Deutschlehrer sind komisch. Wirklich. Hausübung: schreibt eine Österreichhymne. Schrecklich pathetische Aufgabenstellung, find ich. Wirklich.
Österreich… wie war das gleich?
Habsburglich vergehe nie
unsre Donaumonarchie.
Kron und Kreuz sind recht symbolisch:
kaiserlich und erzkatholisch.
Sie sind bestens konserviert:
Sind verkitscht und souveniert.
Ansichtskarten, Torten, Tassen,
die sich fesch verkaufen lassen.
Schau nach hinten, schau zurück,
leb durch die Vergangenheit!
Land, sei ein Museumsstück,
Friede, Freude, Kaiserzeit.
Österreich, mein Österreich
bist a wirklich schöne Leich
bist a wunderschöne Leich
Warst da nicht recht aufgeweckt
hast so braun dich angesteckt.
Dafür tat man dich panieren,
Anschluss kann halt mal passieren!
Überfallen, allerhand!,
hat das deutsche Vaterland.
Warst verwundet, bist genesen,
ehrlich bist du nie gewesen.
Still sei, sag kein lautes Wort,
hoffe, dass die Welt vergisst.
Sei verschwiegen immerfort.
bis die Zeit sich selbst zerfrisst.
bist a wirklich brave Leich
bist a mundtot brave Leich
Du bist frei und bist zentral.
Zwischen Kongo und Ural
sind die bösen Unbekannten
potentielle Asylanten.
Weil wir immer älter wer’n
halt die jungen Fremden fern.
Logik darf man nicht vermissen
das muss schon die Krone wissen.
Du misstraust und bist vergrämt,
Herkunft ist doch einerlei.
Sei doch offen, nicht verschämt:
sei als Land der Mitte frei.
Österreich, o Österreich
sei Idee und Land zugleich
sei unser aller Österreich
Österreich, wir Österreich
Hymnä
Re: Hymnä
Ähm, ja, das mit dem Reim... zweimal aabb, einmal abab und einmal abba... hm, eigentlich war's schon absicht, weil ich umanandprobieren wollt, ob ich damit das Tempo verändern kann. Obligatorische Frage an die Allgemeinheit: Wie sehr stört's? (Auf einer Skala von 1 bis 10)
'türlich. Partrioten muss man ein bissl ärgern. Ein Freund hat's mir sogar vertont, so dass ich die Melodie auf CD mitliefern konnte.
Hast du das dem Lehrer gegeben?
'türlich. Partrioten muss man ein bissl ärgern. Ein Freund hat's mir sogar vertont, so dass ich die Melodie auf CD mitliefern konnte.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
Setzen, Silentium, sehr gut! Dafür gibt Lehrer Spider eine 1! Ich würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich kein besseres Österreich-Gedicht kenne. Allerdings kenne ich außer diesem kein anderes Österreich-Gedicht.
Meine Kritik: laß die letzten beiden Strophen weg. Die bringen's nicht. "Hey, sei doch mal tolerant und offen, Love, Peace and Austria" als Fazit liest sich schal und langweilig. Damit raubt's Du dem Gedicht seine wohlverdiente Aggressivität.
Aber alles davor super!
Spiderman
Meine Kritik: laß die letzten beiden Strophen weg. Die bringen's nicht. "Hey, sei doch mal tolerant und offen, Love, Peace and Austria" als Fazit liest sich schal und langweilig. Damit raubt's Du dem Gedicht seine wohlverdiente Aggressivität.
Aber alles davor super!
Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!
-
Surjaninov
- Klio
hej
9,5
Hmmm, also hmmmm, nimm die letzte Strophe auf gar keinen Fall raus. Besonders dieses letzte "wir Österreich" passt doch sehr gut. Warum also steichen?
Die vorletzte - Da missfällt besonders die letzte Zeile. Nunja, über diese Strophe könnte man nachdenken.
lg
Surja
(Auf einer Skala von 1 bis 10)
9,5
laß die letzten beiden Strophen weg. Die bringen's nicht.
Hmmm, also hmmmm, nimm die letzte Strophe auf gar keinen Fall raus. Besonders dieses letzte "wir Österreich" passt doch sehr gut. Warum also steichen?
Die vorletzte - Da missfällt besonders die letzte Zeile. Nunja, über diese Strophe könnte man nachdenken.
lg
Surja
Tu ich eh. Zu der hat mich ein anderer Freund (mit dem Komponisten macht das zwei Freunde und meinen gesamten O livro-externen Freundeskreis) mehr oder weniger überredet, damit's net ganz so aggressiv ist ("Das kannst net machen, Sarah, ein bissl musst schon... so in dir Richtung halt. Der Freund ist aber auch ein alter Monarchofan, der.)
Spider- andere Österreichgedichte? Hm. Jetzt muss ich Psychologie lernen, aber morgen such ich ein paar heraus. Fritsch zum Beispiel is da wunderbar. Morgen.
Stört die Reimform wirklich so? 9,5 ? 8-o Dann muss ich da noch was machen!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
also mich stört die reimform nciht. eigentlich gefällt sie mri ganz gut. schließlich willst du ja nciht so putzig, gelichmäßig klingen oder?
eigentlich gefällt mir das ganz Gedicht
lg
edekire
eigentlich gefällt mir das ganz Gedicht
lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane