soll.

Omi Ja: Mein Gott, was für ein Tempo

Opi Blech: Lass sie, lass sie...

Kleinervogel: Oh ihr glaubt wohl mich flatterhaft zu finden weil ich in der Luft bin wie ein Wiegenkind, aber seid ihr bei Trost, seht mich nur an, ich kann fliegen.

Omi JA: Lenk sie ab, ich geh schon mal aus der Türe

Kleinervogel: windwechsel umsäumt mich mit leisen versen, ich höre Metaphern die sonst kein Mensch begreift und warum, weil ich die Sehnsucht kenne die mich fliegen heißt.

-Ende?

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 25.11.2004, 20:54

Ach hilbi, ich kann doch garnicht fliegen ...

kleinervogel: Hoho, die Welt existiert, aber sie existiert nur weil sie es will und nicht weil sie soll.

Kleinervogel: Oh ihr glaubt wohl mich flatterhaft zu finden weil ich in der Luft bin wie ein Wiegenkind, aber seid ihr bei Trost, seht mich nur an, ich kann fliegen.

Kleinervogel: windwechsel umsäumt mich mit leisen versen, ich höre Metaphern die sonst kein Mensch begreift und warum, weil ich die Sehnsucht kenne die mich fliegen heißt.

Das errinert mich daran, dass Dirk von mir wissen wollte, was denn ein Mensch sein, weil du gesagt hast, ich solle es ihm erklären. Ich habe gesagt, ein Mensch sei ein Wesen, das fehlbar ist ..
Dieser letzte Satz ist schön. Sehnsucht die mich fliegen heißt ... Hilbi, in solchen Zitaten könnte ich glücklich ertrinken ...

Ich werde mir die geänderte Fassung ausdrucken, und sie mir dann noch mal genauer anschaun :-)

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 25.11.2004, 20:58

Still wie eine Ausnüchterungszelle.

das finde ich gut, das gefällt mir. ich möchte das ganze, auch wenn es irgendwie etwas gaga ist, gerne maL sehen wie es wer spricht, und zwar mit dem gebotenen erst und so natürlich wie nur irgend geht. dann stelle iCh miR vor wie der vogel hoho sagt (wobei ich dabei immer an einen langen bart denken muss).....
:-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Zurück zu „Texte“