Sonnenuntergang

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Sick Steve
Orpheus

Sonnenuntergang

Beitragvon Sick Steve » 02.12.2004, 00:10

Im Sonnenuntergang, verlassen,
Mein Schwert steht angelehnt an kaltem Stein
Rot fliesst das letzte Licht, verblassend,
Auf Stahl davon, die Nacht bricht ein

`s ist kalt hier auf den ehern‘ Wehren
soweit das Auge blickt steht Feind an Feind
wie eines dunklen Feldes böse Ähren
ein Heer, das wie ein endlos‘ Meer erscheint

bald werden sich die schwarzen Wellen brechen
an uns’ren Toren, Türmen, hohen Wällen
wir werden aufstehen, uns im Voraus rächen
doch für uns wird sich kein neuer Morgen hellen

kein Hoffen, denn der Feinde sind zu viele
kein Weg führt durch die Nacht ins Licht zurück
ein Narr, wer glaubte, daß er heut nicht fiele
so bricht die letzte Hoffnung Stück für Stück

steh’n wir auf hoher Wehr im letzten Schein
und wir, und was wir glauben, lieben, hassen
wird Vergangenheit am nächsten Morgen sein
Royal with cheese.

Silentium
Mnemosyne

Re: Sonnenuntergang

Beitragvon Silentium » 02.12.2004, 17:08

Hmhmhm. Hat mich interessanterweise als allererstes an die Novelle "Der brennende Mann" von Williams erinnert, obwohl da gar keine solche Szene vorkommt. Seltsam.

Mein Schwert steht angelehnt an kaltem Stein

Is das da wirklich ein dritter Fall? Hängt wahrscheinlich davon ab, ob dass angelehnt ein Zustandspassiv oder ein adverb ist. Keine Ahnung.

Mit Sonnenuntergang und Schwert ist eigentlich schon viel gesagt und viel bestimmt. Der Leser kann sich jetzt ungefähr vorstellen, worum es gehen wird. Dass er es mit einer Helms-Klamm-Szenarie zu tun bekommen wird, is noch nicht ganz sicher, aber zumindest schon mal angedeutet.

Rot fliesst das letzte Licht, verblassend,
Auf Stahl davon, die Nacht bricht ein

Das Bild ist schön, irgendwie. Ich weiß nicht: stört der unreine Reim verlassen-verblassend? Es gibt da Puristen, die sowas nicht mögen. Wieder keine Ahnung.

`s ist kalt hier auf den ehern‘ Wehren
soweit das Auge blickt steht Feind an Feind

Aha! Jetzt ist wirklich klar, worum's geht. Helms-Klamm-like eben.

wie eines dunklen Feldes böse Ähren

Das Bild mit dem Feld is stark (klingt nach Mutterkorn! :-D ), weniger stark sind aber zwei Adjektive in einer Zeile.

ein Heer, das wie ein endlos‘ Meer erscheint

Der Binnenreim is gut, macht die Sache schön rhytmisch!

bald werden sich die schwarzen Wellen brechen
an uns’ren Toren, Türmen, hohen Wällen

Das "hohen" bremst irgendwie die ganze Zeile, vom Lesetempo her. Außerdem gibt "hoh" den Wällen ein bissl mehr stärke und nimmt damit den Wellen an Bedrohlichkeit.

wir werden aufstehen, uns im Voraus rächen

Da stimmt der Rhytmus nimmer ganz. aufstehen: -uu
wenn man auf aufsteh'n verkürzt, tät's schon helfen, aber ich weiß net, wie sehr das im deutschen sprachgebrauch bei euch üblich is.

doch für uns wird sich kein neuer Morgen hellen

Da is der Rhytmus ganz durcheinand. Weiß nicht, wenn man das "doch" weglässt? Weil dass, um dem Versmaß genüge zu tun, betont gesprochen werden müsste, das aber nicht will und in Konflikt mit seiner Reimpartnerzeile "an uns'ren Toren..." treten tät. Aber ohne das "doch" wird die bedeutung... hm.

Grammatikalisch heißt's (glaub ich) entweder "die Feinde sind zu viele" oder "der Feinde sind ES zu viele". Kann man auch "der Feinde sind zu viele" sagen? ?-(

kein Weg führt durch die Nacht ins Licht zurück

Wenn man's als "diese nacht überleben wir nicht, daher gibt es keinen Weg zum nächsten Morgenlicht", dann isses ok, aber aus dem Zusammenhang herausgenommen klingt's, ähm, *hüstel* esoterisch.

ein Narr, wer glaubte, daß er heut nicht fiele

Passt!

so bricht die letzte Hoffnung Stück für Stück

Ist mit dem "Hoffen" in der ersten Zeile der Strophe nach ein bissl zu viel, die Hoffnung.

Brückenschlag zum Anfang, kommt sehr gut, weil mittlerweile die Stimmung viel gedrückter erscheint als noch zu beginn.

und wir, und was wir glauben, lieben, hassen
wird Vergangenheit am nächsten Morgen sein

Bei der letzten Zeile stimmt das Versmaß wieder nicht ganz, glaub ich?
uu-u-u-u-u-
Es sei denn, das "wird" ist betont? Dann tät's wieder mit dem

nicht zusammen, wobei natürlich auch "steh'n" betont sein könnte, was dann aber --u-u-u-u- ergäbe... Spiegelbildlich quasi.

Fazit: auch wenn's ein oder zweimal sehr haarnadelscharf am Pathos vorbeischrammt - was durchaus gewollt sein kann, es klingt fast wie eine Ballade - find ich's schön bedrohlich-düster schön.

Silly silence
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Sick Steve
Orpheus

Beitragvon Sick Steve » 04.12.2004, 11:16

Bedankt für die ausführliche Kritik! ich äussere mich detailiert dazu am 11.12. - wie man hört, sieht man sich da :-D
Royal with cheese.

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 05.12.2004, 14:39

Grammatikalisch heißt's (glaub ich) entweder "die Feinde sind zu viele" oder "der Feinde sind ES zu viele". Kann man auch "der Feinde sind zu viele" sagen?

- Ich weiß jetzt auch nicht was die Grammatik sagen würde, aber ich würde es so lassen wie es jetzt ist. Hat doch einen schönen Klang.

Zurück zu „Gedichte“